Doc Green EWA 6000 auf Luftreifen umrüsten

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
Hallo,

ich bin auch neu hier und habe eine Frage. Da dieses Model unsere ersten Scooter sind, haben gleich 2 gekauft, sind wir natürlich noch absolute Laien.
Wir würden gerne die Bereifung ändern auf Luft. Die aktuellen stellen uns nicht zufrieden. Kann man das als normal sterblicher umbauen, geht das überhaupt und gibt es für die Reifen ein Umrüstset? Kann man Scooter auch in eine Reifenbude geben zum umbauen oder haben die davon "noch" kein Plan?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Mit dem Umbau auf Luftreifen würde die Zulassung erlöschen .
 

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
Ok kamy, wäre uns aber erst mal egal. Wäre es trotzdem möglich?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Ich kenne die Felgen nicht aber wenn es einteilige mit Felgenhorn sind könnte es klappen wenn man ein Loch für das Ventil bohrt.
 

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
Anbei Bilder vom Vorder- wie auch Hinterreifen. Vorne sieht nach 2 geteilt aus da mit Schrauben verbunden. Hinten sieht einteilig aus.
Also scheint eine Umrüstung nicht zu funktionieren?

Scooter 1.jpg

scooter2.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Vorne das ist einmal der Motordeckel und auf der anderen Seite eine Kunststoffabdeckung.

Scheinen die gleichen Räder zu sein wie beim ESA5000/1919.

Dann sollte das klappen wenn man handwerklich geschickt ist und entsprechendes Werkzeug besitzt.
 

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
Danke Kamy. Dann mache ich mich mal bezüglich Bereifung schlau. Kann ich die gleichen Maße nehmen, die in der ABE stehen und die mit Schlauch bestellen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Mit dem Umbau auf Luftreifen würde die Zulassung erlöschen .
Sofern man bei 8,5" Reifen bleibt, müßte das erlaubt sein. Allenfalls Garantieansprüche könnten entfallen. Allerdings dürfte es schwierig sein, passende Reifen zu finden und das Umrüsten selber könnte sich als schwierig und schweißtreibend herausstellen.

Wenn man natürlich die alten Reifen nicht nutzbar halten möchte, könnte man einfach eine Säge ansetzen um den Mantel und die Innereien zu entfernen. Beim Aufziehen sollte man passendes Werkzeug haben und die Reifen im Ofen vorwärmen.

Einige Anleitungen gibt es auf Youtube, aber bei einigen soll man die wichtigen Schritte nicht erkennen können. Ich weiß nicht, ob es besser wäre gleich einen Xiaomi Klon mit Luftreifen zu kaufen. Da soll es doch eine ganze Reihe geben, die sehr ähnlich aussehen, die UPE bei 499€ (bei 19% MwSt.) liegt und häufig gut 100 bis 150€ (durch gesenkte MwSt. ggf. noch mehr) liegen. Da sollte es auch welche mit Luftbereifung geben. Allerdings dürften die kaum über einen Wechselakku verfügen.
 

kneppl

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
eScooter
EWA6000, Mi 1S
Da ich zusätzlich auch den Xiaomi 1S erworben habe und für den Fall ich sollte beide behalten wäre mein Plan den zum 1S mitgelieferten Ersatzreifen
als Hinterrad auf den EWA6k zu montieren. Aber ja, stimmt schon, an die Problematik den Vollgummireifen von der Felge zu montieren hatte ich noch gar nicht gedacht. 🤔
Fragt sich noch wie man das Hinterrad ausbauen kann. Fürchte fast da müssen die seitlich angeklebten gelben Reflektoren erst mal ab um an darunter befindliche Schrauben zu kommen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Fragt sich noch wie man das Hinterrad ausbauen kann. Fürchte fast da müssen die seitlich angeklebten gelben Reflektoren erst mal ab um an darunter befindliche Schrauben zu kommen.
So ist es.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Sofern man bei 8,5" Reifen bleibt, müßte das erlaubt sein.
In der Datenbestätigung meines ESA 1919 steht nur die Reifengröße, nicht die Art.
Sofern die Reifenart also nicht aufgeführt ist, kann man da durchaus die Luftbereifung aufziehen.
Einzig die Bohrung in der Felge für das Ventil könnte man, streng genommen, als unerlaubten Eingriff am Fahrzeug auslegen.
Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf...
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Da es unter der selben ABE-Nummer auch ESA1919’s gibt, die eine Ventilbohrung in der Felge für den Luftreifen haben, ist dieses Risiko nochmals niedriger.
 

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
In der Datenbestätigung meines ESA 1919 steht nur die Reifengröße, nicht die Art.
Sofern die Reifenart also nicht aufgeführt ist, kann man da durchaus die Luftbereifung aufziehen.
Einzig die Bohrung in der Felge für das Ventil könnte man, streng genommen, als unerlaubten Eingriff am Fahrzeug auslegen.
Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf...
So ist es beim EWA6000 auch, also kein Problem was die ABE betrifft. Gestern waren wir 12km unterwegs und man kann sich an die Bereifung gewöhnen. Lästig wird es, wenn der Straßenbelag nachlässt. Gelände ist ganz schwierig.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Da es unter der selben ABE-Nummer auch ESA1919’s gibt, die eine Ventilbohrung in der Felge für den Luftreifen haben, ist dieses Risiko nochmals niedriger.
Wir verzetteln uns jetzt ein wenig, aber dennoch der Vollständigkeit halber:
Wenn Du selbst das Loch bohrst, entspricht das aber nicht der abgenommenen Version - Du könntest ja (rein theoretisch) die Statik der Felge geschwächt haben.
Aber lassen wir das jetzt. ;)
 
Oben