E-Scooter überhaupt möglich hier?

Demolition-Man

Einsteiger
Registriert
11 Dez 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hi,
nachdem ich wohl zu kaputt bin, um Rad (Pedelec) zu fahren, bleibt mir ohne Führerschein, als letzter Strohhalm, noch ein E-Scooter.
Nur weiß ich nicht genau wo die Grenzen sind.

Ich machs kurz und schmerzlos und haue ein paar Infos raus:
Gewicht: Fahrbereit ~96kg
Reichweite: Längste Fahrstrecke einzeln ca. 16 km
Maximale Steigung: ich schätze 11%, 6% im Durchschnitt maximal.
Maximale Höhenmeter: 210, quasi am Stück
Untergrund: Leider wäre oft Slalom um Schlaglöcher angesagt, sehr grober alter Teer (Radwege) aber auch ein paar wenige gute Abschnitte, als Kreis- und Landstraße.^^
Das Budget: Je günstiger desto besser. Das kein 170€ Spielzeug in Frage kommt, ist klar. Aber das Budget ist leider auch nach oben begrenzt.

Ich bin kein militanter Datenschützter von daher: Macht schon mal Google Maps an... Ich wohne in 55425 Waldalgesheim. Wir haben hier echt ein paar fiese Rampen und Hügel.
Beispiel wäre ein Ausflug nach Bingen und zurück. Nicht weit, aber die vollen Höhenmeter. Oder nach Bad Kreuznach, viel weiter und hügelig.
Es gibt leider fast keine alternativen Strecken, immer nur eine, welche zwar flacher ist, aber einen enormen Umweg von bis zu 10km darstellt.

Genügt euch das an Infos?

Wenns nicht geht, geht`s halt nicht, und ihr seit mich schnell wieder los. ;)
Falls doch, bin ich ganz Ohr! :D

Gruß
Kai
 

midede

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Der G30D in der Seat Variante für 550€ wäre ideal (gewesen, scheinbar ist die Preisaktion vorbei?). 32 km safe zu schaffen geht mit dem Pro 2 als nächstkleinere Variante nur im Sommer ohne Tuning. Da beide derzeit fast gleich viel kosteten und tragen des Scooters bei dir offenbar keine Rolle spielt, wäre meine Empfehlung klar der G30D.
 

Demolition-Man

Einsteiger
Registriert
11 Dez 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Die Aktion hatte ich leider zu spät mitbekommen. Der G30D taucht ja quasi in jeder Suche auf, und wäre auch sonst meine erste Wahl.
Den Xiaomi habe ich auch auf dem Schirm, die Probleme mit dem Akku die des Öfteren beschrieben werden beziehen sich also auf nicht optimale Bedingungen (Kälte usw.)?
Interessant, ich dachte echt ich falle völlig aus der Zielgruppe für E-Scooter. Schaue im Laufe des Tages wieder rein. Aber schon mal danke!
Edit: Das mit dem Tragen habe ich vergessen. Hoch in die Wohnung oder wie? Durch die Stadt (Fußgängerzone) kann man das Teil doch schieben?
Ich habe da was von 15kg gelesen? Ein echtes Leichtgewicht gegen mein Pedelec von daher.;)
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Der G30D ist aber leider auch keine Allzweckwaffe, bei eine Steigung von bis zu 11% schaft der G30 auch nicht. Bei den aktuellen Temperaturen hat er er auch schon mit 6% Steigung zu kämpfen, vorallen wenn man den Gashebel wegen der schlechten Wege nicht ganz durchdrücken kann.
 

Marvom

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hallo Fast-Nachbar:LOL:

Ich komme auch aus deiner Richtung und ich glaube von Bingen aus wieder hoch zu fahren, das schafft kein E-Scooter. Ich hab hier bei uns aber auch arge Probleme mit Steigungen.
Habe selbst einen Xiaomi Mi 1S und bin aber ansonsten positiv überrascht.
 

g-r-i-s-u

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
704
eScooter
Seat G30D / G30D-2
Der G30D in der Seat Variante für 550€ wäre ideal (gewesen, scheinbar ist die Preisaktion vorbei?).
Die Aktion läuft noch bis 31.12. Ich habe vorgestern bei Seat einen G30D gekauft, der dort "Seat Mó eKickScooter 65" heißt. Dafür wäre es also noch nicht zu spät und für 549 Euro ist der wirklich ein Schnäppchen.

