E-Scooter ePF-1

D

DerKmax

Gast
Ich hab kein Vmax R95. Ich hab einen Vmax R25. Das war ein Tippfehler und der max hat gekostet 549€.
Und außerdem habe ich nicht geschrieben das ihr ihn nicht kaufen sollt ,wenn er gut ist soll ihn jeder kaufen aber das wird schwer ,weil wie gesagt die meisten und wir gehören nicht dazu sind nicht bereit soviel zu bezahlen, ansonsten würde man viel mehr Leute auf den Strassen sehen als jetzt die Scooter fahren und keine E-Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Da der Hersteller mit von der Partie ist und ich die Heckfederung optisch vom TES200/Trekstor EG31 wiedererkenne:

Der EG31/TES200 hat ja (wie euer Scooter auch) das Hinterrad an einem "U" aufgehängt was wiederum zur Befestigung / Federung zum Hauptrahmen geht. Das Plastik-Heckblech ist an ein Metallteil angeschraubt was selbst aber nur mit zwei viel zu kleinen (und scheinbar auch qualitativ minderwertigen) Schweißnähten mit diesem U verbunden ist.
Diese Schweißnaht ist sowohl bei mir und wenn man sich die Saturn/MM Bewertungen anschaut auch bei vielen vielen vielen Leuten gebrochen. Nach paar Monaten hat Trekstor reagiert und scheinbar 3D gedruckte Halterungen fürs Heckblech (die man für den M365 kennt) an reparierte sowie neue Roller angebracht. Die Schweißnähte scheinen aber weiterhin genauso mies und klein zu sein und eine Lösung kann man das nicht nennen. Man verzögert das Problem einfach nur bis nach der Garantiezeit. Die 3D gedruckte zusätzliche Heckblechhalterung ist beim M365 auch eigentlich dafür gedacht das Plastik-Heckblech zu stützen damit das Plastik nicht bricht, und nicht um zu verhindern/verzögern dass ne Schweißnaht aufgibt.

Wer nicht weiß, welche Schweißnaht ich meine:
https://photos-eu.bazaarvoice.com/photo/2/cGhvdG86c2F0dXJuLWRl/1270dd15-d83b-5296-931b-ca7cc4a1739a


Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass ihr das besser gelöst habt (z.B. qualitative Schweißnaht einmal drum rum oder ähnlich) würde mich aber echt sehr stark freuen wenn ihr hier mal ein Foto von eben dieser Stelle hochladen könntet! :)

An sich wirkt euer Modell sehr gut (bis auf meine persönliche "Sorge" beim Heckblech die ihr ja ausräumen könnt :) ), und mit dem Akku zum Vorbestellpreis sehr Konkurrenzfähig.
Den reguläre Preis wird man denke ich nicht sehr erfolgreich durchsetzen können, sobald Xiaomi ihren Scooter für Deutschland veröffentlichen.

Die Ersatzteilverfügbarkeit ist, wenn sie wie versprochen durchgezogen wird, vorbildlich und für mich ein massiv großes und wichtiges Argument.
Das Rücklicht finde ich persönlich nicht hässlich sondern ganz OK gelöst (deutlich besser als drauf geflanscht wie aktuell bei vielen Scootern).


Aber bitte bringt ein Modell oder Upgrade mit Luftreifen!
Auch wenn ich erwarte, dass eurer deutlich Qualitativer wird als der EG31, aber die Fahreigenschaften werden sich nun mal nicht gigantisch unterscheiden. Wenn man sich dort so weit wie möglich nach hinten auf die Trittfläche gestellt hat, um die Federung maximal auszunutzen, war es ganz ok. Aber zum G30D sind da Welten dazwischen. Klar der G30 hat gleich 10" Reifen aber immerhin keine Federung. Luftreifen wären meiner Meinung nach deutlich besser als die Honeycomb Dinger.

Eine gute Lösung wäre für mich wenn ihr die Räder mit den Honeycombs bereits Ventil-fähig gestaltet und dann ein Upgrade / Ersatzteilpaket verkauft, wo Ventile und die bekannten 8,5" CST Reifen+Schläuche und alles nötige für die Umrüstung dabei sind. Muss natürlich ABE-Wasserdicht sein.
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Sorry für die verspätete Antwort. Thema Schweißnaht ich habe mich bemüht und Fotos am (staubigen) Serienmodell gemacht. Schweißnaht rechts.JPG Schweißnaht links.jpg Ich finde das sieht deutlich anders aus. Natürlich ist das Geschmacksache, aber ich finde das Heck sehr gelungen, und es gibt ja auch den zusätzlichen Metallbügel der alles stützt. 01.jpg
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Und wenn ich bitte noch ein paar Worte zur Ausstattung und dem Preis sagen darf. Die Reichweite kommt letztlich über die Akkukapazität. Wir haben einen 36V/10Ah = 360 Wh Akku an Bord. Soweit ich weiß hat das für 499€ niemand von den STVO Rollern und auch für 599€ gibt es das derzeit nirgends.
Unsere eigene App mit vielen interessanten Daten (Wegfahrsperre, Restakku in % , Restreichweite in KM, Temperatur auf der Steuerplatine, Motorabgabe in W usw.) ist im Apple App Store und seit gestern auch im Google Play store erhältlich. Wir haben einen 2A Lader und keinen 1,5A Lader. Wir haben eine Federung.
Der Preis: Letztlich wird es auch eine Frage des Vertriebswegs. Wir machen mehr oder weniger Herstellerdirektverkauf, so wie Canyon bei den Fahrrädern. Da ist keine Spanne für MediaMarkt un Co. drin. Wenn Xiaomi den normalen Weg mit hohen Händleraufschlägen geht, und Kosten für KBA, TÜV, ABE Gutachten und alles einrechnet, dann liegen die deutlich über uns - wetten?
Also wir sind gespannt - aber wir schlafen nicht schlecht :)
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Die Schweißnaht ist in nem völlig anderem Kaliber und wie man beim zweiten Foto erkennen kann geht die ja auch "hinten" rum. Genau so hatte ich die damals beim G31 eigentlich erwartet und war dann negativ erstaunt als ich die zwei kleinen 2cm langen streifen gesehen habe...
Die Sorge um das Heckblech ist also komplett ausgeräumt! Danke Für die super schnelle Reaktion! :)

Wird man in eurer App eine Rekuperation so wie beim G30D einstellen können?
Also wie stark der wenn man vom Gaspedal runter geht Energie zurück gewinnt?

Denn das ist mMn. auch noch ein sehr gutes Argument beim G30D und dort scheiden sich die Geister scheinbar massiv was nun Tolelr ist und jeder kann einfach das einstellen was ihm gefällt. Viele Leute stellen die auf niedrig damit sie rollen können und mit dem rechten Arm Handzeichen geben können, ich dagegen hab die auf hoch weil ich die zusätzlichen Sekundenbruchteile bei denen ich vom Gas runter gehe bis hin zur Bremsbetätigung mit nehmen will.

Hätte der Luftreifen oder wenigstens die Ventilvorbereitungen sodass man das "einfach" nachrüsten könnte fände ich den 600€ Preis absolut gerechtfertigt. ;)


Zur Frage wegen Reviewvorschlägen:
Ich persönlich finde die Videos von Henntech TV zwar manchmal (an manchen Stellen) etwas nervig aber der Informationsgehalt und die Fairness der Kritik ist dort dennoch ziemlich gut.



Was mich noch interessieren würde:
Ist die Akkuplatte /Abdeckung unten drunter aus Metall oder Plastik?
Und sind die dazugehörigen Schrauben unten versenkt sodass man die Köpfe nicht aus versehen abgesäbelt werden können, falls man mal nen Bordstein ungünstig mitnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Endlich sind die ersten Serienmodelle per Luftfracht angekommen, und natürlich müssen die auch auf unsere Teststrecke. Der Testfahrer wiegt 76kg, die effektive Reichweite war 30,5KM. Bitte beachten, die Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,3 km/h, trotz Start und Stop, hin und her, ab und an Radfahrer und Fußgänger im Weg. Das zeigt: A) Der ePF-1 läuft wirklich eher 22 km/h als 20 Km/h. B) Wir sind nicht extra langsam gefahren um die Reichweite von 30,5KM zu schaffen. Auf dem dritten Bild seht Ihr noch einen "während der Fahrt" Screenshot aus der ePowerFun App. IMG_0739.jpg IMG_0743.PNG IMG_0741.PNG
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Baal_ wartet ja noch auf Antworten:
Rekuperation ist nicht einstellbar. Aber:
Der ePF-1 lädt den Akku bei der Fahrt nach. Und zwar in zwei Bereichen:
a) Beim Bremsen
b) Beim Bergabfahren wenn man auf dem Gas bleibt. Dann wird der ePF-1 auf die maximale Geschwindigkeit von 22 km/h eingebremst, und die ggf. überschüssige Energie wird zum nachladen verwendet. Wenn der ePF-1 bergab rollt, kann man auch weit höhere Geschwindigkeiten als 22 km/h (legal!) erreichen, aber der Akku wird dabei nicht nachgeladen.

