E-Scooter als Daily driver nutzen Sinnvoll?

Hunt3r

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Noch keinen 😅
Hallo:)
Bin neu hier und stelle mich gleich mal vor...
Mein Name ist Nico bin 26 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz ...

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen E-Scooter (ninebot g30d oder g30d II ) zuzulegen
Um mit dem Scooter täglich ca30km zu tuckern :D

Nun wollte ich fragen wie es damit ausschaut, eher eine gute Idee kann man machen oder muss ich mir dann jeden 3.monat einen neuen kaufen 🤣?

danke schonmal 🙈
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wieso mutmaßt Du, dass der G30 nur drei Monate halten könnte? 1.000 km kratzen so ein Gerät überhaupt nicht!


Aber erst mal herzlich Willkommen im Forum! :)
 

Hunt3r

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Noch keinen 😅
Hallo:)

nein nein so war’s nicht gemeint :D ich fragte Ja ob ein solcher Dauer Einsatz von 30km am Tag, 150km in der Woche für den Roller zumutbar ist :D mein 50ccm Roller hat in einem Jahr knapp 15000 km drauf gehabt und die selben Wege würde ich halt auch mit dem escooter fahren 😅😏
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Überlege erst mal für Dich, ob Du damit auch bei Regen und Schnee unterwegs sein willst (gut, als ehemaliger Mofa- / Mopedfahrer kennst Du das ja schon) und bedenke auch, dass Akkus unter 10 bis 5 Grad Außentemperaturen eher arbeitsunwillig werden. Bei sehr hohen Kilometerzahlen wirst Du Dich auch mit dem Thema Wartung (Reifenwechsel, Bremsscheibenbelag, usw.) befassen müssen. Du kratzt da bei der Laufleistung halt schon an einem Bereich, bei dem ein Kleinwagen oder eine Maschine sinnvoll ist, weil alles andere dafür einfach nicht ausgelegt ist.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Der Ninebot ist da keine schlechte Wahl. Der Akku hat genug Power, die Reifen sind haltbar und er hat verschleißfrei Bremsen - insbesondere der Gen1 mit separater Daumenbremse. Die Konstruktion sollte 30km täglich auch aushalten. Ist schließlich für den Sharing-Betrieb entwickelt worden und da ist eine hohe Belastung eeinfach Alltag.
 

Roberdober

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
41
Die Kugellager wirst du auf jeden Fall sehr früh wechseln müssen. Ansonsten kann ich mir täglich 30km schon vorstellen aber man muss es wirklich wollen. Die strecke sollte geeignet sein und im winter brauchst du eine beheizte Jacke/Weste und beheizte Socken mit genügend Akkupower! Und bei Regen wird man nach 15km sicherlich komplett geduscht sein (inklusive der Kugellager).
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Bei aller Zustimmung betreffend einer stabilen Bauweise des G30 habe ich dann doch so meine Zweifel, ob das Gerät nach einer Jahrelaufleistung von 9.000 bis 15.000 km wirklich noch so gut "bei'nand" ist.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich behaupte mal, daß die ganze Fahrzeuggattung als solche nicht für eine derartige Verwendung geplant ist. Schon bei der dafür benötigten Fahrzeit würde ich mir sofort Gedanken um etwas mit deutlich mehr legaler Geschwindigkeit machen.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Wäre ein 45km/h Elektroroller da nicht die bessere Wahl?
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Schon bei der dafür benötigten Fahrzeit würde ich mir sofort Gedanken um etwas mit deutlich mehr legaler Geschwindigkeit machen.
Sehe ich auch so, im Vergleich zum 50ccm Roller dauert die Fahrt mehr als doppelt so lang, und auch nur wenn es eben ist und man mit dem eScooter 20 km/h halten kann.
Also täglich 90 min statt 40 Min hätte ich keinen Nerv drauf.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich halte das Vorhaben grundsätzlich für möglich, ein eScooter braucht weniger Wartung als ein Verbrenner und für schlechtes Wetter gibt es Regenkleidung. Die entscheidende Frage ist aber: Wie schnell fährt dein jetziger Roller? Wenn du jetzt einen 45er fährst wirst du wahrscheinlich schnell die Lust verlieren, kommst du vom Mofa dann eher nicht.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Deswegen ja mein Vorschlag des Elektrorollers. Die Tageskilometer passen dafür auch perfekt.
 
E

ExitCrosser

Gast
Ich halte das Vorhaben grundsätzlich für möglich, ein eScooter braucht weniger Wartung als ein Verbrenner und für schlechtes Wetter gibt es Regenkleidung. Die entscheidende Frage ist aber: Wie schnell fährt dein jetziger Roller? Wenn du jetzt einen 45er fährst wirst du wahrscheinlich schnell die Lust verlieren, kommst du vom Mofa dann eher nicht.
Grundsätzlich möglich ist es auch zu laufen. Bis auf ein paar Schuhsohlen braucht man da sich da gar nicht um Wartung zu kümmern. Und man braucht nicht mal Regenkleidung, denn ein Schirm reicht. Die tägliche Fahrzeit mit einem legalen eScooter ist bei der Strecke auf Dauer eine Zumutung. Da ist ein Elektroroller auf jeden Fall die bessere Wahl. Eigentlich ist außer laufen und ein legalen eScooter alles besser. Selbst ein Fahrrad ohne Rückenwind. Einen getunten Scooter lasse ich jetzt mal außen vor, denn man sollte sich nicht darauf verlassen immer schneller als erlaubt fahren zu können.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@ExitCrosser Besser schlecht gefahren als gut gelaufen. ;)
Und es ist doch noch überhaupt nicht geklärt was der TE fährt, vielleicht besitzt er gar keinen Führerschein und fährt einen Mofa-Roller?
 
Oben