E-Scooter Fahren in EU: die Regeln in Europa

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
19.807
Wo darf man in der EU mit seinem eScooter fahren und wie sehen die jeweiligen Bestimmungen aus? In der folgenden Übersicht findet Ihr die wichtigsten Informationen. Es fehlt ein Eintrag in der Tabelle oder es gibt eine fehlerhafte Angabe? Dann freuen wir uns über Eure Beiträge. Die Tabelle wird nach und nach ergänzt, gerne könnt Ihr dabei helfen.

Landmax. km/hBenutzungVerbot / EinschränkungHelmpflichtMindestalterVersicherung / Zulassung / Hinweise
Belgien25 km/hRadweg, sonst StraßeGehweg verboten; Mitnahme weiterer Personen verboten; lokale Park- und Stadtregeln beachtennein16 Jahrefür normale E-Scooter ohne Sitz bis 25 km/h i.d.R. keine Führerscheinpflicht; lokale Regeln beachten
Bulgarien25 km/hRadwege und StraßeGehwege verbotenempfohlen14 JahreLokale Vorschriften beachten
Deutschland20 km/hRadweg oder Fahrradstraße; wenn nicht vorhanden: StraßeGehweg und Fußgängerzone verboten, außer „E-Scooter frei“nein, aber empfohlen14 JahreABE und gültige Versicherungsplakette erforderlich
Dänemark20 km/hRadweg Licht muss auch tagsüber eingeschaltet seinGehweg verboten; nur alleine fahrenja15 Jahre; darunter nur in Begleitung nach nationalen RegelnPromillegrenze beachten; technische Anforderungen streng
Finnland25 km/h (örtlich teilweise reduziert)Radwege und Straße nach FahrradregelnGehwege grundsätzlich nicht vorgesehennein15 Jahre (Sharing-Anbieter oft höher)In einigen Städten gelten Nachtbeschränkungen für Miet-Scooter
Frankreich25 km/hRadwege; innerorts sonst Straße nach örtlicher RegelungGehweg grundsätzlich verboten; keine Mitnahme weiterer Personen; nachts/bei schlechter Sicht reflektierende Ausrüstunginnerorts nein, außer lokal/außerorts nach Regelung; empfohlen14 JahreHaftpflichtvers. erforderlich; deutsche Versicherungsplakette wird nicht automatisch anerkannt
Griechenland25 km/hRadweg; sonst Straßen bis 50 km/h, soweit erlaubtStraßen über 50 km/h verboten; Gehwege nur sehr eingeschränktja15 Jahrelokale Regeln und Beschilderung beachten
Großbritanniennur zugelassene Miet-Scooter in offiziellen Testgebieten; dort Straße/Radwegprivate E-Scooter auf öffentlichen Straßen, Radwegen, Gehwegen und in Parks verbotenneinmindestens 16private Nutzung nur auf Privatgrund mit Erlaubnis; Miet-Scooter nur in Testgebieten
Irland20 km/hStraße und RadwegeGehwege verbotennein16 JahreSeit 2024 nationale Zulassung für bestimmte E-Scooter-Klassen
Italien20 km/h; ggf. 6 km/h in besonderen Bereichen, soweit überhaupt erlaubtnur auf Straßen mit zulässiger max. 50 km/hGehwege, Fußgängerzonen und Radwege nach neuer Regelung grundsätzlich verboten; lokale Regeln beachtenja14 JahreHaftpflichtvers. / Plakette sowie Blinker und Bremslicht erforderlich bzw. in Umsetzung; vor Fahrt lokal prüfen
Kroatien25 km/hRadweg in Fahrtrichtung; wenn nicht vorhanden, ausnahmsweise Fußweg ohne Gefährdung von FußgängernStraße nur ausnahmsweise, wenn beschildert/zugelassen und Straße max. 50 km/h; nachts/bei schlechter Sicht Warnwestejakeine einheitlich bestätigte Altersangabe in den gängigen Übersichten; lokale Regeln beachtenKeine Versicherung notwendig
