Drosselung auf 12 km/h?

M

matball

Gast
Da fühle ich voll mit Dir (meine Stieftochter ist 11). Gefühlt jedes Mal ein Drama Marke Weltuntergang wenn Mutter und ich nein sagen müssen. Man fühlt sich auch scheiße dabei, weil andere Eltern sorgloser sind (ich sage ja eigentlich dümmer, aber egal). Denn wenn dann was passiert ist das Geschrei groß. Hatten wir neulich nicht erst den Fall im Presse Thread, wo ein 4jähriger in einen Roller gelaufen ist? Man stelle sich nur mal vor, Deinem 12 jährigen passiert sowas... Könnte er in der Not überhaupt bremsen und vor allem richtig bremsen? Welche Vorwürfe würdest Du Dir machen, wenn Deinem Sohn oder dem potentielen Unfallopfer was passiert? Von den Folgen mal abgesehen... Das wäre mir das alles nicht wert.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Andererseits gibt es aber auch einen Haufen Kinder-Pedelecs mit 25 km/h zu kaufen. Da lautet die Empfehlung oft: Alter ab zehn Jahre.
 

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Mein Neffe (7) fährt auch ein Ebike... die Unterstützung war auf 25 km/h... haben dann die Eltern auf 15 km/h reduziert.

ich will eigentlich nicht dass meine (8/12) alles elektrisch haben...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Keine Ahnung wie das in Deutschland im Detail geregelt ist, aber in Österreich gelten die E-Scooter (unter den üblichen technischen Regulationen) als Fahrräder und dürfen daher von den Kindern ab dem Erreichen des entsprechenden Alters, bzw. vorzeitig ab dem Ablegen der Fahrradprüfung, auch alleine im Straßenverkehr genutzt werden.

Darunter dürfen die Kinder auch in Begleitung Erwachsener am Straßenverkehr teilnehmen; ja, natürlich auch mit einem E-Bike oder E-Scooter!

Und ja, ich kann Eltern die die Höchstgeschwindigkeit des E-Scooters auf eine relativ niedrige Geschwindigkeit reduzieren (wollen) seeehr gut verstehen. Mach(t)en wir bei unserem Kleinen ja schließlich auch, denn mit seinen 8 Lenzen werden in Begleitung der Eltern schließlich auch Ausflüge unternommen. Klar, das Tempo (der hier erwähnten / angepeilten 12 kmh/h hat sich auch in unserem Falle als schlau herausgestellt) nervt die Großen und genutzt werden selbstverständlich möglichst verkehrsarme Straßen und seeehr viele Radwege. Denn irgendwo müssen sich die Kinder die entsprechenden Fertigkeiten schließlich aneignen, und das geht, ähnlich wie beim L17, immer noch am besten in der realen Praxis. Aber es schadet eben trotz aller Aufsicht nicht, wenn die Kinder - auch im Falle einer "Aufregung" oder Unachtsamkeit - nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit hinaus (an)fahren können.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Die Idee an sich mit der 12km/h Regelung ab 12 Jahre hätte ich persönlich auch gut gefunden. Ebenso die Regelung aus Österreich, Elektrostehroller bis 25km/h Fahrrädern gleichzustellen - das hätte vieles vereinfacht und es müßte keine neue Beschilderung aufgestellt werden.

Aber Deutschland (und dessen Regierung) ist leider sehr wirtschaftshörig (daher Versicherungsaufkleber und nicht Einbeziehung in die Personenhaftpflicht - die man ja hätte vorschreiben können, wenn man einen Elektrostehroller besitzt). Die 20km/h Regelung dürfte nur der Gleichsetzung der Leichtmofas mit 20km/h fallen, da bei denen eine Helmpflicht entfällt. Wäre diese gekommen, hätte das einen „Free-float“ bei den Verleihrollern verhindern können.

