Drosselung auf 12 km/h?

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Hallo zusammen,
Ich würde gerne den Ninebot E22D auf 12 km/h drosseln, ist es mit einer App möglich? Drosselung sollte auch nach Neustart bleiben.
Danke für Antworten!
Micha
 

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Also würde es mit der App funktionieren.
habe gelesen dass nur android-Handys alle Funktionen unterstützen. Ist das immer noch so?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Nunja, die App gibts nur für Android :) (m365Tools)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @Planisphere ,
willkommen im eScooter Treff.

Dürfen wir den Grund erfahren, warum Du Deinen Ninebot E22D auf 12km/h drosseln möchtest?

 

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Damit ich meinen 12 jährigen Sohn drauf setzen kann...
Oder ist es so/damit auch nicht erlaubt?
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.906
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@Planisphere Das Fahren von E Scootern ist erst ab 14 Jahren erlaubt.
EDIT: Bei deiner Versicherung hast du sicherlich angegeben dass niemand unter 21 Jahren fährt, oder? Das wäre dann die nächste Hürde.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nein, diese Regelung wurde gesetzlich nicht umgesetzt. Außerdem, selbst wenn es umgesetzt worden wäre, steht in der Datenbestätigung immer noch, das es ein 20km/h Elektrostehroller ist. Im Falle eines Unfalls/Versicherungsfalles wäre das maßgeblich.
Auf öffentlichen Straßen darfst Du deinen 12jährigen Sohn nicht damit fahren lassen. In den Ferien habe ich (unter Aufsicht) meine 9jährige Nichte auf dem Pausenhof ihrer Schule mal fahren lassen. Ist abgetrennt vom Verkehr und umzäunt (so als Tipp). Aber Straße ist (gesetzlich) verboten.
 

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Habe das gefunden
Altersbegrenzung für Kinder-Scooter
Laut Gesetzgebung vom Mai 2019 ist die Straßennutzung der E-Roller ab 12 Jahren erlaubt. ...
1622115874546.png
https://escooter-berater.de › wissen

Bis 14 Jahren sind aber nur 12 km/h erlaubt...​

 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.906
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@Planisphere Ich würde mich eher direkt ans Gesetz halten. Ein E-Sccoter ist ein Elektrokleinstfahrzeug.
Ansonsten kann man es dir auf deinem privaten Gelände sicher nicht verbieten.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Habe das gefunden
Altersbegrenzung für Kinder-Scooter
Laut Gesetzgebung vom Mai 2019 ist die Straßennutzung der E-Roller ab 12 Jahren erlaubt. ...
Anhang anzeigen 14647
https://escooter-berater.de › wissen

Bis 14 Jahren sind aber nur 12 km/h erlaubt...​

Da sieht man, das es schlechte Berater sind. In der Gesetzesvorlage war das genau so vorgesehen, der Bundesrat (die „Länderkammer“) hat das nicht übernommen. Um den Vermittlungsausschuß zu umgehen (was eine längere Verzögerung mit sich gebracht hätte) hat das Verkehrsminesterium (als Einbringer dieser Gesetzesvorlage) die Regelungen bezüglich 2 Klassen von Elektrostehrollern gestrichen. Dem Bundesrat gefiehl nicht, das diese 12km/h Roller dann auf den Bürgersteig fahren sollten (und ggf. auch keiner Versicherungspflicht unterliegen sollten - also bin ich mir nicht sicher ob Fußgänger und Seniorenverbände oder die Versicherungslobby da druck gemacht hatte, das so nicht zu akzeptieren).

Diese Beraterinternetseite hat schon öfters hier im Forum für Verwirrung in dieser Frage geschaffen. Seltsam das die das noch immer nicht korrigiert haben. Explizit in der EKFV (Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung) ist angegeben: Maximal 20km/h, ohne Helm fahrbar, ab 14 Jahren. Tut mir Leid für deinen Sohn, das haben wir uns auch anders vorgestellt, aber so ist das zur Zeit geltende Gesetz ohne die 12km/h Roller verabschiedet worden.
 
M

matball

Gast
Habe das gefunden
Altersbegrenzung für Kinder-Scooter
Laut Gesetzgebung vom Mai 2019 ist die Straßennutzung der E-Roller ab 12 Jahren erlaubt. ...
Anhang anzeigen 14647
https://escooter-berater.de › wissen

Bis 14 Jahren sind aber nur 12 km/h erlaubt...​

In Verbindung mit Deiner Eingangsfrage ist das so aber falsch, denn da steht wortwörtlich:
Für E-Roller, die weniger als 12 km/h fahren, ist ein Mindestalter von 12 Jahren vorgesehen. Scooter, die bis zu 20 km/h auf die Strecke bringen, dürfen von Jugendlichen ab 14 Jahren gefahren werden.
Dein Roller fährt aber schneller als 12 km/h egal ob Du ihn limitierst oder nicht. Du brauchst einen Roller der bauartbedingt nicht schneller als 12 km/h fährt
 

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Ok, danke für die ausführliche Antwort.
dann muss er noch zwei Jahre warten.

werde ihm ein hoverboard kaufen...
hoffe nur dass es nicht „zu wenig“ ist, da seine Kumpels bereits mit den 20 km/h Scooter ohne Versicherung rum fahren 😩

Ist immer schwierig wenn du als Vater sagst „geht nicht“ und anderen ist alles egal.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hoverboard mit Elektromotor über 6km/h sind eigentlich auch verboten. Dann laß ihn lieber deinen Roller - wenigstens mit Versicherung - fahren. Hoffentlich passiert seinen „Kumpels“ ohne Versicherung nichts. Ich möchte mal die Kumpeleletern sehen, wenn sie dann zur Kasse gebeten werden, falls was passiert…

Die @Planisphere ist wenigstens positiv anzurechnen, das Du Dich vorab informierst. (Ich hatte mir bei der Fragestellung sowas in die Richtung schon gedacht, ist halt nicht der erste Fall in diesem Forum - habe gerade den passenden Link nicht vorrätig). Dann wirst Du wohn den harten Weg mit deinem Sohn gehen müssen.
 
Oben