E-Scooter aus deutscher Produktion gesucht!

keb

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
Ich suche einen E-Scooter für Ausflüge ins Umland oder in die (Groß)Stadt, während das Elektroauto an der Ladestation verweilt.

Folgende Eckdaten sollte er erfüllen:
  1. Belastbar bis ca. 120-130 kg, da ggf auch Fotorucksack dabei ist
  2. Faltbar, damit im Kofferraum auch noch Platz für Gepäck bleibt (Weekend)
  3. Deutscher Hersteller und Produktionsstandort, Chinaware ist so gar nicht meins (nur pers. Aversion)
  4. Das Budget ist zweitrangig, wenn der Gegenwert (Design, Haptik und Verarbeitung) stimmt
  5. Gefahren wird auf befestigten Wegen
  6. Das Gewicht ist zweitrangig, da ÖPNV nicht genutzt wird
  7. Reichweite sollte möglichst >50 km sein
  8. Federung ist kein Muss, wenn die Reifen entsprechenden Komfort bieten >≠10“, ggf. Luftbereifung
Bisher sind mir Hersteller wie Egret, Metz und Streetscooter über den Weg gelaufen. Egret hat bzw. bringt gerade drei neue Modelle heraus. Der Metz Moover ist wohl schon älter und bzgl Streetcooter habe ich mich noch nicht informiert. Aktuell geht meine Tendenz Richtung Egret Pro, One oder X; finde aber nirgends eine Vergleichstabelle, nicht mal auf der HerstellerSeite.

Kennt ihr noch Hersteller/Modelle, die meine Anforderungen erfüllen und könnt eventuell sogar eine Empfehlung aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
804
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Ich werfe mal noch den Slidefox mit in die Runde! Den solltest du dir auch mal anschauen, passt recht gut zu deinen Suchkriterien. Zur Zeit kannst du ihn nur beim Hersteller in Hamburg ordern.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Also deutsche Produktion ist bei nahezu jedem Technologieprodukt Augenwischerei. Die Elektronikbranche ist so dezentralisiert, dass das "Made in"-Land nur angibt, wo zusammengebaut wird. In Deutschland zusammengebaut werden meines Wissens nach nur der Metz Moover und der BMW Scooter. Beide halte ich aber aufgrund der technischen Daten und des Preises für nicht besonders empfehlenswert.
Der neue SoFlow SO4 Pro mit Wechselakku könnte etwas für dich sein.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Ich suche einen E-Scooter für Ausflüge ins Umland oder in die (Groß)Stadt, während das Elektroauto an der Ladestation verweilt.

Folgende Eckdaten sollte er erfüllen:
  1. Belastbar bis ca. 120-130 kg, da ggf auch Fotorucksack dabei ist
  2. Faltbar, damit im Kofferraum auch noch Platz für Gepäck bleibt (Weekend)
  3. Deutscher Hersteller und Produktionsstandort, Chinaware ist so gar nicht meins (nur pers. Aversion)
  4. Das Budget ist zweitrangig, wenn der Gegenwert (Design, Haptik und Verarbeitung) stimmt
  5. Gefahren wird auf befestigten Wegen
  6. Das Gewicht ist zweitrangig, da ÖPNV nicht genutzt wird
  7. Reichweite sollte möglichst >50 km sein
  8. Federung ist kein Muss, wenn die Reifen entsprechenden Komfort bieten >≠10“, ggf. Luftbereifung
Bisher sind mir Hersteller wie Egret, Metz und Streetscooter über den Weg gelaufen. Egret hat bzw. bringt gerade drei neue Modelle heraus. Der Metz Moover ist wohl schon älter und bzgl Streetcooter habe ich mich noch nicht informiert. Aktuell geht meine Tendenz Richtung Egret Pro, One oder X; finde aber nirgends eine Vergleichstabelle, nicht mal auf der HerstellerSeite.

