E Scooter Helm mit integrierten LED-Blinkern

Uwes-EC

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Hallo,



ein großer, aber lohnenswerter Aufwand.
Meine Erfahrung beziehen sich ausschließlich um den IO Hawk Exit Cross.
Bei anderen Modellen muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

WICHTIG: Einfach ist der Umbau nicht. Man sollte schon wissen, was man da tut und sich zuerst mit der eingebauten Elektronik vertraut machen, da es keinen Schaltplan gibt. Anderenfalls zerschießt man sich alles ggf. kommt es zum Kabelbrand, was sehr gefährlich enden kann!

!!! Nicht unterschätzen: Am Akku liegen über 50 Volt und sehr viel Ampere an !!!

!!! Immer vorher den Akku abklemmen !!!

Löterfahrungen, technisches Verständnis und entsprechendes technisches Equipment sowie Spaß an der Sache sollten auf jeden Fall mit dabei sein. Sauber arbeiten - verwendet Kabelschläuche. Gute Isolierungen, gute Kabel und die Befestigungen der Kabel verhindern Ausfälle auch auf dem dreckigsten Gelände.

Es gibt kaum Blinker, die mit 48V betrieben werden können. Das führt auch dazu, dass IO Hawk seine Lenkerblinker lange zertifizieren lassen muss.

12 V - Blinker gibt es wahnsinnig viele. Doch sollten sie extrem hell, extrem klein und zugelassen sein. Diese Punkte führten auch dazu, dass sie nicht preisgünstig sind.

Als erstes mussten die 48V runter auf 12V. Dazu habe ich mit der „SUPERNIGHT Netzteil Spannungswandler DC DC Buck Converter Voltage Reducer Converter 48V auf 12V 10A 120W“ (siehe Bild) sehr gute Erfahrung gemacht. Der Platz unter dem Trittbrett ist dabei ausreichend.

Bei den hinteren Blinkern habe ich mich für die „HIGHSIDER Proton Two Motorrad LED Blinker, E- geprüft (2er Pack)“ entschieden und den Kauf nicht bereut.

Seitlich am Schutzblech Löcher bohren und die LED-Blinker mit schwarz lackierten Abstandshalter (siehe Bild) und mit Loctite gesichert fest verschraubt. Der Abstand zwischen den Blinkern ist doch sehr gering. Im Nachhinein hätte ich lieber ein gebogenes Stahlblech auf das Schutzblech und an den Seiten die Blinker angebracht. Erfahrungswerte!

Das gute beim EC ist, dass sowohl Blinkerkabel, Blinkerschalter als auch die seitliche Befestigung durch Blinkerkappen am Lenkrad schon bei Auslieferung vorhanden waren.

Da Blinker bzw. LEDs nur sehr wenig Strom ziehen, kann der Kabelquerschnitt klein gewählt werden. Also Blinkerschalter auseinander, Kabel ent- und neue Kabel dran gelötet und dieses runter zur Steuerzentrale gezogen.

Schön klein, super günstig und richtig gut ist das „GERMAN> D1710-001-00 Suzuki Universal Lastunabhängiges Motorrad LED Blinker Relais Blinkerrelais Blinkgergeber“ (siehe Bild).

Um Ruheströme nach dem Ausschalten des EC zu vermeiden, habe ich den Blinkerumbau über das Lichtkabel angeschlossen. So kann auch niemand nach dem Abschließen des E-Scooters die Blinker betätigen.

Diese Lenkerblinker sind empfehlenswert: „Motogadget Motorradblinker LED Blinker m-Blaze Pin M8 Ø16mm schwarz“, ebenfalls mit Abstandshalter und gesichert angebracht.

Kleines Problem: Die Gasannahme erfolgt mit den rechten Gasdrehgriff. Das führt leider dazu, dass sich der Blinker nach unten dreht. Dafür gibt es eben auch den hinteren Blinker ;-)

Die Schaltpläne (siehe Bilder) werden Dir bei der richtigen Installation hilfreich sein.