Liechtenstein20 km/hwie Fahrrad: Radweg/Radstreifen, sonst StraßeGehweg und Fußgängerzone verbotennein14 Jahre mit Kategorie M; ab 16 ohneRegeln weitgehend analog Schweiz
Luxemburg25 km/hRadwege und StraßeGehwege verbotennein13 JahreRegeln weitgehend an Fahrräder angelehnt
Norwegen20 km/hRadwege, Straße und teilweise Gehwege mit besonderer RücksichtnahmeKommunale Einschränkungen möglichunter 15 Jahren ja12 Jahre
Österreich25 km/hRadfahranlagen; wenn nicht vorhanden: Straße nach FahrradregelnGehweg und Fußgängerzone verboten, außer ausdrücklich erlaubt; nur eine Person; kein Gütertransportja für unter 16-Jährige; Erwachsene: nein, aber empfohlengrundsätzlich 12 Jahre; darunter mit Radfahrausweis/unter Aufsicht nach Fahrradregelnseit 01.05.2026 erweiterte Ausrüstungspflichten, u.a. Bremse, Hupe/Klingel, Rückstrahler und Blinker an Lenkerenden
Polen20 km/hRadweg; sonst Straße bis 30 km/hGehweg nur ausnahmsweisenein10 Jahre im öffentlichen VerkehrUnter 18 teilweise zusätzliche Anforderungen
Portugal25 km/hRadwege und Straße nach FahrradregelnGehweg verboten; lokale Regeln beachtenja, teils abweichende lokale Auslegung möglichkeine einheitlich nationale Altersangabe; Mietanbieter oft ab 18
Rumänien25 km/hRadwege und StraßeGehwege verbotenunter 16 Jahren ja14 JahreLichtpflicht bei Dunkelheit
Schweden20 km/hRadwege und StraßeFußwege verbotenneinkeine nationale AltersgrenzeVersicherungspflicht für bestimmte Fahrzeuge
Schweiz20 km/hwie Fahrrad: Radweg/Radstreifen, sonst StraßeGehweg und Fußgängerzone verbotennein14 Jahre mit Kategorie M; ab 16 ohneFahrzeug muss den Schweizer technischen Anforderungen entsprechen
Slowakei25 km/hRadwege und StraßeGehwege grundsätzlich verbotennein15 JahreLokale Einschränkungen möglich
Slowenien25 km/hRadwege; sonst StraßeGehwege verbotenunter 18 Jahren ja14 Jahre
Spanien25 km/hinnerorts auf Straße / Radwegen nach kommunaler RegelungGehwege, Fußgängerzonen, Landstraßen und Tunnel im Regelfall verbotenja; zusätzlich kommunale Regeln beachtenkommunal unterschiedlich, oft 15/16 JahreVMP-Zertifizierung / Registrierung und Versicherungspflicht beachten; nicht zertifizierte VMP nur übergangsweise bis 22.01.2027
Tschechien25 km/hwie Fahrrad: Radweg oder StraßeGehwege verbotenneinkeine spezielle Altersgrenze
Türkei25 km/hRadwege, sonst Straße, soweit erlaubtGehweg verboten; Straßen über 50 km/h i.d.R. verbotennein, aber empfohlen15 Jahrelokale Regeln beachten
Ungarn25 km/hRadwege und StraßeGehwege verbotennein14 JahreRegelungen werden regelmäßig angepasst; lokal prüfen
- alle Angaben ohne Gewähr: Gesetze und Regeln können sich jederzeit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! NL fehlt? Einfach gesagt, sind unsere e-Scooter dort nicht erlaubt. Es gibt wohl Modelle, die gefahren werden dürften, aber ich habe mir diesen Thread jetzt nicht in allen Einzelheiten durchgelesen, sondern "besser mit dem Fahrrad" als Fazit mitgenommen.

Bei Dänemark steht in den Hinweisen "technische Anforderungen streng".

Da ich nicht weiß, ob die Maße eines Rollers zu den technischen Anforderungen gehören:
Gewicht max. 25 kg
Länge max. 2m
Breite max. 70cm

Insbesondere das Gewicht wäre schon ein Ausschluss-Kriterium für viele Langstrecken-Roller.

