Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

Der Akku (lidl) ist mit dem "original!!" M365 Controller nicht kompatibel, weil er nicht kommunizieren kann!!
Der Controller wartet auf Antwort, kriegt keine, geht auf Störung, Roller fährt nicht!!

Bei allen, beim Chinesen, angebotenen Teilen, sind Angaben wie "original" leider nur manchmal war.... man braucht Glück.

Einige angebotene "original" Akkus, funktionieren nicht einmal im Original M365 und müssen erst freigeschaltet werden (in der BMS Firmware ist eine Seriennummer).....

Es ist möglich! Ein arduino (entsprechend programmiert) als Fake BMS anzuschließen und den Controller zu "beruhigen"..... Hat aber auch so seine Nachteile.....

Hi,
ich habe mir bei AliExpress ein Elektrik bundle für 38€ bestellt (Controller, Dashboard und Kabel) für weitere 15€ habe ich mir nen BMS vom M365 bestellt. Ich gehe mal stark davon aus das es nachgemachte Teile sind, habe aber grad ne super Anleitung gefunden wie die passende Firmware auch bei Fake Teilen aufgespielt wird.

Das ist aber erst mal "nur" die dashboard ble Firmware.... funktioniert auch schön!

Der Controller, wenn überhaupt flashbar, muß/kann mit dem st-link auch direkt geflasht werden... und dann auch noch das bms...
Die St-link Software macht bei mir aber (auf win 10) Probleme.
Die Ninebot Flash App für win10, funkt auch nicht..

Das ist aber erst mal "nur" die dashboard ble Firmware.... funktioniert auch schön!

Der Controller, wenn überhaupt flashbar, muß/kann mit dem st-link auch direkt geflasht werden... und dann auch noch das bms...
Die St-link Software macht bei mir aber (auf win 10) Probleme.
Die Ninebot Flash App für win10, funkt auch nicht..

okay, dann muss ich dafür mal das gute alte win XP notebook rauskamen.

In der Anleitung liest es sich so als ob es reichen würde das Dashboard zu Flaschen, da es der Master sein soll. Und von da aus der Rest geflasht wird.

Ich werde mich mal überraschen lassen, die Teile sind erst Ende Dezember bis Anfang Januar da.

Hi,
ich habe mir bei AliExpress ein Elektrik bundle für 38€ bestellt (Controller, Dashboard und Kabel) für weitere 15€ habe ich mir nen BMS vom M365 bestellt. Ich gehe mal stark davon aus das es nachgemachte Teile sind, habe aber grad ne super Anleitung gefunden wie die passende Firmware auch bei Fake Teilen aufgespielt wird.
Kannst du mir mal die Links per PN schicken?

Wäre cool würdet ihr die Links hier einfach posten.. Gibt ja noch mehr Interessenten ;)

Ich habe grad ein Bild im Akku tauschen Forum gesehen. Das DocGreen BMS schaut schon arg anders aus. Deswegen würde dieses BMS Set mehr Sinn machen.

€ 26,22 34% Rabatt | Für Xiaomi M365 Elektrische Roller Batterie Schutz bord Stabile BMS platine durable material batterie motherboard rand
https://s.click.aliexpress.com/e/_dUFO9k9

Moin Moin,
hier die links, der Preis ist leider wieder etwas hoch gegangen. Finde 41,45€ aber auch noch okay.

€ 41,45 43% Rabatt | Elektrische Roller Bluetooth Controller Kit mit Display Beschleuniger Licht Set für Ninebot für Xiaomi M365 Pro Elektrische Roller
s.click.aliexpress.com/e/FHXTe5Ktl

€ 15,59 32% Rabatt | Roller Batterie BMS Platine Controller Dashboard für XIAOMI MIJIA M365 Elektrische Roller Teile für Xiaomi
s.click.aliexpress.com/e/0WD3jOes3

Das mit dem umlöten auf Xiaomi BMS hatte ich ja auch im Sinn (daher das öffnen & Foto). Die Zellen sind gleich aufgeteilt, deswegen dürfte das schon mal passen.
Man müsste allerdings auf die Ladeströme und Eckdaten achten.

Guten Abend zusammen, da ich mir den Roller auch besorgt habe, verfolge ich seit einigen Tagen diesen Thread.

