Drohnen und Zubehör

MukMuk

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
92
Ort
Emden
eScooter
G30D
Braucht man so einen "Führerschein" heutzutage nicht nur, wenn man so Riesendrohnen >2kg fliegen will?
Bei Flugzeuge kann ich es ja noch verstehen, wenn man auf der Grünen Wiese 500m hoch fliegen will, aber bei "Drohnen" gilt ja trotzdem 100m Höhenbegrenzung.

"Unabhängig davon, ob es sich um ein Flächen-, Helikopter-, Gleitschirmflieger-, Fallschirmspringer- oder Raketenmodell, einen Modellballon oder einen Multicopter handelt, ist gemäß § 21a Abs. 4 LuftVO ab dem 01. Oktober 2017 außerhalb von Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis (AE) für das Steuern eines Flugmodells mit mehr als 2 Kilogramm Startmasse ein Kenntnisnachweis vorgeschrieben. Unabhängig vom Abfluggewicht des Flugmodells ist dieser Nachweis zudem die Voraussetzung dafür, um auch außerhalb von Modellfluggeländen mit AE in einer Flughöhe von mehr als 100 Meter über Grund fliegen zu dürfen. Eine Ausnahme bilden hierbei Drohnen/Multicopter, denn für diese gilt abseits von Modellfluggeländen mit AE und unabhängig vom Startgewicht des Modells auch für Inhaber eines Kenntnisnachweises eine ausnahmslose Flughöhenbegrenzung von 100 Meter. "
Das ist richtig. Aber so´n Wisch ist ja nie weg ;)
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Will sagen: Bei Drohnen ist der einzige Vorteil ja diese 2kg Geschichte.
Wobei keine meiner Drohnen mehr als 1kg hat, auch meine Long-Ranger liegen deutlich unter 1kg:

 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Bei den Drohnen brauchst du ab 250g den kleinen Drohnenführerschein.
Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, könnte es sein, dass man ab nächstem Jahr schon über 900g den großen Schein braucht, heißt Prüfung ablegen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Das wird alles nicht viel bringen da die Idioten weiter da fliegen wo sie nicht dürfen - mit oder wahrscheinlicher ohne Schein.
 

MukMuk

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
92
Ort
Emden
eScooter
G30D
Bei den Drohnen brauchst du ab 250g den kleinen Drohnenführerschein.
Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, könnte es sein, dass man ab nächstem Jahr schon über 900g den großen Schein braucht, heißt Prüfung ablegen.
Nein, erst ab 2 kg. Ab 250 g brauchst nur ne Plakette an der Drohne.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

MukMuk

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
92
Ort
Emden
eScooter
G30D
Mit der MM bin ich total zufrieden. Für meine Zwecke reicht sie völlig aus. Man kann sie überall mit hinnehmen da sie recht handlich ist. Und sie wiegt nur 249 g, braucht also keine Plakette.
 
Oben