Alle Teile können bei Amazon bestellt werden.

Persönlicher Nachtrag: Im Winter werde ich den EC etwas modden. Dazu bekommt er ein rotes Trittbrett mit schwarzen Antirutschbändern und seitlich rote Positionslichter. Beim Fahren geben diese nur die halbe Leuchtkraft wieder, entfalten sich aber voll beim Bremsen. Und natürlich gibt es dann auch ein unübersehbares schönes Bremslicht (Eigenbau).

Viel Spaß beim Umbau. Natürlich will ich Dein Endresultat sehen! :)
 

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Uwes-EC

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KORREKTUR!

Die Lenkerblinker sehen wie auf dem folgenden Bild aus... Lenkerblinker
 

KaliKiku

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Wow! Ganz lieben Dank für diese ausführliche und gute Antwort. Da bin ich dann wohl leider raus, weil so viel handwerkliches Geschick und die nötigen Werkzeuge habe ich dann leider nicht. Ich werde mal weiter schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt :D Aber auf jeden Fall war dein Beitrag sehr interessant und hilft sicher auch noch anderen weiter.
 

Uwes-EC

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Sehr gern.
Würde Dein Wohnort in der Nähe von Bielefeld sein, könnte und würde ich helfen. (Ist ein kleines Hobby von mir)
 

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Nachdem das Interesse ungebremst in Richtung Sicherheit, Beleuchtung und Blinker geht, kommen nun ein paar Bilder dazu. Der Umbau ist fasst fertig. Auf ein paar kleine Teile muss ich noch warten. Dann klappt das auch mit der Stromübertragung reibungsfrei und der E-Scooter hat sein Endresultat erreicht und übertrifft als Unikat derzeit alle auf den Markt erhältliche E-Scooter.

Das Rücklicht hat vielen nicht gefallen. Ich habe mir rote und gelbe Positionslichter besorgt. Ein rotes ist nun das Rücklicht, je 2 gelbe links und rechts als Positionslichter.
Was passiert, nachdem ich den Schlüsselschalter gedreht habe?
Front- und Rücklicht gehen sofort an. Die Positionslichter blinken 4x schnell, 4 langsam, bis sie dauerhaft leuchten. Sieht optisch wie der Start eines Benzinmotors aus :D

Handbremse (egal welche) betätigt und es leuchten sehr hell 3 starke 5mm LED´s.
Wem es interessiert: Jede einzelne hat einen Vorwiderstand von 450 Ohm. Direkt vom Bremskabel ist ein 3 kOhm Lastwiderstand (max. 20 Watt) verbaut. Das sollte reichen.

Blinker an, es blinkt vorn, hinten und zusätzlich unten an den Seiten mit 6 hellen LED´s. Ich denke, dass ist optimal.

Bitte beachtet dabei, dass Ihr beim Umbau Eure Gewährleistungsansprüche verliert!

Wie ist Eure Meinung dazu?
 

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AndréScoo

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Hi Uwe, gute Ideen und Bastelfreudig = gute Kombination.

Ich komme aus dem KFZ Bereich, 2 Räder sind nicht meine Welt, bis auf Omas Fahrrad wenn was war... daher ist das Neuland mit den Rollern. Aber auch ich hab am ersten Tag gemerkt - ohne Blinker ist im Verkehr echt Essig.

Nichts desto Trotz finde ich die letzte Umsetzung "too much" - es ist zwar schön gesehen zu werden, wenn ein 1 m Fahrzeug aber leuchtet wie ein Weihnachtsbaum kann das für andere Verkehrsteilnehmer auch schwer irritierend wirken. Desweiteren gefallen mir die Bremslichter nicht. Du hattest sonst auf zugelassene Leuchtmittel geachtet und nun nur einfache LEDs? Warum keine Kombinationsrückleuchte?