Kennt ihr noch Hersteller/Modelle, die meine Anforderungen erfüllen und könnt eventuell sogar eine Empfehlung aussprechen?
Ich glaube das scheitert an Punkt 3 seiner Aufzählung. Schwer einen Scooter zu finden, der komplett aus deutscher Produktion stammt. Zusammen geschraubt werden hier so einige, aber einzelne Bauteile... Asien...😟
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Ich glaube das scheitert an Punkt 3 seiner Aufzählung. Schwer einen Scooter zu finden, der komplett aus deutscher Produktion stammt. Zusammen geschraubt werden hier so einige, aber einzelne Bauteile... Asien...😟
Was aber absolut nicht mit schlechter Qualität verbunden werden sollte. Die E-Scooter von Segway-Ninebot und OKAI, die ich bisher gefahren bin waren alle sehr hochwertig verarbeitet und technisch einwandfrei. Das Vorurteil Fertigung in Asien = schlechte Qualität ist einfach stark überholt.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Was aber absolut nicht mit schlechter Qualität verbunden werden sollte. Die E-Scooter von Segway-Ninebot und OKAI, die ich bisher gefahren bin waren alle sehr hochwertig verarbeitet und technisch einwandfrei. Das Vorurteil Fertigung in Asien = schlechte Qualität ist einfach stark überholt.
Das will damit auch nicht gesagt haben. Viele technische Geräte / Bauteile stammen aus China und laufen 1a. Man kann Pech haben und erhält ein sogenanntes Montagsauto oder man hat Glück und er rollt und rollt und rollt. Für mich persönlich ist es sehr wichtig einen einigermaßen guten Support zu haben. Wenn was ist, möchte ich nicht das sich der Verkäufer versteckt.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Folgende Eckdaten sollte er erfüllen:
Wirst du mit diesen Eckdaten nicht finden.

Ich glaube das scheitert an Punkt 3 seiner Aufzählung. Schwer einen Scooter zu finden, der komplett aus deutscher Produktion stammt. Zusammen geschraubt werden hier so einige, aber einzelne Bauteile... Asien...😟
Es scheitert schon an der Kombination aus 1, 2, 7, und 8. (Eigentlich schon ausschließlich an 3, aber das mal außen vor gelassen.)
 

keb

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
Was aber absolut nicht mit schlechter Qualität verbunden werden sollte. …
Das sehe ich genauso. Meine Beweggründe sind andere. Die möchte ich aber hier nicht anführen und diskutieren, denn das führt zu nichts und ginge in die falsche Richtung.
Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass das ein oder andere Bauteil von dort kommt. Ist leider so!
 

keb

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
Wirst du mit diesen Eckdaten nicht finden.


Es scheitert schon an der Kombination aus 1, 2, 7, und 8. (Eigentlich schon ausschließlich an 3, aber das mal außen vor gelassen.)
Also bei den neuen Egret Scootern sehe ich da kein Problem, z.B. die technischen Daten des Egret Pro betrachtet. Einzig die 120 kg sind grenzwertig, wenn ich mit Fotoequipment unterwegs bin. Aber zeitweise die Zuladung um 5 bis 10% überschritten, das sollte ja gehen. Macht mein eBike ja auch seit 5 Jahren mit.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Also bei den neuen Egret Scootern sehe ich da kein Problem, z.B. die technischen Daten des Egret Pro betrachtet. Einzig die 120 kg sind grenzwertig, wenn ich mit Fotoequipment unterwegs bin. Aber zeitweise die Zuladung um 5 bis 10% überschritten, das sollte ja gehen. Macht mein eBike ja auch seit 5 Jahren mit.
Wir können hier stundenlang x Scooter durch diskutieren.😂 So wie es scheint, hast du deine Wahl schon fast getroffen. Die Daten des Egret Pro sind super. Dementsprechend ist aber auch der Preis.🙈 Was du brauchst ist der letzte Anschub. Kauf ihn einfach. Er wird dir mit Sicherheit viel Freude bereiten.👍
 

keb

Einsteiger
Registriert
11 Jan 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
@Dako
Ja, der Pro liest sich super und er sieht gut aus. Allerdings kommen noch ein One und ein X heraus. Nur finde ich keinen Vergleich der technischen Daten der drei Scooter. Und ich weiß eben auch nicht, ob andere Hersteller etwas ähnliches oder gar besseres bieten. Was den Preis angeht, er ist teuer, aber für mich sekundär. Und bis April warten ist auch nicht das Problem.
 
Oben