e-scooter für den Dienstweg

leidensgenosse

Einsteiger
Reaktion
5
Hallo Zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem e Scooter für den Arbeitsweg und von der Auswahl erschlagen. Da bin ich auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir den ein oder anderen guten Hinweis. Ein bisschen habe ich auch schon gestöbert und aktuell liebäugle ich mit dem ePF Pulse.
In den verschiedenen Threads von Pendlern wird aber oft auf das Gewicht des scooters hingewiesen. Das wäre aktuell das einzige contra für mich beim Pulse. Da er mir so gut gefällt, denke ich aber die ganze Zeit, „Ach, das Gewicht wird schon kein Problem“.

Als Alternative bin ich jetzt aber auch auf den KQi Air gestoßen. Der sieht mir wesentlich unkomfortabler aus, ist aber beim Gewicht erste Sahne.

Hier meine Antworten zum Beratungsformular:

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Arbeitsweg:
2-3 km zum Bahnhof, Treppe hoch, 20 Minuten RegionalExpress, 1km und abends den Weg zurück

Privat:
Kürzere Erledigungsfahrten in der Stadt

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Bis max 1500€

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Das ist die Frage. Ich hab im Mediamarkt 20kg Scooter hochgehoben. Vom Gewicht kein Problem, aber im Alltag??

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

50km

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

190, 95kg

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
(Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Stadt: Straßen, Radwege, selten Steigung

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Der KQi Air ist zwar zum Pendeln echt prima, aber 50km bei 95kg wird nichts mit dem Air, erst recht nicht im Winter. Ich kam im Winter auf 34km, dann war aber auch Schluss.

Falls die 50km gewünscht sind, streich den Air als Alternative.

Für eine realistische Reichweite von 50km mit 95kg Zuladung müssten es aber schon die Leistungsdaten des Pulse 720 sein, der wiegt halt 24,3kg, würde aber mit aktuell 1.269 Euro im angegebenen Preisrahmen liegen.

Allein für die täglichen 8km Dienstweg wäre der vermutlich ziemlich überdimensioniert, dafür fährt er sich sehr komfortabel. Für zusätzliche Besorgungs- oder auch mal Spaß-Fahrten wären aber genügend Reserven da.

Beim Vergleich mit anderen Modellen würde ich den Pulse 720 daher mal als Referenz nehmen, um einfach schon mal einen Ansatz bei der Suche zu haben.

Angegeben ist der übrigens mit einer Reichweite bis zu 78km bei 75kg Zuladung und unter ansonsten Optimalbedingungen. Die gewünschten 50km mit 95 kg Zuladung könnten daher in etwa passen.

Wir sehr ihr das Gewichtsthema?
Im Prinzip muss ich ihn am Tag 2 mal die Treppe hoch und 2 mal runter tragen.
Und irgendwie im RE mitführen. Ist dafür das Gewicht auch schon zu viel?

Grundsätzlich musst du dir überlegen ob du eine Federung möchtest und brauchst. Ich komme in der Stadt sehr gut ohne aus. Vx2 extreme, vielleicht auch der vx5.
20 kg ist bei mir persönlich die Grenze bei einem Pendelscooter.

50km schaffst du mit dem Pulse720 auch nicht bei 95kg, da solltest schon eher zum 960 greifen.

Als Anhaltspunkt zu deiner Scooter-Suche kannst du von 15W bei 75/80kg ausgehen. Das Gewicht spielt linear ein, so kannst bei 95kg von 18-19W ausgehen.
Der Pulse720 bringt dich im Normalfall „nur“ 40km bei 22km/h, 960 dann schon 53km weit.

Ich habe zB für Touren Scooter mit jenseits der 1200Wh, zum Pendeln dann die Airs

Im Thema "ePF-PULSE Eure Reichweiten" in Beitrag #35 hat jemand mit dem Pulse 720 60km bei 90kg Zuladung erreicht.

Ich finde 50km sind bei 95kg Zuladung durchaus realistisch.

Grundsätzlich musst du dir überlegen ob du eine Federung möchtest und brauchst. Ich komme in der Stadt sehr gut ohne aus. Vx2 extreme, vielleicht auch der vx5.
20 kg ist bei mir persönlich die Grenze bei einem Pendelscooter.
Wobei der auch knapp über 20kg wiegt.

