Drohnen und Zubehör

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Hab mir die Mini auch als Combo zugelegt.
Die ist für ein paar Shots völlig ausreichend. Auch die 2,7k Auflösung reichen.

So ein PPV- Flieger ist natürlich der Oberhammer, aber dazu braucht es verdammt viele Stunden Übung und genau so viel Reaktionsvermögen. Zudem kostet so ein Stück (wenn man die Brille hinzu zählt) einiges mehr. Als Hobbyist klar zugreifen. Beachtung sollte man auch den Folgekosten schenken, wenn man eben kein Profi ist und das Ding irgendwo aneckt.

Für ab und an ein paar Luftaufnahmen machen, reicht die Mini.

Im Gelände mit Hindernissen dann die Dji Marvic Air 2. Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr.

Wer gern unbemerkt fliegen will und auf die ganzen Anmeldeverpflichtungen keinen großen Wert legt, einfach nur Plug and Play loslegen will, schnappt sich die Mini. Sie ist zudem sehr anfängerfreundlich.

Trotzdem die Richtlinien vom DFS (App) bezüglich Flugerlaubnis ernst nehmen ☝
Diese gilt auch für die Dji mini!

Hingegen ist meine stark modifizierte Yuneec Typhoon mit ihren 2,5 Kilo ohne Führerschein und Plakette nicht mehr erlaubt. Richtig schade 😢
https://streamable.com/77yltc
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx_2.0

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Jun 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
346
Ort
Bavaria
eScooter
Legend
Die Mavic Mini hat leider keine Follow me Funktion 😭
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Die Mavic Mini hat leider keine Follow me Funktion 😭

Bei dem Gewicht? wo will man sie noch hin stecken 😄 Es gibt schlimmeres 😉

Deshalb schrieb ich ja:
„Im Gelände mit Hindernissen dann die Dji Marvic Air 2. Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr.“
 
Zuletzt bearbeitet:

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
So ein PPV- Flieger ist natürlich der Oberhammer, aber dazu braucht es verdammt viele Stunden Übung und genau so viel Reaktionsvermögen. Zudem kostet so ein Stück (wenn man die Brille hinzu zählt) einiges mehr. Als Hobbyist klar zugreifen. Beachtung sollte man auch den Folgekosten schenken, wenn man eben kein Profi ist und das Ding irgendwo aneckt.
PPV?
Was ist das? Pay-Per-View? :ROFLMAO:

Das heißt FPV, also First-person-view. ;)

Ja, man braucht etwas Übung, aber heute gibt es gute Simulatoren (Lift-Off, Velocidrone) mit denen man erstmal gut üben kann ohne gleich zu viel zu schrotten und ein Gefühl für die komplett manuelle Steuerung ohne irgendwelche Safety features entwickeln zu können oder neue Tricks erstmal übt, die sind sehr realistisch vom Flugverhalten. ;)

Für ab und an ein paar Luftaufnahmen machen, reicht die Mini.

Im Gelände mit Hindernissen dann die Dji Marvic Air 2. Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr.
Mit diesen DJI Dingern habe ich auch angefangen, aber das wurde schnell langweilig, so dass ich bei FPV gelandet bin. ;)

Ich würde aber keinem Anfänger raten, sich so ein 5 Zoll Biest zu bauen und damit ohne Kenntnisse los zu legen, das endet in einer Katastrophe, die Dinger haben heute einfach zu viel Power, aber machen süchtig.

f_12130_m4zRvHmpftc9zgxyHD41sWpaF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.256
Punkte Reaktionen
8.553
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ab heute kann man beim Luftfahrtbundesamt den neuen A1/A3 Kompetenznachweis (auch kleiner Drohnenführerschein genannt) ablegen.
Alle alten Drohnenführerscheine sind ab heute ungültig.
Man muss 40 Multiple-Choice Fragen in 45 Min beantworten.
Aktuell ist es noch kostenlos, wird aber in Kürze wohl nicht mehr sein, sobald die ganze Sache in die Gebührenverordnung integriert wurde.

https://exam.lba-openuav.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.566
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da gebe ich Kamy vollkommen Recht. Denn ich kann dir sagen, es ist kein schönes Gefühl wenn du mit einem Flugzeug aus dem Queranflug in den Endanflug gehst und unter dir plötzlich eine Drohne mit ca. 10 m Entfernung an dir vorbeisaust. Adrenalin pur. Es ist richtig das nicht jeder alles und überall machen darf.

Edit: Nicht das jetzt jemand denkt ich hätte etwas gegen Drohnen, nein im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ab heute kann man beim Luftfahrtbundesamt den neuen A1/A3 Kompetenznachweis (auch kleiner Drohnenführerschein genannt) ablegen.
Alle alten Drohnenführerscheine sind ab heute ungültig.
Man muss 40 Multiple-Choice Fragen in 45 Min beantworten.
Aktuell ist es noch kostenlos, wird aber in Kürze wohl nicht mehr sein, sobald die ganze Sache in die Gebührenverordnung integriert wurde.

https://exam.lba-openuav.de/
Hat mein Sohn heute auch gemacht. Er fliegt zwar keine Drohnen, aber Hubschrauber. ;)
Aber die Fragen waren ja wirklich eine Lachnummer. Und selbst wenn man durchfällt, macht man den Test einfach nochmal.
Alles sehr sinnvoll....
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.256
Punkte Reaktionen
8.553
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hab die 40 Fragen auch ohne Training in 15min durch.
Die richtigen Antworten waren eigentlich plausibel.
Genau so wichtig ist aber auch die Registrierung, da auch Drohnen unter 250g die neue e-Nr drauf haben müssen, sobald die ein Aufzeichnungsgerät sprich Kamera verbaut haben.
 
Oben