E-Scooter ePF-1

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Hallo Meno,
ich persönlich würde den ePF-1 dem Xiaomi immer vorziehen. Er ist mein Lieblingsroller. Da ich mir beim ePF-1 eben um nichts Gedanken machen.
In der Innenstadt liegt leider oft auch mal Glas auf dem Boden, das ist mit den HC Reifen aber völlig egal. ER fährt legal die ca. 22 km/h, also schneller als der Xiaomi, den man flashen müsste. Da aber die Rennleitung sehr genau darauf Achtet, bin ich zb. mit dem gefassten Pro 2 nicht in der Stadt unterwegs, da ist dann Stock Firmware angesagt, wenn ich ihn mal nehme und dann ist der Xiaomi deutlich Langsamer!

Erst kürzlich mit ner Freundin unterwegs gewesen, sie auf dm Xiaomi, ich auf dem ePF-1 und ich musste dauernd warten, bzw. langsamer fahren.

Wenn man aber die Reifen wohl mehr aufpumpt, so Druck über 3 Bar, dann fährt der Xiaomi wohl so, das er auch die 20 km/h öfters sieht..
Aber dann isses vom Fahrgefühl auch nicht mehr anders, als mit HC, im Gegenteil, über 3 Bar Druck finde ich den ePF-1 angenehmer.

Da gehen aber Meinungen auseinander... Es gibt hier auch User, die fahren den Pro 2 lieber als den ePF-1.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde mir den Pro 2 zu holen oder den Streetbooster One (mit dem ich echt lange schon liebäugel), dann wäre es wohl der Streetbooster. Ich denke nächstes Jahr verkauf ich den Pro 2 vielleicht auch einfach wieder...

Wenn es dir aber völlig egal ist, das es Ärger geben könnte oder das bei dir nicht zu erwarten ist, das dich Polizei und Co anhält, dann kannst du den Pro 2 natürlich flashen und bist klar schneller als mit dem ePF-1. Reichweite packt der Xiaomi auch mehr als der ePF-1, aber das waren in meinem Fall auch nur je nach Tag und Wetter etwa 3-4 km mehr, also nicht die Welt... Mehr als 34 km hab ich aus dem Ding nicht rausgeholt bei meinen knapp 80 kg. Mit dem e-PF-1 hatte ich im Sommer mal knapp 32 km geschafft, aber das waren sehr sehr gute Bedingungen.
Dazu noch eine ergänzung wenn der mi 2 schneller fährt geflasht verliert er ja die Abe,
Da kann für den epf1 auch den Mountain controller holen:) da packt er auch 31.
 

Meno

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Epf1
Danke dir Evangel für die ausführliche Antwort 😊 und danke auch dir Tiak für deine sinnvolle Ergänzung 😊
Eine Frage hätte ich noch evangel.. wenn du jetzt die Wahl hättest zwischen streetbooster one und ich epf1 welchen würdest du da wählen ? Ich habe einen hin und Rückweg von jeweils 6 km, d.h ca 12km am Tag .. keine Steigungen wenn dann nur minimale nicht erwähnenswerte .. Lg
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Hab mich auch einwenig vor dem Kauf über den Streetbooster informiert

war zwischen streetbooster sowie epf am schwanken.

Kommt halt drauf an was du willst

Streetbooster
Luftreifen
1,1 kg leichter
150 watt mehr peak

epf
Gefedert
Honeycomreifen unempfindlicher
Ein wenig mehr Reichweite
150€ günstiger
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Hab mich aufgrund der bereifung und Reichweite für den epf entschieden
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich würde mich immer für den ePF-1 entscheiden. Ich habe ja noch keinen Streetbooster...
Persönlich finde ich den sehr cool, aber vom P/L einfach zu teuer... Unter 600 wäre Fair und praktisch gekauft, so ist für mich der ePF-1 immer der Gewinner von beiden... Wenn du sowieso kaum Steigungen hast, nimm den ePF-1 und ich bin sicher, du wirst sehr glücklich damit... Bei 12 km/Tag brauchst du den ePF-1 auch nicht jeden Tag zu laden... (Jetzt im Winter schaffst du aber mit jedem Scooter deutlich weniger Reichweite, als zb. im Sommer)
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Hallo Meno,
ich persönlich würde den ePF-1 dem Xiaomi immer vorziehen. Er ist mein Lieblingsroller. Da ich mir beim ePF-1 eben um nichts Gedanken machen.
In der Innenstadt liegt leider oft auch mal Glas auf dem Boden, das ist mit den HC Reifen aber völlig egal. ER fährt legal die ca. 22 km/h, also schneller als der Xiaomi, den man flashen müsste. Da aber die Rennleitung sehr genau darauf Achtet, bin ich zb. mit dem gefassten Pro 2 nicht in der Stadt unterwegs, da ist dann Stock Firmware angesagt, wenn ich ihn mal nehme und dann ist der Xiaomi deutlich Langsamer!

