Durchgeknalltes Video

piekas

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
epf-1 s.e. xiaomi pro2
Bei Lime kann ich mehrere Fahrer anmelden. Dort steht ausdrücklich ab 18 Jahre. Voi und Tier sind auch ab18.
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Die Verleiher schauen da aber wohl nicht so genau hin solange der Euro rollt.
 

piekas

Aktiv dabei
Registriert
19 Aug 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
epf-1 s.e. xiaomi pro2
Zitiere hier mal was:
" Während man für das Fahren eines elektrischen Tretrollers mindestens 14 Jahre alt sein muss, so muss man für das Ausleihen eines E-Scooters mindestens 18 Jahre alt sein. Der Grund dafür ist, dass man bei der Miete des Fahrzeugs einen Vertrag mit dem Verleihdienst schließt und hierfür volljährig sein muss. "
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Zitiere hier mal was:
"Der Grund dafür ist, dass man bei der Miete des Fahrzeugs einen Vertrag mit dem Verleihdienst schließt und hierfür volljährig sein muss. "

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das ist der Taschengeld-Paragraph.
Also du darfst mit einem Minderjährigen (Kauf-)Verträge abschließen, sofern die Summe im Rahmen ist. Also ein Minderjähriger darf bei dir eine Tafel Schokolade oder ein Eis kaufen. Wenn der Minderjährige einen Kaufvertrag über ein Auto unterschreibt, dann ist der geschlossene Vertrag aber unwirksam.
Ob wenige Euro für einen Leihscooter im Rahmen sind, müsste ein Gericht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AllstarTheGerman

Teenager
Registriert
20 Jul 2020
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
96
Ort
Hannover
eScooter
3x G30D, 1x ESA, 1x DT
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das ist der Taschengeld-Paragraph.
Also du darfst mit einem Minderjährigen (Kauf-)Verträge abschließen, sofern die Summe im Rahmen ist. Also ein Minderjähriger darf bei dir eine Tafel Schokolade oder ein Eis kaufen. Wenn der Minderjährige einen Kaufvertrag über ein Auto unterschreibt, dann ist der geschlossene Vertrag aber unwirksam.
Ob wenige Euro für einen Leihscooter im Rahmen sind, müsste ein Gericht entscheiden.
Ich zahle schon seit dem ich 13 bin in Online Diensten oder Spielen mit PayPal.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Ich ahne, was in dem Video zu sehen ist... Und beschere dem "Helden" keinen weiteren Klick.
(Auch wenn die Views hier aus dem Forum sicher "den Kohl nicht mehr fett machen", diese Menschen verdienen ihren Ruhm und damit Einkommen zum großen Teil ihrem erfolgreichen Trolling des Publikums... Videos werden geteilt unter "schau mal wie bescheuert". Und Voila, ein paar weitere Views.)
 

Sniker

Aktiv dabei
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
28
Ort
Stuttgart
eScooter
Ninebot MAX G30D
Wie schon geschrieben sind das die Leute die einem alles versauen. Hier in Berlin sieht man auch oft genug das zu zweit auf einem Scooter durch die Straßen gefahren wird. Hier fahren auch viel Kinder, also definitiv unter 18, mit Leih-Scooter durch die Gegend. Soweit ich weiß sind alle Leih Scooter wegen der Versicherung erst ab 18 fahrbar. Oder irre ich da?

Richtig.
In den AGBs muss man 18 um diese offiziell fahren zu dürfen.
 

vinceeeeent

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
19
eScooter
epf-1
Ganz bestimmt nicht! (... war nicht auf Dein Eintrag bezogen @kamy)
Ist das letzte zu diesen Thema.

Das Video hab ich schon neulich gesehen... Das macht mich so unglaublich aggressiv, der Typ benimmt sich als wäre er 11. Und dann wundern wir uns warum die Leute so negatiiv gegenüber den E Rollern eingestellt sind... Aber guckt mal in die Kommentare... Da sind ziemlich viele unserer Meinung. Das feier ich irgendwie 😂 hat er so einen kleinen Shitstorm für das Video bekommen
 
Oben