E-Scooter-Fahrer verletzen sich häufiger am Kopf als Fahrradfahrer

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
macht doch noch einen dritten auf wo ihr euch fetzten könnt...reicht ein Thread nicht dafür?

Ja mir würde jetzt auch viel Text auf den Schwachsinn den ich hier lese einfallen... aber ein Thread reicht dafür!

Ich bin dann mal ne Woche off.... bis dahin werden sich die Gemüter hoffentlich beruhigt haben..

CU
 

PeterB64

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2020
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
48
Ort
Buxtehude
eScooter
MAX G30D
Die gesetzliche Helmpflicht ist imho längst überfällig!
Wer ohne Helm fährt kann aber im Notfall immer noch mit Sabbberlatz einen S-Pod fahren :ROFLMAO:
schei** auf die Helmpflicht! Es wird vom Staat wirklich genug reguliert. Ich fahre seit über 50 Jahren Fahrrad, seit knapp 2 Jahren E-Roller und habe - obwohl helmlos - mit diesen Verkehrsmitteln noch nie einen Unfall gehabt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich lieber defensiv fahren? Mag ja für Einige langweilig klingen, mich hält es aber gesund und ich komme trotzdem an.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich lieber defensiv fahren? Mag ja für Einige langweilig klingen, mich hält es aber gesund und ich komme trotzdem an.
Oder vielleicht einfach Glück gehabt? Vorausschauend hin oder her, manchmal nutzt das auch nix. Ob dann ein Helm hilft, steht auf einem anderen Blatt.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Was nützt das defensiv fahren wenn der nächste 30 Tonner dich mit seinen Zwillingsbereifung von der Strasse aufsammelt.
Ich fahre jetzt 41 Jahre Motorisierte Zweiräder von Mofa über Motorrad bis zum Tretroller und jetzt E Scooter, und das so gut wie ohne Unfall. Das hat mit Sicherheit auch was mit defensives fahren zu tun, aber der größte Anteil daran das ich es ohne Verletzungen überstanden habe war mit Sicherheit Glück. Muss aber auch sagen das ich mich mit einen Helm auf dem E Scooter noch nicht anfreunden kann.
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Bei mir kommt es stark auf mein Ziel an, wenn ich zum Shopping auf die Kö fahre, fahre ich aufgestylt und nur mit Minirucksack fürs Schloß. Fahre ich zum Supermarkt, fahre ich definitiv mit Helm, denn auf der Strecke versucht irgendwie jede, dich umzunieten...Desperate Houswifes in SUV... Gehe ich auf Tour, habe ich meistens Basecap und Protektorenhoodie an, dazu Jeans mit Aramid. Warum kein Helm? Den finde ich auf Dauer störend. Geht mir auch beim Motorrad so. Nach 120 km spätestens, brauche ich eine lange Pause vom Helm.
Beim Scooter trage ich dann einfach keinen.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Das war ein guter Schutzengel und kein Glück :D ;)
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Ich fahre Fahrrad immer mit Helm, da ich da auch schneller unterwegs bin als mit dem EScooter, aber zu 90% fahre ich auf dem E Scooter auch mit meinem Fahrradhelm.
 

PeterB64

Aktiv dabei
Registriert
21 Apr 2020
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
48
Ort
Buxtehude
eScooter
MAX G30D
Oder vielleicht einfach Glück gehabt? Vorausschauend hin oder her, manchmal nutzt das auch nix. Ob dann ein Helm hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Glück gehört im Leben dazu. ?
Allerdings sind die Friedhöfe voll von Leuten, welche eigentlich Vorfahrt gehabt haben. Hat denen nichts genützt. Ich bin mir bewusst, dass ich auf dem Fahrrad oder dem Roller nur eine Knautschzone habe, nämlich mich selbst. Daher verzichte ich lieber auf meine Vorfahrt und versuche immer mit den Fehlern der Anderen zu rechnen. Bis jetzt bin ich mit dieser Philosophie gut gefahren.
Das ist aber meine Ansicht und jeder darf es für sich anders sehen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Aus dem Medical Tribune Deutschland:

In einer französischen Studie gab es insgesamt 125 verletzte Personen, mehrheitlich junge Männer (zwei Drittel, im Schnitt knapp 33 Jahre alt).

92 von den 125 Verletzten hatten Gesichtstraumata erlitten, 33 Zahnverletzungen.

Jeder zweite Gesichtsverletzte musste operiert werden, 12 Prozent trugen einen Helm.⛑️

https://www.medical-tribune.de/medi...ungen-in-verbindung-mit-e-scootern-nehmen-zu/
 
E

ExitCrosser

Gast
Aus dem Medical Tribune Deutschland:

In einer französischen Studie gab es insgesamt 125 verletzte Personen, mehrheitlich junge Männer (zwei Drittel, im Schnitt knapp 33 Jahre alt).

92 von den 125 Verletzten hatten Gesichtstraumata erlitten, 33 Zahnverletzungen.

Jeder zweite Gesichtsverletzte musste operiert werden, 12 Prozent trugen einen Helm.⛑️

https://www.medical-tribune.de/medi...ungen-in-verbindung-mit-e-scootern-nehmen-zu/
Jede Sportart hat so ihre charakteristischen Verletzungsbilder. Erfahrene Unfallchirurgen können oftmals anhand des Verletzungsbildes schon sehen ob der Patient z.B. Ski oder Snowboard, Fahrrad oder eScooter gefahren ist. Beim Scooter sind es dann wohl Gesichtsverletzungen. Vieleicht sollte man dann so eine Schutzmaske tragen wie ein Eishockeytorwart.

Auch wenn ich immer einen Helm trage wenn ich mit meinem etwas schneller als erlaubt fahrenden Exit Cross unterwegs bin, glaube ich nicht dass eine Helmpflicht irgndetwas ändern würde. Warum? Weil die Einhaltung niemend kontrolliert. Es ist schon seit Ewigkeiten verboten während der Fahrt mit dem Handy rumzufummeln. Und was passiert? Gar nichts, die Leute pfeifen drauf. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens einen Autofahrer sehe, der während der Fahrt sein Handy in der Visage hat oder auf dem Handy rumtippt und damit andere belästigt, gefährdet oder sogar tötet. Ca. 500 Menschen sterben deswegen in Deutschland jedes Jahr dadurch und ca. 25.000 werden verletzt. Wenn es nur die Verursacher selbst wären, wäre es mir egal. Aber es sind oftmals Unbeteiligte.

Wer mit dem Scooter ohne Helm fährt verletzt sich selbst. Und da es ohnehin nicht kontolliert wird, kann auf eine Helmpflicht meiner Meinung nach auch verzichtet werden.
 
Oben