Eine Alternative wäre dann tatsächlich auch der Soflow SO4 Pro, der aber zur Zeit nicht lieferbar ist. Wenn es also nicht eilig ist und Du noch ein paar Wochen Zeit hast, würde ich mir den mal genauer anschauen. Das ist bisher der unangefochtene Bergkönig, mit seiner 48V-Batterie und seinem 500W-Motor (1000W Peak). Der hat zwar etwas weniger Reichweite, aber mit seinen angegebenen 40km (realistisch wahrscheinlich um die 30km) sollte das immer noch ausreichend sein. Der hat wie auch der G30D 10" Luftreifen, was wenigstens einigermaßen geeignet ist für unebenes Gelände. Ein Fahrwerk (Federung) haben beide nicht.

Achja, der G30D ist für eine Zuladung (Fahrergewicht inkl. Gepäck) von 100kg zugelassen, die überschreite ich auch leicht ;) Etwas mehr Gewichtsreserve hast Du beim SO4 Pro, der ist mit 120kg Zuladung angegeben. Bei Deinen ~96kg Kampfgewicht sollten beide funktionieren :cool:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Wenn man kein Vollgas fahren kann ist es auch kein Wunder das man den Hügel nicht hoch kommt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Die sind ja nicht schlecht am G30D
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@Demolition-Man
Erstmal Willkommen hier...👍😉
Ich würde an deiner Stelle eher versuchen längere Strecken, grad jetzt in der kalten Jahreszeit, mit Bus und Bahn zu kombinieren, so denn möglich.
Somit bist Du flexibel zur Haltestelle hin und auch am Zielort selbst.
Sieht bei mir konkret so aus dass ich zur Bushaltestelle ca 750m habe, dort rein in den Bus und am Ziel beweglicher bin als mit jedem Auto. Klappt prima.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro

Demolition-Man

Einsteiger
Registriert
11 Dez 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Das Wichtigste wie so oft vergessen: Soll natürlich kein Pendlerfahrzeug werden. ;)
Nur Gelegenheits- und Spaßfahrten, gerne auch wieder, wenn es etwas wärmer ist.

Eine Alternative wäre dann tatsächlich auch der Soflow SO4 Pro
Wäre an der Obergrenze des Budgets aber noch ok. Behalte ich im Blick. Und nö, habe es nicht eilig.

Wenn man kein Vollgas fahren kann ist es auch kein Wunder das man den Hügel nicht hoch kommt.
Ich beschäftige mich viel Fahrrad bzw. Pedelectechnik. Ich hatte nur gehofft etwas bei den Scootern übersehen zu haben, ein richtiges Getriebe mit 2 Gängen oder so. ;)
Es ist kein Problem mit einem richtigen Mittelmotor Pedelec hier hoch zu kommen. Da genügt theoretisch ein Gang, etwas Eigenleistung um den Motor anzusteuern und eben die bestimmt fast 1000W Spitzenleistung des Bosch CX Motors. Nur schafft das wohl kein escooter.
Ich errechne mit einem Tool das auch für Pedelecs nur bedingt geeignet ist, eine benötigte Leistung von 500-800W. Das ganze weit außerhalb des optimalen Drehzahlbereiches durch zu niedrige Geschwindigkeiten. Das führt sicher schnell zur Abschlatung.

Ich würde mir eher sorgen um die Wirksamkeit der Bremsen machen
Die an meinem Pedelec funktionieren auch nicht besonders, man muss eben rechtzeitig anfangen zu bremsen. Das geht hier aufm Land noch vielerorts gut. Wo es unübersichtlicher wird fährt man eh langsamer. (y)

Sieht bei mir konkret so aus dass ich zur Bushaltestelle ca 750m
Zu der einen habe ich 25m, die andere ist direkt hier unterm Fenster. Mit ein Grund warum ich ja flüchten will. Ne, ein kleines bisschen Individualmobilität zu erhalten wäre mein Wusch.

Also im Moment tendiere ich wieder zu: nein. Ich muss damit wenigstens zwei Orte weiter zum Hausarzt kommen, aber selbst da liegen zwei ordentliche Rampen dazwischen.

Wer möchte, kann mich bitte noch ein bisschen über escooter Technik aufklären, aber ich sehe starke Parallelen zu Pedelecs mit Front- oder Hinterrradmotor. Optimale Effizienz bei Drehzahl X und einer sinnvollen Minimalgeschwindigkeit usw.
Edit: Spannung und Strom, ja 48V könnten etwas helfen. Reichen aber möglicherweise immer noch nicht.
 
K

Kandaules

Gast
Ist eigentlich am SEAT MÓ eKickScooter 65 (baugleich mit G30D) auch Tuning via Flashing usw. möglich?
 
Oben