Drehmoment-Übersicht

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Also ich habe Iohawk angeschrieben und die haben mir erwidert, der Legend besässe ein Drehmoment von 80Nm...
Kann das angehen?

LG 🖖
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Sehe ich eigentlich auch so... Im Video hier sieht man deutlich, dass der Soflo etwas besser die Steigung hochschiebt ...
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Also ich habe Iohawk angeschrieben und die haben mir erwidert, der Legend besässe ein Drehmoment von 80Nm...
Kann das angehen?

LG 🖖
Da wahrscheinlich die Controller für weniger Strom konzipiert sind, kann das durchaus sein. Müsste man mal mit einem wesentlich größeren Controller testen. Wäre jedenfalls mein Gedankengang. Bestenfalls gibt's irgendwo ein öffentliches Datenblatt.
 

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
234
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
Sorry Fireball aber die Tabelle ist für den ..... da mein Prophete den Wizzi locker bei Steigungen in die Tasche steckt+ Beschleunigung
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sorry Fireball aber die Tabelle ist für den ..... da mein Prophete den Wizzi locker bei Steigungen in die Tasche steckt+ Beschleunigung
Die aufgeführten Drehmomentwerte (im Übrigen Herstellerangaben!) sind - zusammen mit der Peakleistung des jeweiligen E-Scooters - lediglich ein (gutes) Indiz dafür, wie stark die E-Scooter tatsächlich sind - der Prophete 10" ist tatsächlich deutlich stärker als man anhand der Tabelle vermuten würde. Entweder "schummelt" Prophete hier bei den technischen Daten oder der Motor hat eine extrem günstige "Übersetzung". Für den A... ist diese Übersicht aber trotz dieser Ausnahme sicherlich nicht ;)
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Laut ABE hat der SO4Pro 32 Nm. Die Angabe des Herstellers ist falsch
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, ich weiß ja nicht, ob der TÜV die Drehmomentangaben tatsächlich überprüft/nachmisst - die technischen ABE-Angaben kommen mir manchmal ohnehin sehr willkürlich, um nicht zu sagen "gewürfelt" vor (bspw. hat der Wizzard laut Datenblatt/ABE angeblich eine Nenndauerleistung von 250W, was niemals stimmen kann) - ich denke, da wird auch viel "gemauschelt" ;)
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Zumindest gibt es ein einheitliches Verfahren für die Messung, es wird ja auch ein Drehmomentverlauf gemessen, nicht nur ein Drehmoment. Wird nur eine Zahl angegeben, kann es nur das maximale Drehmoment sein, das bei niedrigen Drehzahlen anliegt
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ja, aber da das maximale Drehmoment nicht zulassungsrelevant ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses auch nachgemessen wird, weil das unnötigen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde.
Ich habe die Info direkt vom technischen Soflow-Support erhalten (nach mehrtägiger Wartezeit zwecks interner Rückfrage).
Vom Gefühl her hätte ich irgendwas zwischen 35 und 40 Nm geschätzt. So oder so liegt er damit an der Spitze des Rankings (der Steereon läuft mit seinen nicht vergleichbaren 16"-Rädern praktisch außer Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich würde mich jedenfalls nicht auf die Herstellerangaben verlassen. Das Bild wäre genauer, wenn wir von allen Rollern die Angaben aus den ABEen hätten.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Sie werden genau gemessen. Deine Vorstellung ist da leider nicht richtig
 
Oben