Erst kürzlich mit ner Freundin unterwegs gewesen, sie auf dm Xiaomi, ich auf dem ePF-1 und ich musste dauernd warten, bzw. langsamer fahren.

Wenn man aber die Reifen wohl mehr aufpumpt, so Druck über 3 Bar, dann fährt der Xiaomi wohl so, das er auch die 20 km/h öfters sieht..
Aber dann isses vom Fahrgefühl auch nicht mehr anders, als mit HC, im Gegenteil, über 3 Bar Druck finde ich den ePF-1 angenehmer.

Da gehen aber Meinungen auseinander... Es gibt hier auch User, die fahren den Pro 2 lieber als den ePF-1.

Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde mir den Pro 2 zu holen oder den Streetbooster One (mit dem ich echt lange schon liebäugel), dann wäre es wohl der Streetbooster. Ich denke nächstes Jahr verkauf ich den Pro 2 vielleicht auch einfach wieder...

Wenn es dir aber völlig egal ist, das es Ärger geben könnte oder das bei dir nicht zu erwarten ist, das dich Polizei und Co anhält, dann kannst du den Pro 2 natürlich flashen und bist klar schneller als mit dem ePF-1. Reichweite packt der Xiaomi auch mehr als der ePF-1, aber das waren in meinem Fall auch nur je nach Tag und Wetter etwa 3-4 km mehr, also nicht die Welt... Mehr als 34 km hab ich aus dem Ding nicht rausgeholt bei meinen knapp 80 kg. Mit dem e-PF-1 hatte ich im Sommer mal knapp 32 km geschafft, aber das waren sehr sehr gute Bedingungen.

Wie sieht es denn mit der Steigungsfähigkeit aus, zum Beispiel an Rampen zu Unterführungen?
 

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
Wie sieht es denn mit der Steigungsfähigkeit aus, zum Beispiel an Rampen zu Unterführungen?
Wir haben hier ein paar kurze steilere Steigungen bei Unterführungen für Fußgänger, die sind mit dem ePF-1 unproblematisch, im Notfall kann man immer noch mit 1-2 Kicks unterstützen. Und wenn eine etwas längere Steigung nur mit 14 km/h geschafft wird, ist das doch auch egal.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Mit meinen 80kg habe ich bisher jede Steigung geschafft mit dem ePF-1.
O.K. Einmal hatte ich 6 km/h auf der Anzeige, aber an der Steigung kämpfen sich die Radfahrer auch einen ab.

jeden Tag 12 km sind für den ePF-1 sehr gut zu bewältigen und bei flacher Strecke muss er nur alle 2 Tage geladen werden.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich kann nur über Frankfurt sprechen, aber hier bin ich auf meinen Touren nicht einmal irgendwo ner Steigung nicht hochgekommen. Dazu zählen auch Unterführungen und so... Es gibt nur einen kleinen "Berg" bei uns, da schafft ich es je nach Anlauf mit nur so noch 3-4 km/h oder garnicht hoch. Das ist aber auch eigentlich nicht zum hochfahren Gedacht, ist so nen ca. 20m lange Steigung, recht Steil und oben stehen 2 Bänke zum sitzen.. Also so ein kleiner Platz...

Ansonsten U-Bahn Unterführung (Ja bei uns Fahren auch U-Bahn oben 🤷‍♂️) Autobahnbrücken, etc.. macht das Ding mit meinem Gewicht alles mit..
Und ganz ehrlich... wenn doch mal was käme, wo ich mitwirken muss, dann ist das eben so.. Das wären dann aber auch Steigungen, die ich nen Fahrrad wahrscheinlich auch hochschieben würde...
 
Oben