DocGreen ESA 800 startet nicht

Ares601

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green ESA 800
Mein DocGreen ESA 800 funktioniert nicht. Wenn ich das Ladegerät anschließe bleibt die LED für circa 5sek auf rot und schaltet dann auf grün um. Der Scooter lässt sich trotzdem nicht starten und ist komplett tot. Hat einer eine Idee was ich machen kann?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Falls es im Roller eine Sicherung gibt, würde ich die mal überprüfen. Ansonnsten wäre es ein Fall für den DocGreen Kundendienst.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Frage: Willst Du daran rumbasteln? Also teilweise zerlegen und messen?
Falls nicht, kann man sich jede weitere Anleitung sparen, denn einen heilenden Knopf oder Hint gibt es hierfür nicht.
Falls doch, gib kurz Bescheid.
 

Momonka

Einsteiger
Registriert
10 Feb 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Doc Green ESA 800
Hallo liebe Leute,

Ich habe auch einen 800 und das Kabel ausversehen beim zusammenklappen eingeklemmt, dadurch wurde es zerteilt.
Ich habe aber alles wieder korrekt verbunden mit Stoßverbindern. Aber beim Starten ertönt, so lange wie ich den Startknopf gedrückt halte, die Startmelodie und im Anschluss blinkt das Rücklicht 4 mal im Intervall.
Der Akku ist auf jeden Fall vollgeladen.

Hat einer von euch eine Idee was Ich selber noch tun könnte? Der ist erst 2 Monate alt und habe keine Garantie weil ich selber das Kabel gefixed habe.

Gruß Paul
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn das Rücklicht 4x rhytmisch blinkt, könnte das ein Fehlercode sein - zumindest wenn es regelmäßig geschieht. Dann wäre ggf. ein Blick in die Begeleitdokumentation hilfreich oder ein Anruf beim KSR Kundendienst um herauszufinden, was dieser Fehler bedeutet.
 

Momonka

Einsteiger
Registriert
10 Feb 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Doc Green ESA 800
Mmh Ok, da werde ich da mal anrufen.
In der Anleitung hab ich nichts gefunden.

Danke 😃
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich gehe auch von einem Fehlercode aus.
Analytisch betrachtet dürfte aber die Ursache bei dem beschädigten Kabel liegen, denn vor der Beschädigung lief lt. Angabe ja alles einwandfrei - von daher ist der Fehlercode erst einmal nicht unbedingt relevant.
Somit kommt in Betracht (ohne Wertung ;) ):
  • Falsche Zusammenführung der Adern
  • Weiterer Kabelbruch/Adernverletzung im Kabelverlauf bedingt durch den primären Schaden (Zug, Quetschung)
  • Durch Kurzschluss hervorgerufener Schaden am Controller
Zu Letzterem muss man wissen, dass das Dash unter Dauerspannung steht, sonst könnte man den eScooter ja nicht über den Powerknopf (auch wenn er sich am Daumengas befindet) einschalten.
Falls es hier zu einem Kurzschluss gekommen ist, könnte ein Schaden an der Dash-Spannungsversorgung auf dem Controller aufgetreten sein.
Beim ESA 800 weiß ich es nicht, aber beim ESA 5000 gehen da 4 Adern hoch zum Dash, eines davon führt dauerhaft die Systemspannung von 36 Volt.
Einfach mal messen.
 
Oben