Dreirädriger Escooter

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Hallo,

der Verleiher Zeus ist mit seinem Escooter mit 3 Rädern
https://de.zeusscooters.com/
in über 20 Städten aktiv.

Hat den schon mal jemand gefahren - wie sind denn die Fahreigenschaften im Vergleich zu den zweirädrigen Escootern?

Für den Privatmarkt gibt es sowas noch nicht?

Besten Dank und viele Grüße.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Fahren wird er sich mit der Pendelachse wie einer mit zwei Rädern. Die Schräglage in Kurven bleibt wie gehabt.

Aber wenn die Achse keine Dämpfung hat wird es auf Kopfsteinpflaster sicher nen Abenteuer ...
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Habe gerade noch ein Video gefunden, das könnte die Basis sein:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Den einzigen Vortei den ich da sehe ist das man mehr Bodenhaftung auf der Verachse hat und wenn es eine vernünftige Dämpfung der Pedelachse gibt braucht man keinen Ständer.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Vorteile: du brauchst kein Ständer ausklappen zum Abstellen das ding steh von sich aus,
heisst du kannst einkäufe neben dir herfahren lassen wenn man nur sanft den Gashebel drückt, ohne das der roller ständig umfällt wenn man ihn loslässt


Nachteil: Du hast einen Enorm großen wendekreis (war lange zeit Scooter fahrer ohne E :) die zweirädrigen haben mich auf dauer immer genervt zwecks Kurven)

Was mir so auffällt im Video:
Die haben Den Platz nass gemacht wodurch er so slidet, würde ich nicht machen zwecks reifenabrieb (keiner mag abgeriebene räder und schwarze striche aufm Boden)

Die Leistung lässt an der Steigung erheblich nach

nen Manual würde ich damit auch nicht machen auch wenn es nur zum demonstrieren der landungsfähigkeit ist, der typ verhält sich darauf wie nen Kleinkind...
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
376
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Ein Arbeitskollege sucht so einen für seine Tochter. Die ist Mitte 20 und hat eine leichte Behinderung. So ein Scooter sollte doch bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas stabiler auf der Straße (gut ausgebauten Radwegen) liegen?
Hoffe, dass der bald für den Privatkunden-Markt kommt.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Dein Kollege kann ja mal Zeus anschreiben, vielleicht verkaufen sie ihm einen (so wie manch andere Verleiher auch).
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Der steht nur von alleine wenn die Pendelachse vorne abgefangen wird durch Stoßdämpfer oder Ähnliches. Der im 1. Beitrag hat sowas nicht und es gibt einen Hauptständer. Ohne Ständer fällt er um.

Der fährt sich genau wie ein eScooter mit 2 Rädern! Also fährt er nicht stabiler!
Er rutscht nur nicht so schnell auf der Vorderachse.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
naja wenn ein verleiher merkt das viele anfragen kommen, also nachfrage nach den Rollern ist lohnt sich das ja

ausser er baut sowas als alleinstellungsmerkmal für einen verleih auf Monopol auf Tri wheelscooter
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Die irische Firma, die hinter Zeus steht, hat den vergangenen Sommer in Deutschland zugelassen.

Vielleicht sind die sogar ganz froh, den einen oder anderen Refurbished oder Gebraucht zu verkaufen.
 

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
Den einzigen Vortei den ich da sehe ist das man mehr Bodenhaftung auf der Verachse hat und wenn es eine vernünftige Dämpfung der Pedelachse gibt braucht man keinen Ständer.
Die Zeus-Scooter (fahren hier auch) haben einen Ständer. Ich habe allerdings noch keinen umgeworfenen/umgefallenen Zeus-Scooter gesehen, im Gegensatz zu den hier später aufgestellte Bird- und Lime-Rollern.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Das liegt wohl am zweibeinigem Hauptständer. Damit kippt es nicht so schnell.
 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
Hallo,

der Verleiher Zeus ist mit seinem Escooter mit 3 Rädern
https://de.zeusscooters.com/
in über 20 Städten aktiv.

Hat den schon mal jemand gefahren - wie sind denn die Fahreigenschaften im Vergleich zu den zweirädrigen Escootern?

Für den Privatmarkt gibt es sowas noch nicht?

Besten Dank und viele Grüße.

hallo,
doch dreirädrige e scooter gibt es schon lange auf dem Markt, privat, Straßenzugelassen, in vielen Variationen (hinten oder vorne 2 Räder) als carving roller etc.
Z.B. der Scuddy in vielen Variationen, Preisklassen bis über 3.000 Euro

 

toppi

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
25
eScooter
stalker xt950
der Scuddy ist komplett von Deutschen entworfen und wird auch in Deutschland produziert vom Erfinder. Der Scuddy ist übrigens eine sehr ausgereifte, sehr perfekte Erfindung wie ich finde. Was der alles zu bieten hat, sollte man sich hier auch mal anschauen


 
Oben