E-Scootee zu Heiligabend bekomme, nun die versicherung

pxul097

Einsteiger
Registriert
27 Dez 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot E22D
Hi, und zwar habe ich zu Heiligabend einen E-Scooter bekommen, nun muss er versichert werden, nur kriegt man ja am März ein neues Kennzeichen ich möchte ja aber so schnell fahren wie möglich. Nun ist meine Frage, ob man dann für das neue Kennzeichen extra zahlt
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Hallo,
Du bekommst Montag eine Plakette.
Am März gibt es eine neue.
Für die kurze Zeit wird die Plakette etwas teuerer im Verhältnis.

edit: die Sache mit der Versicherung kannst du wie mit den Prepaidhandys vergleichen. Nur das jedes Jahr neue Nummer bekommst. Geht nicht anders
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das Versicherungsjahr endet stets am letzten des Februars, und natürlich bezahlt man bei einer Anmeldung unter dem Jahr nur mehr für die restliche Zeit bis zu diesem Stichtag. Und ab dem 1. März muss eine neue Versicherung abgeschlossen werden, für die es natürlich auch ein neues "Kennzeichen" gibt.


Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Und ab dem 1. März muss eine neue Versicherung abgeschlossen werden
Das sollte meiner Meinung nach so nicht formuliert werden …

Es ist wichtig, dass die Versicherung VOR dem 1. März abgeschlossen wird, denn ansonsten fährt man AB dem 1. März ohne Versicherungsschutz.

Am besten schließt man die Versicherung des Jeweiligen Jahres so früh wie möglich im jeweiligen Jahr ab. Bei Abschluss der Versicherung kann man angeben, ab wann diese Greifen, und dann eben den 1. März, 0 Uhr auswählen.

Denn sollte man dann ab dem 1. März noch mit dem alten Kennzeichen Unterwegs sein, so ist das dann lediglich eine Ordnungswidrigkeit (Versicherungsplakette nicht angebracht, 10 Euro Verwarngeld) statt eine Straftat (fahren ohne Versicherungsschutz, Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen)
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Hi, und zwar habe ich zu Heiligabend einen E-Scooter bekommen, nun muss er versichert werden, nur kriegt man ja am März ein neues Kennzeichen ich möchte ja aber so schnell fahren wie möglich. Nun ist meine Frage, ob man dann für das neue Kennzeichen extra zahlt

Schau mal bei den einschlägigen Versicherungen auf deren Homepage nach wie HUK, DEVK, LVM etc.
Ich vermute das jetzig gültige Kennzeichen wird bis Ende Februar als Haftpflich um die 5 Euro kosten, mit Teilkasko wahrscheinlich um die 15 Euro.
Der Saturn hat aber auch meißt Kennzeichen da von der bayrischen Versicherung, da gibt es dann auch Samstags Kennzeichen.
Oder beim ADAC, falls Du eine Geschäftsstelle in der Nähe hast.
Gut gemeinter Rat : nicht ohne Kennzeichen fahren, auch wenns noch so juckt.
 
Oben