Ich hätte liebend gerne eine Regelung gehabt, die 12jährigen einen Einstieg in die Elektromobilität geben würde - gerne auch mit Geschwndigkeitsbegrenzug. Mir wäre auch lieber, es gäbe eine einheitliche 25km/h Regelung für Elektrokleinstfahrzeuge in ganz Europa, von mir aus auch mit einer vorgeschriebenen Prüfbescheinigung (Sachkundenachweis), wenn sie günstig gehalten würde und z. B. auch in Schulen als freiwilliger Zusatzunterricht erhältlich wäre, von mir aus auch wie Mofa erst ab 15 Jahren. Mir wäre es auch recht, wenn die ganzen anderen Elektrokleinstfahrzeuge ebenfalls eine Zulassung erhalten, wie die Monowheels (sofern nicht nur ein Hersteller so heißt) oder Hoverboards, die ebenfalls einen Beitrag zur Verkehrsentlastung liefern können (und sicher auch Spaß machen).

Nur Leider sind die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland so und ich gehe nicht davon aus, das es sich bis zur Bundestagswahl im Herbst 2021, sich daran noch was ändern wird. Mit einer neuen Regierung, könnte man einen Neuanlauf nehmen, um Korrekturen und Ergänzugen vorzunehmen. Daher ist es jetzt an der Zeit Interessen daran zu bündeln und einen Vorschlag, wie und was man ändern sollte, vorzubereiten. Wenn man das mit Zahlen bezüglich Risiko, Unfallzahlen etc. belegen kann, ums besser. Ich weiß zwar nicht, wie sich die Grünen - die voraussichtlich mit an der Regierung beteiligt sein dürften, da positionieren - schließlich sollen Fahrradverbände dort stark vertreten sein und die könnten es als unliebsame Konkurenz ansehen, aber es wären neue Gesprächspartner vorhanden, die vielleicht eher ein offenes Ohr für diese Bedürfnisse haben, als die Autolobby/Versicherungslobby/Mautlobby etc. die wohl im Verkehrsministerium Ein- und Ausgeht und milliardenschwer abgegriffen haben. Wahrscheinlich werden wir uns deswegen bald nur noch Elektrokleinstmobililtät leisten können also solte man wenigstens die Voraussetzungen dafür verbessern.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Ob man das Gut findet stelle ich mal dahin, aber ein nicht der eKFV unterliegender E-Roller mit max. 6 KM/H gilt als Kinderspielzeug, ist Zulassungs- und Versicherungsfrei und darf nur auf dem Gehweg benutzt werden, gilt auch für anderes Elektrospielzeug wie Skateboards, Quads usw.
Allerdings, Obacht, "Eltern haften für ihre Kinder"!
 

Planisphere

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Ninebot E22D
Tut mir leid... bin gerade ein wenig gefrustet (habe gerade das Gespräch mit meinem Sohn gehabt)...

ich kann es nicht ganz verstehen dass ich ein 50er Roller drosseln kann auf 25 km/h... und man darf mit einer Mofaprüfbescheinigung fahren. Ein e-Roller den ich drossel, darf ich nicht fahren. Ein Tretroller darf ich, wenn ich ihn selber auf 20 km/h bringe fahren... usw...

Gesetz ist Gesetz... kann ich nichts dran ändern.. verstehen muss man es aber nicht.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Der 50er Roller wird aber mit speziellen Teilen gedrosselt und dann mittels ABE und TÜV auch eingetragen das der nur 25kmh fährt.
Geht beim E Scooter nicht und schon gar nicht selber, das geht beim 50er Roller auch nicht.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Gesetz ist Gesetz... kann ich nichts dran ändern.. verstehen muss man es aber nicht.
Da geb ich dir in manchem recht, aber daran halten sollte man sich! Und deine Aufgabe als Papa ist es, das so deinem Sohn im Gespräch auch beizubringen. Nicht nach Schlupflöchern suchen, rumnörgeln etc. Erkläre es ihm richtig und ich bin sicher er sieht es dann auch ein und kann bis 14 noch warten ;)
 
Oben