Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
2.698
eScooter
ESA 1919 Pro
@gstar
Ich weiß nicht, ob ich/wir es richtig verstanden haben, daher wiederhole ich es nach meinem Verständniss:
Du hast einen neuen ESA 5000 eScooter gekauft.
Dann hast Du den Bremshebel gedrückt und den eScooter eingeschaltet?
Ja, dann erscheint dieser Fehler, weil bei der Initialisierung nach dem Einschalten die Sensorik überprüft wird.
Ist der Bremshebel gezogen, so wird dies als Fehler dargestellt - daher die Fehlermeldungen.

Sollte ich das falsch verstanden haben, beschreibe es bitte nochmals mit anderen Worten.
 

gstar

Einsteiger
Registriert
27 Apr 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
esa 5000
Ja neu. Und es funktioniert.
Wenn eingeschaltet + Bremshebel (entweder), kann ich E 14 oder E 15 einstellen. Welches soll ich verlassen?
dann sind diese Fehler?
Was soll ich tun?
Danke
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
2.698
eScooter
ESA 1919 Pro
Beim Einschalten nicht den Bremshebel betätigen!
Wenn man beim Einschalten den Bremshebel drückt, bekommt man Fehlermeldungen.
Alles gut!
 

Beats-Chris

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Hi ich melde mich hier auch mal zu Wort habe den X Bot Controller bin aber nicht so glücklich damit immer auf das Handy schauen zu müssen wegen dem nicht vorhanden Tacho . Klar kann man die Variante wählen mit dem Original Tacho bin aber auf dieses set gestoßen ähnlich dem x bot set eventuell funktioniert das ja genau.
https://a.aliexpress.com/_BT1NRW

Hat hier jemand eventuell eine Ahnung ?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
2.698
eScooter
ESA 1919 Pro
Und was spricht dagegen, das Original-Dashboard zu verwenden?
Wenn Du einmal alles so eingestellt hast, wie Du's gerne magst, dann benötigst Du doch das X-BOT Dash nicht mehr.
Oder habe ich Dich missverstanden?

Noch ein kleiner Zusatz:
Ich möchte es natürlich keinem absprechen, einen Tacho zu haben.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Normalerweise benötigt man einen Tacho doch nur, um die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten zu können - das ist ja bei einem eScooter nicht wirklich ein Thema. ;)
Alles andere ist doch einfach nur "nice to have".
Worin liegt denn der Sinn, auf dem Tacho die Geschwindigkeit zu sehen, die man eingestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beats-Chris

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Naja mir würden das dash deutlich besser gefallen von dem set und flexibel umstellen wäre mir auch lieb. Falls ich dann doch mal umstellen möchte um schnelle zu fahren auf dem Firmengelände
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Beats-Chris Das von Dir verlinkte Aliexpress Set besteht aus Xiaomi Komponenten!
Das ist nicht kompatibel mit den sonstigen ESA Komponenten.
Du müsstest mindestens noch zusätzlich den Akku oder zu mindestens das BMS tauschen.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Siehe dazu:
"Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten"
 

Beats-Chris

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Naja das steht beim x-Bot ja auch das es für den M365 ist deshalb könnte mit gut vorstellen das es auch ohne BMS Akku funktionieren könnte
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Sorry, glauben heist nicht Wissen!
Es passt nicht!
Lese Dir bitte den Thread zum Umbau auf Xiaomi Komponenten durch!
 

oehrl

Aktiv dabei
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA1919
So
jetzt hab ich die Umbauteile vom Chinesen bekommen.
In der Anleitung zum Umbau Variante 1 steht unter Punkt 5, daß die Geschwindigkeit auf 20km/h und im ECO Modus auf 30km/h eingestellt wird.
Dann unter Punkt 6 nach dem Rückbau auf das originale Dashbord läuft der Roller angeblich im normalen Modus 30km/h und im ECO-Modus 20km/h , also andersrum als unter Punkt 5vorher.
Ist das ein Verschreiben in der Anleitung oder wirklich so?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
2.698
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Texstelle müsste ich jetzt raussuchen - ist aber auch egal: So, wie es eingestellt wurde, so bleibt es auch.
Eco ist Eco und Normal ist Normal, da wird nix verdreht.
 

oehrl

Aktiv dabei
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA1919
O.k.
Das passt gut.
Übrigens die mitgelieferte Frontlampe vom Umbausatz nimmt bei 3,2Volt 0,16Ampere auf, Leistung also um die
0,5Watt. Soviel nimmt die originale nach dem verbauten Stepdown auch auf.
Das heißt, die Originale Lampe kann nach dem Umbau weiter benutzt werden ohne den originalen Stepdown.
Werde die nächsten Tage mal ne detailierte Messung machen und hier posten.
 
Oben