Driveman Country

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Ein neuer deutscher Hersteller steigt in den eScooter Markt ein: Der Driveman Country. Hersteller ist die Firma ABC Onlinevertrieb GmbH aus 58339 Breckerfeld (paar Kilometer südlich von Dortmund).

Driveman Country

Laut Hersteller ist der Scooter eKFV konform und er wird aller Voraussicht eine ABE erhalten. Beeindruckend ist die maximale Reichweite, diese beträgt 38 km bei 80 kg Körpergewicht. Er wird in den Farben silber und orange geliefert. Vermutlich wird er hauptsächlich in schwarz sein, nur kleinere Komponenten und Schriftzüge sind orange bzw. silber. Mit seinen 22,3 kg ist er kein Leichtgewicht.

10 Zoll Luftreifen vorne und hinten. Lieferbar ab Oktober 2019. Der Hersteller bietet 24 Monate Gewährleistung. Praktisch: er wird mit einem Multifunktionswerkzeug verschickt. Bei kleineren Reparaturen/Anpassungen kann man sich sicher sein, das Werkzeug parat zu haben. Preis: 1.495 €.

Technische Details:

Maximale Reichweite

38 km bei 80 kg Fahrergewicht

Ladezeit (70%)
ca. 5,0 Stunden

Ladezeit (100%)
ca. 7,0 Stunden

Radgröße
10 Zoll Luft

Gewicht
22,3 kg

Maximale Steigung (bei 10 km/h)
17,50% bei 80 kg Fahrergewicht

Kraft am Antriebsrad (bei 10 km/h)
210 N

Größe (LxBxH)
117 cm x 23 cm x 95-122 cm

Größe zusammengeklappt (LxBxH)
116 cm x 23 cm x 42 cm

Farben
Orange oder Silber

Motor Dauerleistung
500 Watt

Motor Spitzenleistung
784 Watt

Maximale Geschwindigkeit
20 km/h

Batterie Spezifikationen
48V / 13,0Ah Li-Ion

Federung vorne / hinten
Head Shock / Schwinge

Bremsen vorne / hinten
Scheibenbremsen

Licht vorne / hinten
LED

Gasannahme
Gashebel, sanfter Anlauf

Max. Gesamtgewicht
140 kg

Maximale Zuladung
118 kg

Lieferumfang
Ladegerät, Bedienungsanleitung, Multifunktionswerkzeug


Driveman Country Hinterrad


Driveman Country E-Roller
 

Kuppes

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
73
Ort
88400 Biberach
eScooter
Sko-Fo
sieht robust aus ....sollt man mal live sehen .....und fahren .
Kommt aber erst Oktober raus....
 

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Der sieht wirklich sehr interessant aus! Macht insgesamt einen kompakten und stabilen Eindruck.

22 kg ist aber doch sehr schwer.
 

Enrico

Einsteiger
Registriert
10 Jul 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Mir gefällt das Hinterrad mit den Bremsen.. sieht sehr hochwertig aus.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
An dieser Stelle will ich mal ein bisschen die Werbetrommel für dieses eher exotische Alternativprodukt rühren.
Wer Wert auf eine uneingeschränkt offroad-taugliche, relativ weiche Federung mit entsprechnendem Fahrkomfort, 40+ km Reichweite und einen bärenstarken Motor, der im Gegensatz zum Legend und SO4 Pro selbst unter Last kaum Geräusche macht, legt, sollte sich mal den Driveman Country ansehen.
Die sonstigen Fahreigenschaften (Gasannahme, Beschleunigung, Bremsen, Handling), Verarbeitung und Service sind ebenfalls überdurchschnittlich gut.
Natürlich gibt es, wo so viel Licht ist, leider auch Schatten: es sollte einen nicht stören, eher "gemächlich" unterwegs zu sein - der Driveman ist definitiv eher der gemütliche Cruiser und kein "Racer" mit 22 km/h. Die Vmax liegt bei vollem Akku bei 20 km/h laut Display, was gefühlt eher "echten" 17-18 km/h entspricht, und nimmt mit abnehmendem Akkustand weiter ab. Im unwegsamen Gelände ist das subjektiv ausreichend, wenn man allerdings kilometerlang nur über gut ausgebaute Straßen und Radwege fährt, wird dies von vielen sicherlich als störend empfunden werden.
Das ist zwar ein relativ großes Manko, aber dafür auch wirklich das einzige bei diesem ansonsten von A-Z sehr gelungenden E-Scooter und meiner Meinung nach verschmerzbar, wenn man den Driveman fast ausschließlich für streßfreie Touren über Stock und Stein oder "im Gebirge" nutzt.
Der Preis für dieses Qualitätsprodukt ist mit knapp 1300€ allerdings arg grenzwertig (meiner Meinung nach darf ein richtig guter E-Scooter eigentlich nicht mehr als 1000€ kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallrolli

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
18
Ort
Dortmund
eScooter
Driveman Country
Hallo zusammen,
kann fireball-mh bestätigen habe auch den Driveman Country ist ein Super verarbeiteter Scooter aber eher Limousine als Sportwagen.
Da ich auf einem Berg wohne weiß ich ihn aber zu schätzen ich bin trotz 95 Kg bisher überall hoch gekommen.
Ich hatte kurz einen Prophete 10 der auch schon stark war aber zu mir nach Hause musste ich auf dem letzten Stück immer mithelfen das brauche ich beim Driveman nicht.
Wer Interesse hat, ich habe mir meinen über Ebay Kleinanzeigen für 950 € gekauft Nagelneu und Papiere wurden auf meinen Namen ausgestellt. Dieser Anbieter hatte noch 3 Neue Driveman Country die er für seine Kollegen verkauft die diese als Bonus bekommen haben und nicht brauchen.
 

RM53

Neues Mitglied
Registriert
19 Apr 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Driveman Countr
Als Senior (67 J) habe ich nach Probefahrt Anfang April 2021 einen neuen Driveman Country direkt beim Hersteller mit Helm und Tasche
zu sehr guten Konditionen erworben.
Auf den Driveman Country bin ich gekommem, weil er als einziger meine Auswahlkriterien ... erfüllt hat.

Preis bis 1500 €
Massives Fahrgestell
10 Zoll Luftreifen
2 Scheibenbremsen
leises Fahrgeräusch
Federung
48 V System mit 10 Ah
Höhenverstellbare Lenker,
Glaubhaft demonstrierte Steigfähigkeit (Video von 'Technik Tests')
Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Kein negatives Hersteller Image
Kurzfristige Lieferbarkeit

Die gute Steigfähigkeit kann ich nach eigener Überprüfung voll bestätigen. Eine Brückenrampe von 23 m Länge und ~4,5 m Höhenunterschied hat der Driveman bei 88 kg Zuladung und 40% Accu mit 7 km/h ohne Überlastungsgeräusch bewältigt. Bislang wurden auch die übrigen Erwartungen erfüllt.
Wie ich festgestellt habe, gleicht der Driveman dem etwas stärker motorisierten US Scooter 'Apollo Explore' auffallend.
Leider schweigt sich das Handbuch zur effektiven Nutzung der Rekuperation und zum anscheinend vorhandenen Tempomat und zu einigen Anzeigeelementen im Display aus. Zu bedauern ist auch das Fehlen eines Bremslichts, obwohl es bei den Brenshebeln Sensoren und im TF-100 Controller offenbar ein Anschlußkabel gibt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Praktisch nicht vorhandenes Marketing, unzureichendes Vertriebsnetz (aktuell überhaupt nur über den Hersteller und maximal 2-3 Vertriebspartner erhältlich), relativ hoher Preis, keine Lobby, starke und deutlich günstigere Konkurrenz...
Wenn ich einen E-Scooter in diesem Preissegment verkaufen will, muss ich auch was dafür tun - nur auf Mundpropaganda zu setzen, reicht da einfach nicht.
Der Driveman hat den aktuell stärksten in einem E-Scooter verbauten Motor - kann auch ohne Getriebe sogar mit dem Legend mithalten, ist top verarbeitet, sehr gut (voll)gefedert und hat eine gute Reichweite von realistisch 30 bis über 40 km (ja nach Einsatzgebiet).
Das wirklich einzige, wenn auch große Manko ist, dass er an relativ leichten Steigungen und mit abnehmendem Akkustand deutlich an Geschwindigkeit verliert.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ein absoluter Schnapperpreis! 😁

Ich verkaufe meinen gerade auch für schlappe 5000€...
Ich finde es ja ehrlich gesagt schon ein bisschen schwach, dass die (mit Sicherheit noch vorhandenen) Restbestände nicht noch mit einem nennenswerten Ausverkaufsrabatt angeboten werden. Stattdessen ist jetzt erstmal für wahrscheinlich mehrere Monate kein Driveman mehr direkt vom Hersteller bestell-/lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
… oder die sind wirklich ausverkauft man wartet auf das 2022er Modell …

… und da bin ich mal auf den Preis gespannt!
 
Oben