E-Scooter ePF-1

ScooterRay

Aktiv dabei
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
115
Ort
Weserbergland
eScooter
2x ePF-1
Das Geräusch ist bei mir auch genau zwischen 11 u. 12 km/h. Es tritt immer nur kurz beim Beschleunigen auf. Ich habe dann mehrmals während der Beschleunigung den Fuß auf das Schutzblech (vorne) gelegt und siehe da, dann war das Geräusch weg :)

Es scheint also so zu sein, dass in dem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen auftreten und das Teil zum Singen bringen.
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
868
eScooter
ePowerFun
Hallo, danke für die Inputs und Berichte. Also, im Bereich 11-12 km/h gibt es Schwingungen am vorderen Schutzblech. Das führt bei manchen ePF-1, nicht bei allen, zu einem Brummen. Es ist technisch und mechanisch 100% unbedenklich. Aber natürlich ist es unschön!
Wir haben gestern 20.5. ca. 17.00 Uhr die erste Meldung dazu bekommen. 24h später kann ich sagen: Wir haben eine neue Firmware, die dieses Geräusch quasi eliminiert. Diese Firmware haben wir heute bei Google und Apple hoch geladen, kann aber nun paar Tage dauern bis die neue Firmware bei denen freigegeben wird. Wir haben sie heute getestet, freigegegen und hochgeladen. Ihr solltet dann bitte auch updaten. #KeepScooting!
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Der Akku dürfte erst nach ein paar Ladevorgängen die volle Kapazität erreichen.

Dass der Scooter keine Luftbereifung hat, hat mich mit dem Kauf zögern lassen. Meine Skepsis scheint sich zu bewahrheiten. Bin aber auf weitere Erfahrungsberichte gespannt, um ein Gesamtbild zu erhalten.
 

tobi2608

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
eScooter
ePF-1
Heute stand bei herrlichem Wetter dann auch mal eine größere Tour an. Es hat richtig Spaß gemacht und wir haben Ecken entdeckt, in denen wir bisher noch nicht gewesen sind - genau das sollte auch einer der Gründe für den Scooter sein.
Das, was ich gestern schon angedeutet hatte, hat sich heute nochmal bestätigt: Die Gasannahme und die Motorbremse sind super zu dosieren.
Die Geschwindigkeitsanzeige des Scooters hat regelmäßig 21/22km/h angezeigt. Die Geschwindigkeit bei Komoot schwankte dabei immer zwischen 19 und etwa 21 km/h.
Das Streckenprofil bestand zumeist aus Asphalt. Da ist das Fahren wirklich absolut angenehm und man gleitet so vor sich hin. Teilweise gab es kleinere Abschnitte mit Schotter. Wenn der Schotter recht fest ist und nicht besonders große Steine herum liegen, dann lässt sich darauf auch fahren - man merkt allerdings die Vibrationen in den Händen und Füßen. Wenn der Schotter allerdings grober wird und mehr und größere lockere Steine herumliegen wird es schon unangehmer, so dass wir an einer Stelle auch schieben mussten. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Scootern, also ob dies mit Luftbereifung deutlich besser wäre.
Ich habe vor unserer Fahrt auch einmal die Federung etwas weicher gestellt. Ich bilde mir ein, dass ich dadurch eine Besserung gemerkt habe. Eventuell muss ich da noch etwas weicher einstellen.

Die Tour hatte eine Länge von 29km. Bei mir wurde der Restakku mit 10% angezeigt (ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Familie zuvor ein wenig die Straße rauf und runter gefahren ist). Der Akkustand meiner Freundin beträgt nach der Tour sogar tatsächlich noch 27%. Da wäre vorraussichtlich noch der ein oder andere Kilometer drin gewesen. Die 30km sind also zu schaffen.
BTW: ich habe mal etwas von einem Schleichmodus gelesen. Gibt es das hier auch? Bei welchem Akkustand setzt dieser ein und wie schnell kann man dann noch fahren? Oder kann man den Akku sogar bis auf 0% runter fahren?

Anbei ein mal die Screenshots aus der App-Übersicht.
 

