Da der Hersteller mit von der Partie ist und ich die Heckfederung optisch vom TES200/Trekstor EG31 wiedererkenne:
Der EG31/TES200 hat ja (wie euer Scooter auch) das Hinterrad an einem "U" aufgehängt was wiederum zur Befestigung / Federung zum Hauptrahmen geht. Das Plastik-Heckblech ist an ein Metallteil angeschraubt was selbst aber nur mit zwei viel zu kleinen (und scheinbar auch qualitativ minderwertigen) Schweißnähten mit diesem U verbunden ist.
Diese Schweißnaht ist sowohl bei mir und wenn man sich die Saturn/MM Bewertungen anschaut auch bei vielen vielen vielen Leuten gebrochen. Nach paar Monaten hat Trekstor reagiert und scheinbar 3D gedruckte Halterungen fürs Heckblech (die man für den M365 kennt) an reparierte sowie neue Roller angebracht. Die Schweißnähte scheinen aber weiterhin genauso mies und klein zu sein und eine Lösung kann man das nicht nennen. Man verzögert das Problem einfach nur bis nach der Garantiezeit. Die 3D gedruckte zusätzliche Heckblechhalterung ist beim M365 auch eigentlich dafür gedacht das Plastik-Heckblech zu stützen damit das Plastik nicht bricht, und nicht um zu verhindern/verzögern dass ne Schweißnaht aufgibt.
Wer nicht weiß, welche Schweißnaht ich meine:
https://photos-eu.bazaarvoice.com/photo/2/cGhvdG86c2F0dXJuLWRl/1270dd15-d83b-5296-931b-ca7cc4a1739a
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass ihr das besser gelöst habt (z.B. qualitative Schweißnaht einmal drum rum oder ähnlich) würde mich aber echt sehr stark freuen wenn ihr hier mal ein Foto von eben dieser Stelle hochladen könntet!
An sich wirkt euer Modell sehr gut (bis auf meine persönliche "Sorge" beim Heckblech die ihr ja ausräumen könnt
), und mit dem Akku zum Vorbestellpreis sehr Konkurrenzfähig.
Den reguläre Preis wird man denke ich nicht sehr erfolgreich durchsetzen können, sobald Xiaomi ihren Scooter für Deutschland veröffentlichen.
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist, wenn sie wie versprochen durchgezogen wird, vorbildlich und für mich ein massiv großes und wichtiges Argument.
Das Rücklicht finde ich persönlich nicht hässlich sondern ganz OK gelöst (deutlich besser als drauf geflanscht wie aktuell bei vielen Scootern).
Aber bitte bringt ein Modell oder Upgrade mit Luftreifen!
Auch wenn ich erwarte, dass eurer deutlich Qualitativer wird als der EG31, aber die Fahreigenschaften werden sich nun mal nicht gigantisch unterscheiden. Wenn man sich dort so weit wie möglich nach hinten auf die Trittfläche gestellt hat, um die Federung maximal auszunutzen, war es ganz ok. Aber zum G30D sind da Welten dazwischen. Klar der G30 hat gleich 10" Reifen aber immerhin keine Federung. Luftreifen wären meiner Meinung nach deutlich besser als die Honeycomb Dinger.
Eine gute Lösung wäre für mich wenn ihr die Räder mit den Honeycombs bereits Ventil-fähig gestaltet und dann ein Upgrade / Ersatzteilpaket verkauft, wo Ventile und die bekannten 8,5" CST Reifen+Schläuche und alles nötige für die Umrüstung dabei sind. Muss natürlich ABE-Wasserdicht sein.