Drehmoment-Übersicht

k0017

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Der G30 hat einen Drehmoment von maximal 9,5 nm. Natürlich ohne Tuning und mit der ursprünglichen Firmware bei Abnahme ABE. Fragt mich nicht, woher ich das weiss
 

DanielM

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Der G30 hat einen Drehmoment von maximal 9,5 nm. Natürlich ohne Tuning und mit der ursprünglichen Firmware bei Abnahme ABE. Fragt mich nicht, woher ich das weiss
Ok. Aber das kann ich mir kaum vorstellen
Der geht definitiv besser wie der Pro2 oder andere xiaomi oder der Urban #HMBRG.
So schwach ist der G30 gar nicht finde ich. (Ausser bei der echten Geschwindigkeit [ungetuned])
 

Flying Dutchman

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Kann ich mir nicht vorstellen, dass der G30 so wenig Drehmoment hat. Hätte ich schätzen müssen, 21-22 Nm
 

k0017

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Tja, ich glaube, die Zahlen hier stammen halt alle nicht aus offiziellen Quellen. Meine aus offiziellen, aber öffentlich nicht zugänglichen Unterlagen. Offensichtlich wird hier im Forum anderes gemessen, wenn überhaupt, Das gilt auch für den SO4Pro, der hat nicht 43, sondern 32 nm laut der benannten Unterlagen
 
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fireball_mh

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diverse
Nachtrag: Nach einem mittlerweile möglichen indirekten Vergleich zwischen Egret X und TB Paul würde ich das (offiziell nicht näher spezifizierte) Drehmement von letzterem ebenfalls bei mindestens 35 Nm ansetzen - die ehemals kommunizierten 23 Nm sind definitiv maßlos untertrieben.
 

Werni

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Das Drehmoment eines batterieelektrischen Antriebs hängt auch stark von dem Innenwiderstand des Akkus ab. Ein recht kleiner Akku mit vielleicht noch auf hohe Kapazität ausgelegten Zellen kann die mögliche Spitzenleistung des Motors nicht bereitstellen. Da kann der Motor selbst noch so leistungsfähig sein, der Antrieb wirkt am Berg deutlich schwächer als wenn der Akku weniger Innenwiderstand hätte.
Das gilt natürlich auch bei leer werdendem Akku oder bei niedrigen Temperaturen.
Es macht also wenig Sinn Steigfähigkeitsvergleiche von Rollern ohne Bestimmung dieser Einflussgrößen zu machen.
 

bronson

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mi pro2 @60V
Das Dehmoment eines batterieelektrischen Antriebs hängt auch stark von dem Innenwiderstand des Akkus ab.
wo hast du den mist aufgeschnappt? quelle?
wie stark ein motor belastet wird ist rein von der spannung und dem strom abhängig die die batterie liefern kann. ob du einen akku mit 20ohm hast der 10 ampere liefert oder einen akku mit 50ohm der auchg 10 ampere liefert bei gleicher spannung, ist dem motor völlig egal. beide batterien haben den gleichen leistungs level. mag sein dass die eine zelle weniger kapazität hat aber das hat auf die belastbarkeit des motors keinen einfluss.
 

repeatog

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Nunja, ein hochstromfähiger Akku hat zwangsläufig auch einen geringen Innenwiderstand.
Was das mit dem effektiven Drehmoment, !nicht dem theoretischen Drehmoment! des Motors zu tun haben soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
 

Werni

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Scotex H20
wo hast du den mist aufgeschnappt? quelle?
wie stark ein motor belastet wird ist rein von der spannung und dem strom abhängig die die batterie liefern kann. ob du einen akku mit 20ohm hast der 10 ampere liefert oder einen akku mit 50ohm der auchg 10 ampere liefert bei gleicher spannung, ist dem motor völlig egal. beide batterien haben den gleichen leistungs level. mag sein dass die eine zelle weniger kapazität hat aber das hat auf die belastbarkeit des motors keinen
Der Zusammenhang ist ganz klar: Ein Akku mit hohem Innenwiderstand liefert einen geforderten Strom (Drehmoment ist proportional zum Strom) mit einem stärkeren Spannungseinbruch als einer mit geringerem Widerstand. Der Motor dreht also langsamer als wenn der Akku einen geringeren Innenwiderstand hat.
Kapiert? Ist einfache Physik bzw. E-Technik.
Von was hängt nun der Innenwiderstand eines Akkupacks hauptsächlich ab?
1. Von der Größe des Akkus bzw. der Anzahl der parallel geschalteten Zellen
2. Von der Bauart und Chemie der Zellen
3. Von seinem aktuellen Ladezustand und der aktuellen Temperatur
4. Von seiner Alterung (Gesundheit)

Man kann einen Antriebsakku auf maximale Leistungsabgabe (Steigfähigkeit bzw. Motordrehmoment) oder auf Reichweite (Kapazität) auslegen. Meistens geht man einen Kompromiss ein. Natürlich haben dicke Akkupacks die besten Chancen beide Ziele gut zu erfüllen. Kosten allerdings auch mehr und bringen Zusatzgewicht.
Dabei spielt die Motornennleistung nicht einmal eine so große Rolle, da elektronisch kommutierte Motoren eine kurzzeitige Spitzenlast gut wegstecken wenn man die zulässige Wicklungstemperatur überwacht.

Kannst Du mir ruhig glauben, ich bin vom Fach und das Thema ist das kleine 1x1 der batterieelektrischen Antriebe.
 
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