Ich denke mal, beim Pendeln kommt es auch darauf an, was sonnst noch mitgeführt wird und wie.
Wenn man Treppe rauf/runter muß, weil man ggf. beide Hände frei hat, ist 20kg leichter zu Handhaben als wenn man noch eine Aktentasche (oder so) tragen muß. Kann man einen Rucksack nutzen, hat man an Treppen beide Hände frei zum eScooter tragen.

Ich würde es auch von den Umständen abhängig machen. Wenn die Fahrbahnen nicht mit Schlaglöchern etc. übersäht sind und ggf. bei Kopfsteinpflaster abgestegen werden kann, und gesundheitlich nichts dagegen spricht, könnt man auch auf eine Federung verzichten. Schließlich wid er ja für die Arbeitsfahrten angeschafft - da ist ein „Allrounder“ vielleicht überdimmensioniert.

Wie sieht es mit Laden auf/während der Arebit aus? Ggf. kann man dadurch zu einem Roller mit geringerer Reichweite greifen, obwohl die 50km für deinen Fall gut gewählt sind. Wäre halt eine Option um Geld zu sparen.

Ich habe eigentlich nur einen Rucksack dabei.
Hände sind also frei.

Bei meiner Regio Verbindung ist der Zug auch 98% aller Tage recht leer.

Ich denk mir aktuell: die 24kg sind vom Gewicht kein Problem für mich, aber ich kann halt null einschätzen, wie es ist, wenn ich es mehrfach am Tag hoch und runter tragen muss.
Einige haben berichtet, dass selbst wenn sie gut trainiert sind, das Gewicht nervt. Das hat mich verunsichert.

So bin ich auf den air gekommen. Den müsste ich dann vermutlich mindestens 1 mal unter der Woche noch aufladen. Echt schwierig

Den müsste ich dann vermutlich mindestens 1 mal unter der Woche noch aufladen.
Soll denn die Reichweite nur deswegen 50km betragen, damit der Roller nur 1x in der Woche für die Pendelstrecken geladen werden soll?

Dann würde ich eher sagen, das lohnt den Aufpreis und das Mehrgewicht nicht.

Einige haben berichtet, dass selbst wenn sie gut trainiert sind, das Gewicht nervt. Das hat mich verunsichert.
Die „überzüchteten“ sind meist die größten Mimosen 🤪

Das Gewicht ist es meist gar nicht so sehr, eher das Handling. 25kg die sich sauber packen lassen, ohne das etwas drückt oder piekt, sind zumindest für mich angenehmer als unhandliche 20kg.

Bsp Legacy vs EliteX. Den Legacy anheben nervt mich schon nur, wenn ich es mir vorstelle. Den Elite X lupf ich halt einfach rum, trotz 5kg mehr.

Im Thema "ePF-PULSE Eure Reichweiten" in Beitrag #35 hat jemand mit dem Pulse 720 60km bei 90kg Zuladung erreicht
Klar ist das machbar, aber macht das Spaß? Wieviel Stop&Go? Wieviel Höhenmeter? Am Stück oder über mehrere Tage?

Mit der 15-18W pro Kilometer, je nach Gewicht, hast die meisten Unwegsamkeiten abgedeckt und brauchst erstmal keine Angst haben. Wenns dann doch nur 13W-16W werden, einfach über die zusätzliche Reichweite freuen 🤗

Klar ist das machbar, aber macht das Spaß? Wieviel Stop&Go? Wieviel Höhenmeter? Am Stück oder über mehrere Tage?

Mit der 15-18W pro Kilometer, je nach Gewicht, hast die meisten Unwegsamkeiten abgedeckt und brauchst erstmal keine Angst haben. Wenns dann doch nur 13W-16W werden, einfach über die zusätzliche Reichweite freuen 🤗
Wo hab ich geschrieben, dass der 720er genau der Richtige wäre? Er erfüllt nun mal die Anfrageparameter, eignet sich daher gut als Referenz-Vergleich, obwohl er das Wunschgewicht von 20kg bereits überschreitet, was offenbar keine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn sich die Wunsch-Reichweite von 50km jedoch nur aus 5 Arbeitstagen je 8km Dienstweg plus Reserven errechnet, um nur 1x wöchentlich aufladen zu müssen, dann würde ich sogar eher den 480er empfehlen mit 2 oder 3 wöchentlichen Aufladungen. Aber diese bereits gestellte Frage muss ja erst noch beantwortet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben