Dog Green ewa 6000 Tuning

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Was mich noch interessieren würde wie sich das auf die Reichweite auswirkt?
Wird sich auch nicht anders auswirken als die bisherigen Tuning-Optionen anderer eScooter auch, also gute 20% weniger Reichweite bei Dauervollgas.
Da der Windwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, ist dies auch vollkommen logisch.
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Das ist ja mal mega 🤩
Die Abmessungen findest du auf Seite 3 ( Bilder mit Messschieber ) 23x72mm

wäre echt interessant ob der auch rein passt
 

heino66

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000
Hallo Tobias,
kannst du bitte mal nach sehen was du für eine Firmware auf deinem Controller hast.
Habe das Problem das bei der B-01.0.09_w das Licht in P = Park Stellung einschalten kann(macht echt wenig Sinn) und Start aus dem Stand wird auch nicht übernommen.
Über die UniScooter App lässt sich bei mir (Android 10) kein Update machen

Screenshot_20210126_101003_com.zydtech.uniscooter.jpg
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Moin
Kann ich nacher mal schauen, ob ich dazu was finde. Du kannst das Licht einschalten, wenn er in parkstellung ist ? Das hab ich noch nie ausprobiert. (Wäre mir auch egal )

Aus dem Stand losfahren geht bei mir leider auch nicht, denke da ja eine universelle App genutzt wird, hat der Controller die Funktion garnicht.
Auch Eco Modus ist nicht mehr vorhanden, nur noch Sport
 

heino66

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EWA 6000
Tobias,danke für die Infos.
Es soll eine neue Firmware 1.0.11 für den Controller geben.
Leider kann ich mit der UniScooter App nicht updaten.
 

Chubba

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EWA6000
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich habe noch ein paar Fragen zum Verständnis, dazu konnte ich auch noch keine konkreten Antworten finden.

1. Wie aktiviere ich die höhere Geschwindigkeit? Nur über die app oder auch per Button möglich?

2. Wie deaktiviere ich sie? Über app, beim ausschalten oder auch per Button?

3. Man kann sich 3 Fahrmodi programmieren. Wäre einer dieser Modi dann der 30 kmh Modus?

4. Wie kann ich dann zwischen den Modi wechseln? Wieder nur per App oder auch durch den Button (vgl Frage 1+2 zur Aktivierung / Deaktivierung 30 kmh)

5. Damit einher geht natürlich die Frage, wie schnell kann ich das tuning bei einer Kontrolle wieder deaktivieren und verstecken 😉
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Info zu : mit verbauten Controller und Dashboard.
1. stufenlos von 1-31 km/h über die App einstellbar / Geschwindigkeit bleibt immer gespeichert.
2. änderr er n der Geschwindigkeit nur über App
3. nur noch Sport Modi möglich ( mit 31 km/h Controller)
4.garnicht
5.kommt drauf an, wie schnell du mit deinem Smartphone unterwegs bist.

hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten
 

Chubba

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EWA6000
Super danke!

Das heißt dann also, mit einfachem ausschalten findet kein reset statt. Und über die App braucht man schon einen Moment. Für Kontrollen also eher schwierig 😉

Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktioniert!

Wie wird denn die Geschwindigkeit ermittelt? Evtl kann Man an der Stelle etwas manipulieren..
Und wie wird dann die Geschwindigkeit kontrolliert?
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Also ganz ehrlich, warum scheißen sich einige Leute wegen einer Kontrolle so ein , wir reden hier von e-Scooter die Max 31 km/h laufen , wenn man einen Auto Führerschein hat darfst du mit einem Roller aktuell 45 fahren sprich du bekommt Maximal fahren ohne Betriebserlaubnis 38 Euro Strafe und 1 Punkt .
Anders sieht’s aus wenn er schneller als 45 km/h läuft, und man hat kein Motorrad Führerschein, denn heißt es fahren ohne Fahrerlaubnis, 3 Monate Fahrverbot 😔

Und ganz ehrlich wer kontrolliert einen e-Scooter 😂
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Und selbst wenn, dürfen sie nicht ohne Erlaubnis mit deinem Scooter fahren, denn hat man immer genug Zeit mit der App rumzu spielen.
 

Chubba

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EWA6000
Ich frage mich nur, wie die Geschwindigkeitskontrolle im Scooter technisch umgesetzt wird. Gibt es ähnlich zum Fahrrad einen Drehzahlmesser, über eine Schrittkontrolle Induktion oder ähnliches? Dann könnte man evtl an genau der Stelle versuchen einzugreifen und eine andere Geschwindigkeit vorgaukeln.
Also welche pins gehen zum Motor und wie sind sie kontrolliert?
Hat da jemand Informationen zu?
 

Chubba

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
EWA6000
Wenn die Kontrolle über Hallgeber läuft, könnte Man die zumindest in der Theorie manipulieren.
Der hallgeber erzeugt auf dem Signal pin ein Rechteck Signal, möglicherweise 5v? Die frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Ein solches Signal ließe sich sehr einfach mit einem Mikro Controller simulieren.
Solange der Controller nun denkt, der Roller fährt erst 15 kmh, wird er die Spannung und somit die Drehzahl erhöhen. Sofern der Motor Spannungsgesteuert ist? Oder werden wiederum die einzelnen Schritte gesteuert?

Bitte korrigiert mich, wenn meine Überlegung falsch ist oder ich etwas übersehe. Aber könnte man den Controller über diesen Ansatz manipulieren?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
So wie die „Chip Methode“ beim ESA5000/1919.
 
Oben