E-Rock Futura MF365 von Dr. Ferrari GmbH

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Der nächste Xiaomi Clon hat eine ABE erhalten: Der E-Rock Futura MF365 von Dr. Ferrari GmbH.

e-rock - drferrari.png


36V 7,8 Ah Lithium-Akku
350 Watt
25 km Reichweite laut Hersteller
8,5 Zoll Luftreifen
IPX54 Spritzwassergeschützt
Gewicht : 12,34 kg
Maße: Höhe 114 cm, Länge 108 cm, Breite 43 cm
aktueller Preis: 499€
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Der ist ganz OK - bin schon öfter gefahren weil ein bekannter die EU Version besitzt. Die Verkabelung hier gefällt mir nicht wirklich :cautious:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Der ist ganz OK - bin schon öfter gefahren weil ein bekannter die EU Version besitzt. Die Verkabelung hier gefällt mir nicht wirklich :cautious:
Ja, die paar Cent für ein Spiralkabel, um die freiliegenden Kabel gemeinsam zu führen hätten sie ruhig ausgeben können. Endverbrauchern die das selber machen kostet das wieder Euros.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Der Akku hat im Gegensatz zum esa1919 etwas mehr Kapazität (7.2 zu 7.8). Auch die Position der Lampe ist besser. Ob der Verschluss zum einklappen mehr taugt ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Der Verriegelungsmechanismus sieht aus wie beim Soflow
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wie haben die denn die unabhängigen Bremshebel gelöst?
Auf dem Bild kann ich nur den Bremshebel links erkennen.
Und ja, die Verkabelungslösung ist fast schon peinlich.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
e-scooter-strassenzulassung-ekfv.jpg

Bildquelle: elektroroller-futura.de den Onlinestore der Dr. Ferrari GmbH

So richtig schlau werde ich da auch nicht. Entweder ist es wieder eine Einhebelkombibremse und die zweite Bremse ist eine Trittbremse auf das Rückrad - wobei das mit der Scheibenbremse wahrscheinlich schon gut gebremst wird, oder…? Irgendwie werde ich aus den Bedienelementen am Lenker nicht schlau.
Womit wird beschleunigt, seltsam am Haken zum Tragen - soll das eine Klingelkombination sein?
Mehr Fragen, als Antworten durch das Bild.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Scheinbar laufen alle Kabel außen, somit hätten wir ja 3: Mech. Bremse, elektr. Bremse und Gas.
Dann ist das rechts wohl so eine Art Gas-/Bremsen-Kombi.
Irgendwie sollte das mal, wie beim Auto auch, normiert werden.
Aber neugierig bin ich jetzt schon... ;)

EDIT: Die Griffe sind links und rechts scheinbar unterschiedlich ausgeprägt, somit könnte der rechte auch ein Gasgriff sein. Wäre auch mal eine Option, wenn auch krampfverdächtig. ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Die Klingel dient gleichzeitig zum verriegel der Lenkstange zum tragen wie bei den M365.
Trittbremse hat er mit dem Schutzblech keine.
Rechts ist nur der Gashebel .
Ich tippe auf Kombibremse wie beim M365.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Klingel dient gleichzeitig zum verriegel der Lenkstange zum tragen wie bei den M365.
Trittbremse hat er mit dem Schutzblech keine.
Rechts ist nur der Gashebel .
Ich tippe auf Kombibremse wie beim M365.
Ja, stimmt. Das Rote ist der Bowdenzug. Dann wär's eine Kombibremse (das andere Kabel sieht man ja am Bremshebel).
Aber mit nur einem Bremshebel würde die Bremsanlage nicht der eKFV entsprechen:

§ 4 Anforderungen an die Verzögerungseinrichtung
(1) Ein Elektrokleinstfahrzeug muss mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen im Sinne des § 65 Absatz 1 Satz 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgerüstet sein, die
[...]
4.
jeweils einzeln bei Ausfall der jeweils anderen Bremse eine Mindestverzögerung von 44 Prozent der Bremswirkung nach Nummer 3 erreichen, ohne dass das Kraftfahrzeug seine Spur verlässt.

Dies ist natürlich nicht gegeben, wenn beispielsweise der Bremshebel abbricht.
Immer unter der Voraussetzung, dass man hinten nicht drauflatschen kann.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Kann ja ein Bild von einem nicht deutschen Modell sein ...
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Auch wieder wahr. ;)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Oder sie deklarieren die automatische Verzögerung bei Gaswegnahme als Bremse ;)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das ist übrigens auch ein Punkt, der mich stört:
Warum, zum Teufel, kann man die Rekuperation im Schubbetrieb (Gas weg) bei keinem eScooter manuell regeln?
Ich kann's z. B. beim M365 zwar in 3 Stufen per App fest einstellen, aber wieso nicht dynamisch während der Fahrt mit 'nem Stufenschalter?
 
Oben