Dritter Stecker bei Akku

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
600
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Hy zusammen,
Weiß zufällig jemand was es mit dem dritten Stecker beim neuen Akku von IO-Hawk auf sich hat?
In der Beschreibung steht für alle Modelle. Kann man dieses ignorieren? Weiß jemand was man da anschließen muss?
Meine erste Vermutung war, dass es vllt fürs GPS Modul ist, aber das hat 4 Pins. Der Stecker aber nur 3!
Kann jemand weiterhelfen? F9AFA2A8-B990-4565-9C61-14CA76170825.jpeg
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
1.567
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Das ist die Female Version eines Deans Steckers, wird primär im Modellbau genutzt. Ich weiß es von meinem Opa, der Modellflugzeuge und Eisenbahnen sein Hobby nennt.

Ich nehme an, das ist ein Akku von der Stange der auch für sowas verwendet werden kann, aber das kann ich dir natürlich nicht garantieren.

1680064182714.png 1680064290624.png

Das Gegenstück
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
600
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Das ist schon klar. Mir geht es allerdings um das mit den drei Kabeln 46810F17-F2A9-4E65-90A9-35E7252F58FF.jpeg
Das ist beim originalen Akku nicht dran
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
600
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Ich hätte ihn aber auch einfach gleich markieren können. Bin garnicht auf die Idee gekommen das jemand davon ausgeht ich könnte ein anderes Kabel meinen! 🙈
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich tippe eher auf eine Datenleitung.
Darüber könnte das BMS mit dem Controller kommunizieren und hierüber u. a. auch die Akku-Temperatur mittteilen.
Allerdings auch nur eine Annahme.
Miss doch einfach mal die Adern gegeneinander durch.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Habe ich gelesen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
600
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Miss doch einfach mal die Adern gegeneinander durch.
Würde ich gerne machen, aber der Akku ist eigentlich nicht von mir! Ist von einem Kumpel der Bekannte! Wohnt leider zu weit weg um da mal schnell zum durchmessen hinzufahren! Der hat mich gefragt und meinte, ich hör mich mal um! Und weil hier ja die Leute mit dem größten gesammelten Fachwissen sind, ist meine Hoffnung recht groß eine Antwort zu finden!
Hauptsächlich geht es darum ob der Akku trotzdem verwendet werden kann?!
 

freitag

Aktiv dabei
Registriert
20 Feb 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
73
eScooter
G30
Datenverbindung BMS zu Controller (wird ab 19A benötigt).
 
Oben