Quelle und weitere Infos, die recht offiziell zu sein scheinen:

https://www.pendlerinfo.org/pendler...in_Daenemark/Verkehr/Tretroller_Daenamark.php

und

https://www.evz.de/themen/verkehr/e-mobilitaet/zweiraeder/e-scooter-regeln/

(incl. weitere Länder)

Zuletzt bearbeitet:
technische Anforderungen streng
Danke für den Hinweis. Es ist schwierig jedes Detail in die Tabelle einzufügen, denn sie sollte zur besseren Übersicht schlank aufgebaut sein. Bei Angaben wie "technische Anforderung streng" muss man dann selber weiter recherchieren.

Inhalt wird wohl regelmäßig aktualisiert?
Danke für den Link. Inwieweit die Angaben dort laufend aktualisiert werden, kann ich nicht einschätzen. Als zusätzliche Orientierung ist die Seite aber sicherlich nützlich.

Ich finde die Übersicht der Europäischn Verbaucherzetralen (@Gummibärchen hatte den Link auch schon gepostet) als Richtungsweised. 30 Euopäische Länder sind inzwischen mit den eScooter Regelungen aufgezählt und sie werden immer Detailreicher. Das läßt sich kaum in einer Tabelle 1:1 abbilden, weil es immer mehr Sonderregelungen gibt. Auch die Veröffentlichungsintervalle scheinen zu steigen. Anfangs wurden die Angaben ca. 2x im Jahr ergänzt, zur Zeit scheint öfters aktualisiert zu werden, häufig vor Ferieterminen (kommt mir zumindest so vor). In Prinzip fehlen einige nicht EU-Länder wie die Schweiz (wahrscheinlich inkl. Lichtenstein, aber dazu könnten wir eventuell „unseren“ örtlich ansässigen Außenkorrespondeten @Frank Triesen befragen, ob es eigene gesetzliche Regelungen für eScooter in Lichtenstein gibt).

https://www.evz.de/themen/verkehr/e-mobilitaet/zweiraeder/e-scooter-regeln/

In sofern wäre es eine Bereicherug, wenn wir diese nicht EU-Länder verstärkt in den Fokus nehmen um so die Arbeit der EU Verbraucherzetrallen sinvoll zu ergänzen.

Niederlande ist sehr kompliziert
Ist nicht so kompliziert. Alle eScooter nach deutscher eKFV, dürfen bisher nicht in den Niederlanden gefahren werden.

Es bedeutet es ist "Verboten". Es droht ein Bußgeld und die Beschlagnahme des eScooters liegt im Ermessen des Beamten/ der Beamtin.

Also nach dem Bild, müsste ich nur nenn Spiegel rechts an den ePF2 schrauben...?

Also nach dem Bild, müsste ich nur nenn Spiegel rechts an den ePF2 schrauben...?
Das Bild ist Unsinn. Schau besser hier (bei mir kommt die Seite auf Englisch): https://www.rdw.nl/keuren/kenteken-aanvragen-voor-uw-bijzondere-bromfiets/e-steps
Folgende e-Scooter sind zugelassen:
Yedoo Mezeq
Kickbike Luxury
Kickbike Fat Max
Kickbike Cruise
Selana Alpha
Dafür braucht man dann auch Versicherung und Kennzeichen.
Theoretisch ginge auch ein e-Scooter ohne Gashebel, der das Treten unterstützt (analog zu e-Bikes bei uns). Mit Gashebel nur die oben genannten Modelle.

Warum gibt es dann dieses Bild? Ich finde sowas sehr ärgerlich.

Bei Dänemark steht in den Hinweisen "technische Anforderungen streng".
Da ich nicht weiß, ob die Maße eines Rollers zu den technischen Anforderungen gehören:
Gewicht max. 25 kg
(...)
Insbesondere das Gewicht wäre schon ein Ausschluss-Kriterium für viele Langstrecken-Roller.
Oder die 600W Peak in Ö, was derzeit vermutlich sogar die Mehrzahl aller in D verkauften Scooter ausschließt...
Danke, da pflüge ich mal durch für einen Überblick für mich, wo nix geht, wo nur mit Einschränkungen, wo ganz gut und wo das Paradies ist...

Zurück
Oben