E Roller Explosion Gefahren

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Danke @Scooteroo ! Oh je, ich glaube mein Odys mit Lithium-Ionen Batterie hat auch kein BMS. Ich bin gerade noch am Lernen der Technik. Meint ihr, wenn man den Scotter wirklich nur für die angegebende Ladezeit (4 Stunden) und unter Aufsicht lädt, ist man sicher dabei? Oder kann das jedem ohne BMS passieren?
 

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Lieber @kamy , das wäre toll, aber darf ich fragen was dich da sicher macht? In den Betriebsdaten finde ich nichts entsprechendes:)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Ich denke nicht das ein eScooter in deutschland eine Zulassung erhalten würde der kein BMS hat.

ohne wäre ja schon grob fahrlässig
 

Kai.B

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi S1
nun...
Ich würde der Zeitschalt Uhr das größte Vertrauen entgegen bringen.
Mir ist schon mal ein Lipo Modebau Akku abgebrannt.
Weil der Balancer (Ladegerät) immer weiter versucht hat den Lipo zu laden.(Der Scooteraccu ist ein wenig anders als Lipo).
Am ende ist mir der Alu-Ladekoffer Abgebrannt.Aber zum glück nur der...
Ich könnte mir das beim Scooter ähnlich vorstellen das wenn eine Zelle defekt ist er immer weiter versuchen würde die Zelle zu laden.
Bis genug Komplikationen im spiel sind die irgendwas blödes verursachen....
Wenn man die maximale zeit ermittelt und ihn nach 3-4 std abstellen läst.
Warum nicht einfach eine zweifache sicherheit einbringen...
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Hab ich bei mir auch immer so, jenachdem mit wie viel Restkapazität ich anfange zu Laden, steht die Zeitschaltuht an meiner 8,- euro Steckdose die seit Monaten genau so tadellos funktioniert, auf 2/4/ oder 6 Stunden. In maximal 6 Stunden ist der ePF-1 von 0 auf 100%, dann geht das ding aus und ich muss mich um nichts kümmern und sorgen.
 

ActionHeinzi

Aktiv dabei
Registriert
24 Sep 2020
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
56
Ort
Donau-Ries BAYERN
eScooter
Trekstor EG6078
Mir wäre neulich beinahe mein Huawei Mate 20 hochgegangen. Ich hoffe man kann auf dem Bild sehen das der geblähte Akku fast den hinteren Deckel abmontiert hat. So Akkus haben ganz schön Gewalt.
IMG_20200928_175740_1.jpg
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Nun ja, die 18650 Zellen sind schon etwas robuster als diese Akkubeutel in den Handies.

Der Bergprophet wurde in einem einschlägigem Thread ja schon genannt. Da gibt es für Interessierte viele gute Info.
Zwar geht es ums Dampfen, aber die Geräte belasten einzelne Zellen auch richtig heftig.
Und er testet sehr umfangreich.

So ein Akkupack puffert da einige Spitzen weg. Über das BMS.
Das BMS is unsichtbar im Akkupack verbaut, wenn es denn da is. ;)
Aber ich gehe auch davon aus, daß in der EU verkaufte eins haben müssen.

Ich fand diesen Thread dazu sehr anschaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben