Drohnen und Zubehör

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Nicht jeder Flugplatz hat eine Kontrollzone. Bin ich 1,5 km außerhalb der Platzgrenze kann ich dort fliegen. Innerhalb muss ich mit der Flugdienstleitung/dem Betreiber reden.

Ist dort eine Kontrollzone darf ich außerhalb der 1,5 km ohne weitere Freigabe bis 50m Höhe über Grund fliegen solange es ein Flugplatz ist der durch die DFS oder TC bewirtschaftet wird. Innerhalb ist verboten bzw. eine besondere Freigabe erforderlich.

Bei militärischen Kontrollzonen muss immer angefragt werden.
 

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Kamy hat hier vor vollkommen Recht. Ich habe Modellflug fast 25 Jahre betrieben und seit der neuen Drohnenverordnung an den Nagel gehängt. Es waren ein paar Schwachstromindianer unterwegs die auch nach zig Warnungen gemacht haben was sie wollen. Die Regelungen vor der neuen Verordnung hätten voll und ganz gereicht. Es fehlte einfach ein ausführendes Organ was die Flut kontrollieren hätte sollen/können. Und wie es typisch deutsch ist wird dann alles zu Tode reguliert und in einen Topf geworfen :cry: . Ich warte ja nur darauf das es den ferngesteuerten Modellen an den Kragen geht die am Boden sind, das ist nur eine Frage der Zeit.
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Ich warte ja nur darauf das es den ferngesteuerten Modellen an den Kragen geht die am Boden sind, das ist nur eine Frage der Zeit.
Wird so schnell nicht passieren, da es keinen Bedarf gibt.
In der Luft sieht es anders aus.
Früher, oder später brauchen die Lieferdienste ihren Korridor und den muss man schon mal vorbereiten wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Da steht dann richtig Kohle dahinter. Besser noch ist natürlich das Argument Arbeitsplätze. Damit kann man hier so einiges regeln.
Daher darf bei uns DHL auch auf dem Weg zur nächsten Ortschaft in der es keine Lärmmessung gibt übern See/Vogelschutzgebiet brettern.
Als Fußgänger darf man da bis 10 Meter ran um die kleinen Racker nicht beim Kac.... zu stören, wenn die Transportflieger relativ niedrig drübermachen ist es aber kein Problem. Modellsegelboot würde jedoch gleich mit böser Strafe belegt werden.

Ich wurde hier auch noch von keinem Copter aus dem Schlaf gerissen... so ne Antonov schafft das jedoch regelmäßig.
Wenn Ama..... oder andere später auf 121 Meter über Dein Grundstück müssen um den nächsten HUB anzusteuern wird das vollkommen O.K., sicher und absolut privatsphärenschutzkonform sein.

Eine verpflichtende Vorlage des Versicherungsschutzes beim Kauf von RC Modellen hätte vollkommen ausgereicht um die Flut der Copter einzudämmen.
Am Ende ist es bei den Coptern sicher nicht schlimmer als bei den Scootern. Sicher sind genau so viele Scooter ohne, oder durch Eingriffe ungültiger Software unterwegs wie Copter/Flugmodelle ohne Versicherung.
Gleichzeitig leiden beide durch ein paar schwarze Schafe unter schlechter Presse und haben eine Lobby gegen sich die jeden kleinen Vorfall, jede Unzulänglichkeit ausnutzt um die ungeliebten Mitbewerber aus dem Verkehrsraum zu bekommen.

Abgesehen davon sollte man die Gelegenheit nutzen um sich derzeit für Lau beim LBA zu registrieren und den Nachweis für lau zu erhalten, sofern Bedarf besteht.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
So, habe heute auch den Online Kurs mit Prüfung absolviert.
Habe einige Hubschrauber bis 2,5 Kg.
So lange das noch kostenlos ist sollte man das schnell machen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Ab heute kann man beim Luftfahrtbundesamt den neuen A1/A3 Kompetenznachweis (auch kleiner Drohnenführerschein genannt) ablegen.
Alle alten Drohnenführerscheine sind ab heute ungültig.
Man muss 40 Multiple-Choice Fragen in 45 Min beantworten.
Aktuell ist es noch kostenlos, wird aber in Kürze wohl nicht mehr sein, sobald die ganze Sache in die Gebührenverordnung integriert wurde.

https://exam.lba-openuav.de/
Danke @Andy K für den Tipp zum kostenlosen Drohnen-Führerschein.(y)

Habe eben bestanden :), war nicht sonderlich schwer.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Ab heute kann man beim Luftfahrtbundesamt den neuen A1/A3 Kompetenznachweis (auch kleiner Drohnenführerschein genannt) ablegen.
Alle alten Drohnenführerscheine sind ab heute ungültig.

Gemäß LBA sind die alten Kenntnisnachweise bis Ende 2021 gültig und man soll sie im 4 Quartal sogar gegen Gebühr umschreiben können.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ja, es gibt eine Übergangsphase bis Ende des Jahres.
Wenn man in einem Modellflugverein ist, sogar noch länger.
Aber wozu später gegen Geld umschreiben, wenn's jetzt für lau ist... 🤷‍♂️
Und sooo schwierig sind die Fragen wirklich nich. Das meiste erklärt sich aus dem gesunden Menschenverstand, den wir ja alle haben...;)
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Nun ja, ich wollte nur eine Fehlinformation aufklären.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Jap, habe den Schein auch mal eben schnell gemacht. 👨‍🎓
Was man hat, das hat man.
Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Drohne... :ROFLMAO:
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Bin heute das erste Mal mit der DJI Mini geflogen. Richtig gute Qualität. Obwohl es sehr windig war, gibt es keinerlei Ruckeln bei den Videos.

Die Mini ist mit einer praktischen kleinen Tasche ausgestattet, die in jeden Rucksack reinpasst. Kann ich nur empfehlen.

Das folgende Video ist komprimiert... Die Original-Videodatei ist natürlich viel schärfer.

Anhang anzeigen 2021_01_20_15_07_44_Cache.mp4
 
Oben