Uwes-EC
Experte
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- Legend, EC
Hallo,
ein großer, aber lohnenswerter Aufwand.
Meine Erfahrung beziehen sich ausschließlich um den IO Hawk Exit Cross.
Bei anderen Modellen muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
WICHTIG: Einfach ist der Umbau nicht. Man sollte schon wissen, was man da tut und sich zuerst mit der eingebauten Elektronik vertraut machen, da es keinen Schaltplan gibt. Anderenfalls zerschießt man sich alles ggf. kommt es zum Kabelbrand, was sehr gefährlich enden kann!
!!! Nicht unterschätzen: Am Akku liegen über 50 Volt und sehr viel Ampere an !!!
!!! Immer vorher den Akku abklemmen !!!
Löterfahrungen, technisches Verständnis und entsprechendes technisches Equipment sowie Spaß an der Sache sollten auf jeden Fall mit dabei sein. Sauber arbeiten - verwendet Kabelschläuche. Gute Isolierungen, gute Kabel und die Befestigungen der Kabel verhindern Ausfälle auch auf dem dreckigsten Gelände.
Es gibt kaum Blinker, die mit 48V betrieben werden können. Das führt auch dazu, dass IO Hawk seine Lenkerblinker lange zertifizieren lassen muss.
12 V - Blinker gibt es wahnsinnig viele. Doch sollten sie extrem hell, extrem klein und zugelassen sein. Diese Punkte führten auch dazu, dass sie nicht preisgünstig sind.
Als erstes mussten die 48V runter auf 12V. Dazu habe ich mit der „SUPERNIGHT Netzteil Spannungswandler DC DC Buck Converter Voltage Reducer Converter 48V auf 12V 10A 120W“ (siehe Bild) sehr gute Erfahrung gemacht. Der Platz unter dem Trittbrett ist dabei ausreichend.
Bei den hinteren Blinkern habe ich mich für die „HIGHSIDER Proton Two Motorrad LED Blinker, E- geprüft (2er Pack)“ entschieden und den Kauf nicht bereut.
Seitlich am Schutzblech Löcher bohren und die LED-Blinker mit schwarz lackierten Abstandshalter (siehe Bild) und mit Loctite gesichert fest verschraubt. Der Abstand zwischen den Blinkern ist doch sehr gering. Im Nachhinein hätte ich lieber ein gebogenes Stahlblech auf das Schutzblech und an den Seiten die Blinker angebracht. Erfahrungswerte!
Das gute beim EC ist, dass sowohl Blinkerkabel, Blinkerschalter als auch die seitliche Befestigung durch Blinkerkappen am Lenkrad schon bei Auslieferung vorhanden waren.
Da Blinker bzw. LEDs nur sehr wenig Strom ziehen, kann der Kabelquerschnitt klein gewählt werden. Also Blinkerschalter auseinander, Kabel ent- und neue Kabel dran gelötet und dieses runter zur Steuerzentrale gezogen.
Schön klein, super günstig und richtig gut ist das „GERMAN> D1710-001-00 Suzuki Universal Lastunabhängiges Motorrad LED Blinker Relais Blinkerrelais Blinkgergeber“ (siehe Bild).
Um Ruheströme nach dem Ausschalten des EC zu vermeiden, habe ich den Blinkerumbau über das Lichtkabel angeschlossen. So kann auch niemand nach dem Abschließen des E-Scooters die Blinker betätigen.
Diese Lenkerblinker sind empfehlenswert: „Motogadget Motorradblinker LED Blinker m-Blaze Pin M8 Ø16mm schwarz“, ebenfalls mit Abstandshalter und gesichert angebracht.
Kleines Problem: Die Gasannahme erfolgt mit den rechten Gasdrehgriff. Das führt leider dazu, dass sich der Blinker nach unten dreht. Dafür gibt es eben auch den hinteren Blinker ;-)
Die Schaltpläne (siehe Bilder) werden Dir bei der richtigen Installation hilfreich sein.
Alle Teile können bei Amazon bestellt werden.
Persönlicher Nachtrag: Im Winter werde ich den EC etwas modden. Dazu bekommt er ein rotes Trittbrett mit schwarzen Antirutschbändern und seitlich rote Positionslichter. Beim Fahren geben diese nur die halbe Leuchtkraft wieder, entfalten sich aber voll beim Bremsen. Und natürlich gibt es dann auch ein unübersehbares schönes Bremslicht (Eigenbau).
Viel Spaß beim Umbau. Natürlich will ich Dein Endresultat sehen!
ein großer, aber lohnenswerter Aufwand.
Meine Erfahrung beziehen sich ausschließlich um den IO Hawk Exit Cross.
Bei anderen Modellen muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
WICHTIG: Einfach ist der Umbau nicht. Man sollte schon wissen, was man da tut und sich zuerst mit der eingebauten Elektronik vertraut machen, da es keinen Schaltplan gibt. Anderenfalls zerschießt man sich alles ggf. kommt es zum Kabelbrand, was sehr gefährlich enden kann!
!!! Nicht unterschätzen: Am Akku liegen über 50 Volt und sehr viel Ampere an !!!
!!! Immer vorher den Akku abklemmen !!!
Löterfahrungen, technisches Verständnis und entsprechendes technisches Equipment sowie Spaß an der Sache sollten auf jeden Fall mit dabei sein. Sauber arbeiten - verwendet Kabelschläuche. Gute Isolierungen, gute Kabel und die Befestigungen der Kabel verhindern Ausfälle auch auf dem dreckigsten Gelände.
Es gibt kaum Blinker, die mit 48V betrieben werden können. Das führt auch dazu, dass IO Hawk seine Lenkerblinker lange zertifizieren lassen muss.
12 V - Blinker gibt es wahnsinnig viele. Doch sollten sie extrem hell, extrem klein und zugelassen sein. Diese Punkte führten auch dazu, dass sie nicht preisgünstig sind.
Als erstes mussten die 48V runter auf 12V. Dazu habe ich mit der „SUPERNIGHT Netzteil Spannungswandler DC DC Buck Converter Voltage Reducer Converter 48V auf 12V 10A 120W“ (siehe Bild) sehr gute Erfahrung gemacht. Der Platz unter dem Trittbrett ist dabei ausreichend.
Bei den hinteren Blinkern habe ich mich für die „HIGHSIDER Proton Two Motorrad LED Blinker, E- geprüft (2er Pack)“ entschieden und den Kauf nicht bereut.
Seitlich am Schutzblech Löcher bohren und die LED-Blinker mit schwarz lackierten Abstandshalter (siehe Bild) und mit Loctite gesichert fest verschraubt. Der Abstand zwischen den Blinkern ist doch sehr gering. Im Nachhinein hätte ich lieber ein gebogenes Stahlblech auf das Schutzblech und an den Seiten die Blinker angebracht. Erfahrungswerte!
Das gute beim EC ist, dass sowohl Blinkerkabel, Blinkerschalter als auch die seitliche Befestigung durch Blinkerkappen am Lenkrad schon bei Auslieferung vorhanden waren.
Da Blinker bzw. LEDs nur sehr wenig Strom ziehen, kann der Kabelquerschnitt klein gewählt werden. Also Blinkerschalter auseinander, Kabel ent- und neue Kabel dran gelötet und dieses runter zur Steuerzentrale gezogen.
Schön klein, super günstig und richtig gut ist das „GERMAN> D1710-001-00 Suzuki Universal Lastunabhängiges Motorrad LED Blinker Relais Blinkerrelais Blinkgergeber“ (siehe Bild).
Um Ruheströme nach dem Ausschalten des EC zu vermeiden, habe ich den Blinkerumbau über das Lichtkabel angeschlossen. So kann auch niemand nach dem Abschließen des E-Scooters die Blinker betätigen.
Diese Lenkerblinker sind empfehlenswert: „Motogadget Motorradblinker LED Blinker m-Blaze Pin M8 Ø16mm schwarz“, ebenfalls mit Abstandshalter und gesichert angebracht.
Kleines Problem: Die Gasannahme erfolgt mit den rechten Gasdrehgriff. Das führt leider dazu, dass sich der Blinker nach unten dreht. Dafür gibt es eben auch den hinteren Blinker ;-)
Die Schaltpläne (siehe Bilder) werden Dir bei der richtigen Installation hilfreich sein.
Alle Teile können bei Amazon bestellt werden.
Persönlicher Nachtrag: Im Winter werde ich den EC etwas modden. Dazu bekommt er ein rotes Trittbrett mit schwarzen Antirutschbändern und seitlich rote Positionslichter. Beim Fahren geben diese nur die halbe Leuchtkraft wieder, entfalten sich aber voll beim Bremsen. Und natürlich gibt es dann auch ein unübersehbares schönes Bremslicht (Eigenbau).
Viel Spaß beim Umbau. Natürlich will ich Dein Endresultat sehen!
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