E-Scooter gut für Waldwege und große Steigungen

Hulk80

Einsteiger
Reaktion
16
eScooter
RCB D7 Ultra
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Haupstächlich für Offroad-Fahrten

Wie hoch ist Dein Budget?
850 Euro

Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
30kg

Welche realistische Reichweite sollte er haben?
50km

Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
88kg, 180cm

In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Taunus, Einsatz aber im Urlaub überall in Deutschland

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
Ja

Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Belastbar, Wartungsarm, viel Power, doppelt gefedert, Offroad Reifen

Also eigentlich hast Du mit dem RCB D7 Ultra ja schon einen eScooter, der genau das abdeckt (ich habe den RCB D5 Ultra pro ABE und mit dem fahre ich alles, Straße, Waldwege, bis zu einem gewissen Grad Single-Trails abseits von Waldwegen; Steigungen bis 15% ca.) ; die sind ja praktisch baugleich bis auf paar Kleinigkeiten; reichweite bei 115 kg Fahrergewicht 60 - 70 km

Wenn es noch mehr Offroad sein soll, brauchst Du einen, der wahrscheinlich nicht nur 80/50 - 6,5 Reifen hat, sondern eher so im Bereich 11" wie der Elite X ca. 90/65 - 6,5 ... aber dann wird es mit dem Budget eng

Wie HiTyo schon gesagt hat, mit dem Budget hast du eigentlich schon genau den richtigen e-Scooter. Als Neuware fallen mir in dem Preisbereich sonst noch VMAX New VX2 Gear und iScooter iX7 Pro ein, die mehr Steigleistung haben sollen. Sonst einen gebrauchten Dual-Motor, der dann aber auch über 30 kg wiegen wird.

Der iX7 Pro ist allein deswegen schon raus, weil er extrem schlecht bis gar nicht dosierbar ist, also sozusagen nur Vollgas kennt, was Offroad fast schon lebensgefährlich werden kann - außerdem ist die Federung viel zu hart und bei 88 kg praktisch nicht vorhanden!
Der VX2 Gear hat zwar eine nochmal deutlich höhere Steigfähigkeit als der RCB D7 Ultra, ist aber nicht so offroadtauglich und kommt auch nur gut halb so weit - für den Taunus sollte der RCB aber eigentlich locker reichen, und wenn man tatsächlich noch deutlich mehr Power braucht, kommt eigentlich nur ein Getriebemotor (VX2 Gear oder Soflow SO4 Pro Max) oder ein Allradbolide wie der D7 Max in Frage. Der ebenfalls empfehlenswerte Fritz ist auch nochmal eine Ecke stärker, trotz Straßenbereifung voll offroadtauglich, schafft auch die geforderten 50 km, kostet aber auch schon 999...

Der VX2 Gear hat zwar eine nochmal deutlich höhere Steigfähigkeit als der xxxxx xxxx, ist aber nicht so offroadtauglich und kommt auch nur gut halb so weit
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ich bin gestern auf dem Limes von Butzbach nach Lang Göns, mit dem in etwa baugleichen VX2 Hub, gefahren und er ist alleine wegen seiner Bereifung nicht jenseits asphaltierten Wegen zu gebrauchen. Die Federung ist zwar gut, aber auf Feld- und Waldwegen zu straff.
Das wird im Taunus, wo ich auch bereits viele Touren gefahren bin, nicht anders sein. Zudem hat der Gear keine Scheibenbremse und bei schweren Fahrern Bergab kommt er an seine Grenzen.

: Seit wann schreibt man "Langgöns" getrennt???
OT:Bin ein wenig Bahngeschädigt. Vor Jahren konnte man Langgöns nur finden wenn es getrennt geschrieben wurde auf der Bahnseite. Ich wohnte mal in Hörnsheim Hochelheim und nutze den Bahnhof Lang Göns 😂

Zurück
Oben