Jein.
Der Akku kann prinzipiell nicht mehr Strom ziehen, als die Spannungsdifferenz erlaubt. Und da ich keinen Boost-Converter benutze, ist diese Differenz im Normalbetrieb gering.
Der Ladeport gibt keinen Strom aus, das habe ich schon getestet: Die Spannung ist im idle bei ca. 7V - das ist viel zu wenig, um den externen Akku zu laden. Ein leerer Akku an nem vollem Scooter ist also kein Problem.
Wenn ich dagegen einen vollgeladenen Akku an einen
leeren Scooter anschließe, würde das allerdings einen hohen Strom ermöglichen - das ist soweit richtig und hier muss man aufpassen. Aber den Scooter habe ich aus Gewohnheit immer voll und lade aktuell beide Akkus über ein Y-Kabel gleichzeitig. Ich vertraue, wie gesagt, einem BMS nicht wirklich gerne.
Wenn es aber wirklich das BMS ist, dass die Ladestrombegrenzung übernimmt und nicht, wie ich schätzen würde, der Spannungseinbruch des Billig-Netzteils, dann wäre ein potentiell sehr hoher Ladestrom auch beim stinknormalen Laden drinne und "nur" durch das BMS verhindert. In dem Fall wäre es also völlig Banane, ob ich ein Netzteil, oder einen Akku anstecke. Da wird
@Andy K mit seinem Boost-Converter mehr zu sagen können. Ich habe jedenfalls weder einen Shunt, noch ein Labornetzteil mit entsprechender Leistung hier, um das mal selbst zu messen, wer da was limitiert und habe auch noch nicht das Scooter-Gehäuse oder das Ladekabel geöffnet, um die Ladespannung zu messen.
Im Betrieb und wenn beide Akkus voll sind, kommt noch der Innenwiderstand dazu, sodass eigentlich ein sich selbst stabilisierendes System entstehen müsste. Die Akkus sind ja parallel geschaltet:
Wenn beide Akkus gleich groß wären, könnte das BMS also die Hälfte des abgegebenen Stroms direkt 'nachladen' bzw. würde der Controller jeweils zu gleichen Teilen Strom aus Akku und dem externen Akku via Ladebuchse des Scooters kriegen (je nachdem, wie es intern aufgebaut ist, hab noch nicht rein geschaut). Aktuell ist der Zusatzakku aber noch deutlich kleiner und das ist auch gut so, denn ich weiß nicht, wie temperaturstabil und hochstromfest die Ladebuchse ist. Ich hab mit billigen Hohlsteckern und ihren hohen Übergangswiderständen schon so manch schlechte Erfahrung gemacht... Aber wenn ich mal nen großen Akku (also so um die 100%+ Zusatzkapazität) zusammen habe, würde ich wohl auf interne Verkabelung und nen Deans oder XT30 zurückgreifen.
Mehr als 20A ist wegen der Flachstecksicherung sowieso nicht drin. Vielleicht ersetz ich die mal durch ne kleinere 10A oder 5A...
EDIT: Verständlichkeit.