Die untere Platte ist aus Kunststoff und die Schrauben sind nicht versenkt. Beides kann man aber einzeln kaufen, Platte kostet z.B. 7,99€.
Luftreifen evtl irgendwann aber nicht bald.
Preis ist derzeit 499€ nicht 599€.
7.jpg Luftkammerreifen Innenansicht.jpg HennTech hat bereits ein Serienmodell, da kommt bald was!

Bei einer Sache möchte ich noch vorsichtig widersprechen. Wir haben den G30D hier stehen, toller Scooter, Du wirst mich nicht darüber motzen hören.
Aber, wenn man den mit 2,8 Bar Luftrduck fährt damit er eine gute Reichweite hat, und er ist ungefedert, und er wiegt 19,6kg, also 5KG = 35% schwerer als der ePF-1: Alle Testfahrer fanden, daß der ePF-1 mit den Luftkammerreifen und der Federung die Bodenunebenheiten "leichter" genommen hat, der G30D war da "poltriger".
 

Anhänge

  • Luftkammerreifen Innenansicht.jpg
    Luftkammerreifen Innenansicht.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 222

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Bergab ohne Gas geben Rollen, persönlich finde ich das wichtig. Stelle mir das irgendwie blöd vor wenn man immer abgebremst wird beim rollen lassen. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob das bei allen die Norm ist.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Gerade gesehen erstes Video bei youtube. Bin mal neugierig...

Edit: Erst mal nichts neues , warten wir mal auf den Fahrtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent008

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ePF-1
Hallo SK,

ich bin relativ neu in der Szene und habe für meine Mutter zum Muttertag einen ESA 1919 geschenkt.
Siehe folgenden Beitrag: https://www.escooter-treff.de/threads/esa-1919-zulassung.729/

Eigentlich wollte ich mir gar keinen E Roller kaufen aber als ich mit dem Geschenk meiner Mutter ein paar mal gefahren bin habe ich ehrlich gesagt etwas Blut geleckt :)

Für mich käme aber nur eins mit höherer Reichweite und ein Mittelklasse Modell in Frage.
Der Roller müsste auch nur 60 KG Körpergewicht bewegen :D.

Ihr macht auf mich einen transparenten Eindruck, deswegen gebe ich euch mal einen Shot und habe heute vorbestellt.
Ich habe allerdings noch einige Fragen:

1. Lieferung bis spätestens 25.Mai. Besteht die Möglichkeit den Roller auch vorher zu erhalten? Oder ist das ein Fixtermin?
2.Bietet ihr in naher Zukunft auch einen Reperaturservice an, falls an dem Roller etwas defekt sein sollte? Ich bin handwerklich nicht der Begabteste.

Falls ich den Roller erhalten sollte, könnte ich ja mal einen Fahrbericht + ein paar Bilder posten und für euch etwas die Werbetrommel zu rühren :) (vorraussgesetzt ich bin zufrieden, aber mit mir habt ihr einen umgänglichen Kunden der leider nicht viel Erfahrung mit E-Scootern hat). Dennoch könnte ich ja meinen subjektiven Eindruck vermitteln.Zuerst wollte ich den G30D in Betracht ziehen, hat aber den "Nachteil" das dieser als Einstiegsmodell für mich zu teuer ist und für meine Statur auch zu schwer.

Ich bin gespannt.
Ihr habt mein Vertrauen, bitte enttäuscht mich nicht. ;)

Herzliche Grüße

Agent008
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent008

Einsteiger
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
eScooter
ePF-1
Achso mir ist nochwas eingefallen. (Kann meinen ehemaligen Beitrag leider nicht editieren)

In einem Kaufberatungsthread wurde von euch eine 30 tägige Testphase inklusive Kaufpreiserstattung erwähnt...nicht das ich vorhabe die zu nutzen...aber könnte man mir das schriftlich übermitteln?

VG
 

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Hallo, danke für Euer Interesse und die Fragen.
Also 25.Mai peilen wir an. Das Schiff mit der Ware legt am 14.5. in Rotterdam an > viel früher wird nicht klappen.
Reparaturen
Ab Ende Mai wird es auch ALLE Ersatzteile einzeln bei uns im Shop geben, die Teile liegen der ersten Lieferung bei. Wenn Du es nicht kannst / nicht magst, werden Dir viele Radhändler "um die Ecke" die einbauen können.
Oder Du schickst den Scooter an unseren Reparaturservice ein, Adresse findest Du auf der Homepage.
Unser Wort zum Thema 4Wochen Test / Umtausch / geld zurück gilt natürlich. Schreib mir gerne eine email an sk at epowerfun.de dann bestätige ich das nochmal.

@monti Danke für den Youtube link
zum unboxing, durch Dich habe ich das zum ersten Mal gesehen. Ich finde nicht "nix neues", ich finde es zeigt das Produkt im Original und bestätigt die tollen Features und Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben