E-Scooter 250+ km/täglich

weil die meisten Power & Speed brauchen

Was heißt brauchen?
Ist halt ein Unterschied, wenn ich mal schnell irgendwohin will, ob ich 20, 30 oder 60 fahre.

12 km Strecke + 5min Ampelzeit:

20km/h: 41min
30km/h: 30min
60km/h: 17min

Mit dem Powerscooter düse ich mal flott in 15min irgendwohin
mit 'nen normalem Scooter wäre ich ja schon eine Stunde unterwegs. Ist ja ein riesiger Unterschied. Hin/Rückfahrt 2std, oder 30min.

und das ganze energieeffizient und umweltverträglich, ich brauche da kein dickes e-auto für 30.000 oder einen Benziner für.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt brauchen?
Ist halt ein Unterschied, wenn ich mal schnell irgendwohin will, ob ich 20, 30 oder 60 fahre.

12 km Strecke + 5min Ampelzeit:

20km/h: 41min
30km/h: 30min
60km/h: 17min

Mit dem Powerscooter düse ich mal flott in 15min irgendwohin
mit 'nen normalem Scooter wäre ich ja schon eine Stunde unterwegs. Ist ja ein riesiger Unterschied. Hin/Rückfahrt 2std, oder 30min.

und das ganze energieeffizient und umweltverträglich, ich brauche da kein dickes e-auto für 30.000 oder einen Benziner für.
Das ist richtig, nur Legal und versicherungstechnisch Einwandfrei ist halt in Deutschland bei max. 22km/h mit der eKFV Schluß. Da kannst Du Dir noch so schön rechnen bei mehr Geschwindigkeit legal, braucht man Mofaprüfbescheinigung/Führerschein, Motorradhelm, darf bis auf wenige Ausnahmen nicht den Fahrradweg nutzen, so das man bei Stau auch mit drin steht, so das der Geschwindigkeitsvorteil bei Starkverkehrzeiten sinkt. Wenigstens hat man dann legal einen Sitz - ist halt bei Motorrad/Leichtkraftrad/Kleinkraftrad vorgeschrieben.

Zwar gibt es Power eScooter, die durchaus schneller können, die aber im EU Straßenverkehr nicht legal genutzt werden können mangels Homologisierung zu einer EU Fahrzeugklasse.

Mein Weg zur Arbeit. Immer die gleichen 15km. Tag für Tag. Selbst Ampeln und warten haben da keinen wirklichen direkten Einfluss.

Aber!

Mit dem ePF2 beträgt die Fahrzeit im Schnitt 48-50 Minuten. El-Vira fährt den Weg in 50-55 Minuten.

Wie kommt das?

Der ePF2 beschleunigt deutlich besser und erreicht damit eher die Endgeschwindigkeit. Dank des sehr gut abgestimmten Controller, hält er auch eine gleichmäßige Geschwindigkeit, dicht an den 22km/h.
Im Gelände fällt die durchschnittliche Geschwindigkeit aber, da ich mit den winzigen Rädern nur schlecht über den Feldweg in der Aue komme.

El-Vira pulst zwischen 19 und 22km/h. der Schnitt ist niedriger. Ein typischer Mieterroller fährt mir laaaaangsam davon.
Dann der Punkt mit der Beschleunigung. El-Vira ist Quarktasche.

Nach Versuchen und wilden Rechnungen (Videos der Dashcam) komme ich zum Schluss: der mangelnde Bums beim Anfahren, kostet ca 2 min auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wie bei @nichachan der Weg das Ziel ist dann kommt es auch nicht auf die Geschwindigkeit an, denn je schneller man unterwegs ist desto eher verliert man zwangsläufig den Blick für die kleinen und schönen Dinge.

@E-RICH Kleiner Shunt Mod und El-Vira kommt aus dem Quarck. ;)

Ja, den Gedanke hatte ich am Anfang auch. Inzwischen halte ich den Mehrwert, in meinem Anwendungsfall, im Vergleich zum Risiko für zu gering.
Für mich wäre eher ein besserer Controller interessant. Einfach um das "Pulsen" loszuwerden und endlich bessere... Feinfühliger langsam zu können. Vielleicht sogar Fahrstufen...
Also unterm Strich Totalumbau...
Aufwand nutzen...
Ich setze vorerst Hoffnung in den Franzosen... :)

Die Pendler Scooter haben natürlich andere Anforderungen als jene für einen Ausflug.. Natürlich da so schnell, leicht wie möglich & Kapazität ist eher zu vernachlässigen..sollte ja klar sein.

Kleine Anekdote:

Die ersten Touren bin ich natürlich auch so schnell wie der Roller konnte (mal 20, mal 35, auch einmal 65km/h 🤫) gedüst. Festgestellt, dass der Akku dann sooft in spätestens 2-3 Stunden tot ist.

Daher nur allein aus der Zweckmässigkeit heraus, mehr Stunden Spass zu haben/etwas weiter zu kommen, auf die effizienten 15km/h geswitcht, obwohl ich eigentlich so schnell wie möglich fahren wollte.

Aber festgestellt, dass man auch auf Stammstrecken (soweit man ausserhalb des Autoverkehrs ist) wie @Reiner schon ausführte, viele Details erhaschen konnte. Oberflächlich ist die Strecke 40-50km am Kanal gleich, aber doch wieder einzigartig, weil dann z.B. ein ganz anderer Berg mitwandert in der Landschaft, markante Wegpunkte, und wenn es auch nur der Winkel der Sonne ist etc.

Um eine Theorie einzuwerfen: 15km/h entspricht ja schnelles Jogging-Tempo ohne technische Hilfsmittel. Das unmittelbare Erlebnis mit der Umgebung ist also annähernd gleich so nah dran, wie bei einem Spaziergänger bzw. nahezu alle Menschen für 10.000e von Jahren. Bereits beim Rad nimmt es ab, bei Auto & Zug sowieso.

Aber jeder wie er möchte! Für Rennradler ist höchstes Tempo entscheidend & das ist gut so!! Jeder sei selig nach seinem Façon!

Bisschen abgeschweift, weiter geht's:)

Zurück
Oben