Doc Green EWA 6000 auf Luftreifen umrüsten

Reiner

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Die Reifen sind gut, aber vergnügungsteuerpflichtig ist die Montage nicht. Erst mit Hilfe von einen Satz Montierhebel und Kabelbinder hab ich sie drauf bekommen, das hat die Montage etwas verzögert weil ich die Sachen nachbestellen musste.
 

Sandro

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Die Reifen sind gut, aber vergnügungsteuerpflichtig ist die Montage nicht. Erst mit Hilfe von einen Satz Montierhebel und Kabelbinder hab ich sie drauf bekommen, das hat die Montage etwas verzögert weil ich die Sachen nachbestellen musste.
Okay danke
 

Reiner

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Die hab ich mir auch geholt. Stabil bei guter Hebelwirkung, der Chrom ist aber sehr empfindlich und hatte bereits nach dem ersten Reifen Kratzer.
 

kneppl

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Habe mir jetzt erstmal nur das Hinterrad auf Luftbreifung umgebaut. Allerdings den Luxus der etwas angenehmeren Dämpfung bei Unebenheiten erkauft man sich durch Verluste in der Leistung / Steigungsfähigkeit denn der weniger harte Luftreifen rollt dadurch auch weniger leicht ab.
Wer den Effekt nicht glauben mag kann gern zum Test selbst mal auf weichem Untergrund und vielleicht dazu noch mit Steigung fahren.
Auf diese Weiße wurden mir quasi 'die Augen geöffnet' als ich auf 'ner Wiese eine eher leichte Steigung hoch wollte welche auf hartem Boden wie Beton oder Asphalt kein Problem gewesen wäre. In der Wiese ist der Roller an der leichten Steigung einfach zum stehen gekommen. Das hatte ich so bisher noch nicht erlebt. Auch auf ebener Strecke mit weichem Untergrund (besagte Wiese) tut sich der Roller geschuldet dem relativ kleinen Reifendurchmesser recht schwer. Also mein Fazit ist ich belasse es bei Luftbereifung nur am Hinterrad. Damit habe ich die Möglichkeit durch Gewichtsverlagerung zwischen Komfort und Leistung zu variieren. Ein Umbau bietet eigentlich auch nur für eher leichte Fahrer*innen einen Mehrwert denn nur für diese ist der nicht veränderbare 'universal'-Härtegrad der originalen Honeycomb Reifen zu hoch dimensioniert.
 

Tobias1989

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Habe mir jetzt erstmal nur das Hinterrad auf Luftbreifung umgebaut. Allerdings den Luxus der etwas angenehmeren Dämpfung bei Unebenheiten erkauft man sich durch Verluste in der Leistung / Steigungsfähigkeit denn der weniger harte Luftreifen rollt dadurch auch weniger leicht ab.
Wer den Effekt nicht glauben mag kann gern zum Test selbst mal auf weichem Untergrund und vielleicht dazu noch mit Steigung fahren.
Auf diese Weiße wurden mir quasi 'die Augen geöffnet' als ich auf 'ner Wiese eine eher leichte Steigung hoch wollte welche auf hartem Boden wie Beton oder Asphalt kein Problem gewesen wäre. In der Wiese ist der Roller an der leichten Steigung einfach zum stehen gekommen. Das hatte ich so bisher noch nicht erlebt. Auch auf ebener Strecke mit weichem Untergrund (besagte Wiese) tut sich der Roller geschuldet dem relativ kleinen Reifendurchmesser recht schwer. Also mein Fazit ist ich belasse es bei Luftbereifung nur am Hinterrad. Damit habe ich die Möglichkeit durch Gewichtsverlagerung zwischen Komfort und Leistung zu variieren. Ein Umbau bietet eigentlich auch nur für eher leichte Fahrer*innen einen Mehrwert denn nur für diese ist der nicht veränderbare 'universal'-Härtegrad der originalen Honeycomb Reifen zu hoch dimensioniert.
Kann ich so garnicht bestätigen
Mein Roller fahrt sogar noch 1 km/h schneller als vorher und das Fahrgefühl ist wesentlich besser, viel straffer und nicht so schwammig ( ich wiege 98 kg )
Wie hoch ist denn dein Druck auf deinem Reifen ?
 

kneppl

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Kann ich so garnicht bestätigen
Mein Roller fahrt sogar noch 1 km/h schneller als vorher und das Fahrgefühl ist wesentlich besser, viel straffer und nicht so schwammig ( ich wiege 98 kg )
Wie hoch ist denn dein Druck auf deinem Reifen ?
Dann waren die Honeycomb für dein Gewicht wohl schon etwas an ihrer Bemessungsgrenze. Die sind eben ein Universal-Kompromiss. Und 100kg ist doch glaube auch schon das Maximum für den Roller. Ich wiege 70 kg und bei mir war es wohl eher anders herum. Luftdruck habe ich glaube auf 2 Bar aufgepumpt.
 

chrispiac

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Dann waren die Honeycomb für dein Gewicht wohl schon etwas an ihrer Bemessungsgrenze. Die sind eben ein Universal-Kompromiss. Und 100kg ist doch glaube auch schon das Maximum für den Roller. Ich wiege 70 kg und bei mir war es wohl eher anders herum. Luftdruck habe ich glaube auf 2 Bar aufgepumpt.
Das ist für so kleine Reifen vermutlich zu wenig. Ich hätte eher mit Drücken um 3 bis 3,5 bar bei 8,5" Reifen gerechnet. Das würde dann für deine Beobachtung sprechen, weil das ziemlich genau Eindrücke sind, die aus zu wenig Luft im Reifen resultieren können.
 

chrispiac

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Hmm, ich kenne das nur im Zusammenhang mit Reifendurchmesser und Reifenbreite. Daher weiß ich nicht, ob eine solche Tabelle als „allgemeingültig“ anzusehen ist. Sie gibt auf jeden Fall einen Richtwert. Gerade wenn ein Reifen frisch auf eine Felge aufgezogen wurde, würde ich ihn mit Maximal erlaubten Druck des Herstellers aufpumpen, damit der Schlauch und der anliegende Reifen sich sauber auf die Felge setzten können. Nach einiger Zeit kann man dann mit unterschiedlichen Drücken experimentieren. Aber selbst die Tabelle gibt mindestens 2,5 bar vor. Darunter würde ich nicht bleiben, erst recht mit so kleinen Reifen.
 

kneppl

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Ich hatte das erst vor zwei Wochen umgebaut und hab mir noch nicht die Zeit genommen das ordentlich einzustellen.
Wollte ja eigentlich gern meinen Xiaomi-Kompressor verwenden und einige Tests mit verschiedenen Drücken fahren.
Nur war die Enttäuschung um so größer als ich feststellen musste das sich der aus Platzgründen nicht an das gerade Ventil
anschließen lässt, der nächste Schlauch muss dann einer mir gekröpftem Ventil werden. Ich messe morgen mal den Luftdruck mit meinem
digitalen Messgerät. Meine Angabe oben von ca. 2Bar beruht auf dem Schätzeisen was an der DDR-Fusshupe mit dran war welche ich zur Erstbefüllung des Reifens verwendet hatte.
 

Tobias1989

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