Wenn es "nur" darum geht den Roller schneller zu machen geht die Diskussion meines Erachtens am Ziel vorbei.

Bevor ich mir teure Hardware einbaue die vieleicht und auch nur teilweise funktioniert würde ich lieber versuchen die original ESA Firmware zu ändern.

Analog könnte man den St Link V2 mittels Jtag verbinden. Die Anschlüsse sind vorhanden. Anschließend könnte man versuchen via openocd die Firmware zu dumpen.

Wo innerhalb der Firmware das Geschwindigkeitslimit ist, müsste sich raus finden lassen. Ich glaube kaum das hier etwas im Vergleich zum m365 geändert wurde.

Guten Abend zusammen, da ich mir den Roller auch besorgt habe, verfolge ich seit einigen Tagen diesen Thread.

Wenn es "nur" darum geht den Roller schneller zu machen geht die Diskussion meines Erachtens am Ziel vorbei.

Bevor ich mir teure Hardware einbaue die vieleicht und auch nur teilweise funktioniert würde ich lieber versuchen die original ESA Firmware zu ändern.

Analog könnte man den St Link V2 mittels Jtag verbinden. Die Anschlüsse sind vorhanden. Anschließend könnte man versuchen via openocd die Firmware zu dumpen.

Wo innerhalb der Firmware das Geschwindigkeitslimit ist, müsste sich raus finden lassen. Ich glaube kaum das hier etwas im Vergleich zum m365 geändert wurde.

Von der Geschwindigkeit wäre es in meinem Fall nicht ganz so der ausschlaggebende Punkt. Da würde ich nur um 10% anheben wollen ( Gesetzliche Toleranz) und ja ich weiß das es nur 2 km/h mehr sind ?

Für mich ist das HUD, mit dem Arduino, ein wesentlicher Antrieb das zu ändern?

Einen Controller für 25 Euro kaufen, macht schon Sinn...

Den originalen rausnehmen, zur Seite legen und dann an dem gekauften fröhlich rumflashen bis es qualmt... Tut es auch, wenn man die phasenströme mal richtig hoch einstellt..

Danach kann der originale wieder rein und alles gut.

Ich hab mir soeben mal das "3er Set" aus BMS Platine mit Flexband und beiden Seitenbändern, einen "original" Controller und eine "originale" Dashboard Platine bestellt...im Januar wird dann umgebaut. Mir geht es eigentlich darum, dass ich dann einen M365 in einem offiziellen ESA5000 Outfit habe. Der wird dann per FW Flash so geflasht, dass er auf ECO mit 20km/h startet und bei Bedarf dann im anderen Modus 30 km/h läuft.
Wobei der andere Ansatz mit drm FW Dump auch einen guten Ansatz bildet. Eventuell steige ich auch da mal tiefer ein. Wäre die günstigere Variante...

Ich hab mir soeben mal das "3er Set" aus BMS Platine mit Flexband und beiden Seitenbändern, einen "original" Controller und eine "originale" Dashboard Platine bestellt...im Januar wird dann umgebaut. Mir geht es eigentlich darum, dass ich dann einen M365 in einem offiziellen ESA5000 Outfit habe. Der wird dann per FW Flash so geflasht, dass er auf ECO mit 20km/h startet und bei Bedarf dann im anderen Modus 30 km/h läuft.
Wobei der andere Ansatz mit drm FW Dump auch einen guten Ansatz bildet. Eventuell steige ich auch da mal tiefer ein. Wäre die günstigere Variante...

Genau so! War mein Grund, den lidl zu kaufen.
Ich mach mir jetzt mal intensiv, Gedanken um eine "ILEGALE ABSCHALTEINRICHTUNG". Rollenprüfstanderkennung.... Muß ich mal bei VW/Bosch nachfragen

Da kontrolliert doch niemand was....darfst halt nicht mit 30 km/h in die Radarfalle fahren:p

By the way....hat noch jemand Interesse an einem ESA5000? Mein Frau will keinen....die radelt lieber, dann da ist sie schneller. :)Ist noch original verpackt.

Ist ja Bastel Lust ? und warte mal bis Frühjahr wenn alle "zugelassenen" Roller ausschwärmen...... Da wird der "Scooter-Hass" durch Bild und andere Panikblätter zu neuen Höhen getrieben.... ?

Zurück
Oben