Doc Green ESA 5000 schneller machen ?

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Mit einem 36 V-Akku und einer 8,5"-Bereifung sind meines Wissens nach schon aus Gründen der Umdrehungszahl des Motors nicht mehr als die von Dir genannten km/h drinnen. Daran ändert auch kein anderer Controller etwas.
 

GrafvonMonteHeu

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Ort
Wien
eScooter
Xiaomi S1
ESA 1900: kann ich mit einem Xiaomi 1S Dashboard mit Bluetooth
den ESA flashen, und danach wieder das Originaldashboard einhängen?
Wenn das flashen funzt, aber der Roller nicht mehr geht, wie bekomme ich die Originalsoftware wieder auf den ESA. Wo bekomme ich die Originalsoftware her?
Der Sinn: nicht schneller, sondern vorsichtig mehr Amps für den Berg.
Mein Roller: Xiaomi 1S mit Dualmotor 2x300W 8,5Zollräder,
2xDash, 2x Controller, 2x Accu.
Vorher: mit 8-9kmh in Serpentinen auf nicht ganz so steilen Strassen den Berg rauf, jetzt:
mit 24kmh sogar gerade die steilste Strasse rauf. Endgeschwindigkeit in der Ebene: 35kmh
mit irrem "Anbiss"
Fazit: Diese Konstellation ist um Klassen IMG_20230809_170314.jpg besser als ein 500W 48Volt System!

Lieben Gruß: Georg
 

Anhänge

  • IMG_20230809_170341.jpg
    IMG_20230809_170341.jpg
    219 KB · Aufrufe: 4

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das dürfte nicht möglich sein, da KSR/DocGreen auf andere Technik als Xiaomi/Ninebot setzt. Wenn müßte man das Original Dashboard vom ESA 1919/5000 in der Europa Version mit Bluetooth einbauen, dann gehen Einstellungen nur mit der Minirobot App.

Wenn Du Xiaomi/Ninbot Technik verbaust mußt Du komplett wechseln, zumindest Dashboard, Motorcontroller und Akku. Am ehesten dürfte das mit m365 Komponeten funktionieren.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@GrafvonMonteHeu

Sehr schön das Du den richtigen Threat zum Thema gewählt hast anstatt einfach einen neuen Threat zu öffnen.
Noch schöner wäre es wenn Du Ihn auch gelesen hättest, denn dann hätten sich Deine Fragen erledigt.
Also fasse ich für Dich kurz zusammen:
Der ESA 5000 / 1919 ist ein Klon des Xiaomi M365, das bedeutet ähnlich aber nicht gleich!
Daraus folgt das Du es ausprobieren musst, da gleich aussehende mechanische Teile häufig dennoch Abweichungen aufweisen und eine Verwendung erschweren oder sogar ausschließen!
Außerdem gibt es zulassungsrelevante Teile welche nicht durch entsprechende Xiaomi Teile ersetzt werden können, da der M365 keine deutsche Zulassung hat, z. B. Beleuchtungsteile!
Des weiteren lassen sich keine Elektro- / Elektronikteile des Xiaomi M365 verwenden da dessen Elektrik /Elektronik komplett inkompatibel ist!
Das Dashboard des M365 Pro gehört zu den Elektronikteilen des Xiaomi die für den ESA inkompatibel sind.
Einzelne chinesische Anbieter bieten das Dashboard des M365 Pro jedoch auch in einer Version für ESA / X-Bot Controller an.
Der Unterschied besteht äußerlich im Anschlussstecker welcher für den ESA / X-Bot Controller rechteckig ist und für Xiaomi rund ist.
Die Elektronik des ESA ist nicht flashbar, es sind mit diesem Dashboard lediglich per Bluetooth und Minirobot App einzelne Parameter, innerhalb gewisser Grenzen, einstellbar.
Wenn Du an Xiaomi's flashbarer Elektronik interessiert bist, wäre es ökonomisch am vernünftigsten einen Xiaomi Roller zu erwerben.
Wenn Du dennoch umbauen möchtest, der Threat dazu heisst

"Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten"​

 

GrafvonMonteHeu

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Ort
Wien
eScooter
Xiaomi S1
Lieben Dank für Eure Antworten!
Ja, ich habe meine Vorredner gelesen, und habe es befürchtet, daß die Elektronik von ESA und Xiaomi sich unterscheiden.
Ich habe schon 2Stk. Xiaomi 1S mit 2Bremshebel, 1x Dualwheel,
der zweite ist ein Projekt
welcher eine gefederte Sitzbank bekommen soll (die Lenkstange wird eingekürzt),
2x 350Wmotor eventuell eine Blinkeranlage und Rückspiegel.
Der ESA gehört einem lieben Bekannten, und ich wollte den, für den Berg mehr Power flashen, na gut - geht nicht - umbauen lohnt nicht.
Cordialis: Georg
Noch eine Frage: wird das Dashboard oder letztendlich der Controller geflasht?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@GrafvonMonteHeu

Es ist sehr viel komplexer, grob vereinfacht hat jede Xiaomi Baugruppe ihre eigene Firmware und die Baugruppen kommunizieren miteinander.
Wobei die jeweiligen Firmwarestände sich gegenseitig bedingen, und Änderungen daher auch mal an mehreren Baugruppen erforderlich sein können.
Für manche Änderungen kann es auch erforderlich sein eine gewünschte Firmware selbst zu erstellen.
Falls sich Deine Frage auf den ESA bezog, wie bereits gepostet lässt dieser sich gar nicht flashen, es ist nur der Austausch von Dashboard und oder Controller möglich, wobei allein der Austausch des Dashboard gegen eines mit Bluetooth die Verwendung der Minirobot App ermöglicht. Allerdings lassen sich ohne zusätzlichen Austausch gegen einen internationalen X-Bot Controller, ohne ABE, die vorgenommenen Änderungen nicht dauerhaft abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafvonMonteHeu

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Ort
Wien
eScooter
Xiaomi S1
Ja, hab ich mir gedacht. Sowie beim PC das BIOS und die darauffolgende SW,
da muss alles zusammenpassen, auch die Treiber.
Wie gesagt: Ein neuer/gebrauchter Xiaomi ist ökonomischer.
Lieben Gruß: Georg
 

GrafvonMonteHeu

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Ort
Wien
eScooter
Xiaomi S1
Aber die Frage: wenn man den Xiaomi flasht, gehen alle Veränderungen in den Controller,
oder wird ein Teil auch im Dash gespeichert?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Sorry, wenn man eine geänderte Firmware flasht ist das die Änderung!?!
Wenn Du den Controller flasht, ändert das den Controller, wenn Du den Akku flasht ändert das den Akku, flasht Du das Dashboard ................ etc.p.p..
 
Oben