Anhänge

  • IMG-20200521-WA0002.jpg
    IMG-20200521-WA0002.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20200521_190734_com.zydtech.epowerfun.jpg
    Screenshot_20200521_190734_com.zydtech.epowerfun.jpg
    45 KB · Aufrufe: 138

ScooterRay

Aktiv dabei
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
115
Ort
Weserbergland
eScooter
2x ePF-1
Bei mir hat zum Schluss der Akku 0% angezeigt und ich fuhr nur noch 16 kmh, mehr war nicht mehr drin auf den letzten 500m zur Haustür :)
 

tobi2608

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
eScooter
ePF-1
Bei mir hat zum Schluss der Akku 0% angezeigt und ich fuhr nur noch 16 kmh, mehr war nicht mehr drin auf den letzten 500m zur Haustür :)

Also wird erst bei 0% die Geschwindigkeit gedrosselt? Bis dahin konntest du immer die 22km/h erreichen?
Hattest du das Gefühl, dass die letzten 10% schneller "verbraucht" waren oder ging die Akkuanzeige im gleichen Maße nach unten wie zuvor?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ganz netter Test, wenn auch viel Gesülze - aber egal.
Was mich aber langsam nervt: jetzt haben wir schon eine Controller-Eigenentwicklung und noch immer schafft man's nicht, eine dosierbare und kräftige Motorbremse (Reku-Bremse) zu intergrieren.
Vielleicht mal nicht den Schalter der Kombibremse einfach kurzschlussmäßig auf den Daumenbremshebel legen sondern separat auswerten?
Nur mal so als Tipp...
(Mir ist schon klar, dass ein Kurzschließen des Daumenbremshebels immer eine Vollbremsung auslöst (s. ESAs) - daher wurde ja scheinbar auch auf die kräftige Bremsleistung verzichtet).
 

ScooterRay

Aktiv dabei
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
115
Ort
Weserbergland
eScooter
2x ePF-1
Hallo, danke für die Inputs und Berichte. Also, im Bereich 11-12 km/h gibt es Schwingungen am vorderen Schutzblech. Das führt bei manchen ePF-1, nicht bei allen, zu einem Brummen. Es ist technisch und mechanisch 100% unbedenklich. Aber natürlich ist es unschön!
Wir haben gestern 20.5. ca. 17.00 Uhr die erste Meldung dazu bekommen. 24h später kann ich sagen: Wir haben eine neue Firmware, die dieses Geräusch quasi eliminiert. Diese Firmware haben wir heute bei Google und Apple hoch geladen, kann aber nun paar Tage dauern bis die neue Firmware bei denen freigegeben wird. Wir haben sie heute getestet, freigegegen und hochgeladen. Ihr solltet dann bitte auch updaten. #KeepScooting!

Nach dem ich das Update aufgespielt habe, ist das Brummen bei genau 11 km/h fast weg. Nur noch ganz kurz zu hören, einer der es nicht kennt, wird es wohl überhören.

Für das nächste Update habe ich noch ein paar Wünsche/Vorschläge an den App Developer.

Da wären:
  • Die Schriftgröße in den Menus (Android) vergrößern, min. 50%. Das in Fett formatierte ist schon grenzwertig zu lesen, aber der Rest ist von Altersweitsichtigkeit geplagten Mitmenschen nicht mehr ohne Brille zu lesen. Gerade wenn man mal während der Fahrt gucken möchte, sollte das schnell und einfach zu lesen sein. Platz ist doch reichlich da.
  • Ein Tageskilometerzähler wäre auch ganz nett
  • Und ein Tempomat natürlich ;) :D

Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Anregungen, können hier ja sammeln :)
 

->Daniel<-

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
eScooter
EC,ePF-1
Ich konnte zwischenzeitlich auch schon mal 30km mit dem Scooter unterwegs sein. Mit meinem Fazit warte ich jetzt aber noch bis zur nächsten Tour. Ich habe gestern Nacht noch das neue Update aufgespielt. Dies würde ich gerne noch einmal ausgiebiger testen. Vielleicht erübrigt ich dann auch für mich der ein oder andere Kritikpunkt.

@ScooterRay - Der Tempomat wäre definitiv eine sehr gute Idee! Nach 30km fahrt hat mir der Daumen schon etwas weh getan. Hier bin ich vermutlich zu sehr von dem Drehgriff am EC verwöhnt :D
 
Oben