Ich fahre den G30D derzeit mit der US Seriennummer und damit blinkendem Rücklicht, ganz einfach weil ohne Bremslicht echt mies ist. Blinker etc sind bestellt, ich suche allerdings noch einen Blinkcontroller der mit Tasten arbeitet weil ich keine lust auf diese klobigen Blinkerschalter habe.
 

Uwes-EC

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Hi Uwe, gute Ideen und Bastelfreudig = gute Kombination.

Ich komme aus dem KFZ Bereich, 2 Räder sind nicht meine Welt, bis auf Omas Fahrrad wenn was war... daher ist das Neuland mit den Rollern. Aber auch ich hab am ersten Tag gemerkt - ohne Blinker ist im Verkehr echt Essig.

Nichts desto Trotz finde ich die letzte Umsetzung "too much" - es ist zwar schön gesehen zu werden, wenn ein 1 m Fahrzeug aber leuchtet wie ein Weihnachtsbaum kann das für andere Verkehrsteilnehmer auch schwer irritierend wirken. Desweiteren gefallen mir die Bremslichter nicht. Du hattest sonst auf zugelassene Leuchtmittel geachtet und nun nur einfache LEDs? Warum keine Kombinationsrückleuchte?

Ich fahre den G30D derzeit mit der US Seriennummer und damit blinkendem Rücklicht, ganz einfach weil ohne Bremslicht echt mies ist. Blinker etc sind bestellt, ich suche allerdings noch einen Blinkcontroller der mit Tasten arbeitet weil ich keine lust auf diese klobigen Blinkerschalter habe.

Vielen Dank für Deine offene Antwort, die andere vielleicht nur denken. Darauf möchte auch Bezug nehmen.

Warum noch Blinker und Positionslichter an der Seite?
Du hast es schon richtig erkannt! Ein Fahrrad ist deutlich größer und wird auch eher wahrgenommen als ein E-Scooter, der eher wie ein unterschätztes „Spielzeug“ aussieht. Und seien wir weiterhin ehrlich, sieht man darauf ein bisschen lächerlich aus. Aber sie sind funktionell und haben hier und da ihre Daseinsberechtigung. Achja... zum Schluß ist ja auch noch der Spaßfaktor :LOL:
Spaß kann jedoch im schlimmsten Fall ernst enden. Nämlich dann, wenn man übersehen wird. Ein LKW hat auch Positionslichter und der ist deutlich größer ;)
Im Straßenverkehr sehe ich da keine Probleme, weil die Lichter sehr weit unten angebracht sind und meine Anwesenheit signalisieren. Es blinkt während der Fahrt nichts, es sei denn, ich muss abbiegen oder bremsen. Das geht auch in Ordnung und stört dem “gewohnten Straßenbild“ auch nicht. Blinkende Fahrradrücklichter empfinde ich dagegen echt nervig - auch als Autofahrer. Die Grenze von kitschig und must have ist eng.

Du hast recht! Ich habe großen Wert auf zugelassene Leuchtmittel gelegt. Eine Kombination zwischen Rück- und Bremslicht und das in einer akzeptablen Größe für ein kleines Schutzblech ist (wenn überhaupt) nur schwer zu bekommen.

Mein Ziel: Wenn ich bremse, soll man die Bremslichter auch wahr nehmen. Gerade im Sommer, wenn die Sonne alles gibt, sind sie in dieser Kombination am besten sichtbar, ohne mehr Gewicht oder alles zubauen zu müssen. Zudem sind sie ziemlich weit unten angebracht und sollen trotzdem sofort wahrgenommen werden, da der Bremsweg von ca. 2 Meter nur sehr kurz ist.

Die Bilder sind von keiner guten Qualität. Leider kann ich hier kein Video posten, dann wäre einiges leichter zu erklären. Vielleicht poste ich mal ein besseres Bild.

Ein Blinkcontroller mit Tasten.... oha! Da fallen mir im wahrsten Sinne nur funkferngesteuerte Methoden ein. Welche Blinker hast Du bestellt?
 

AndréScoo

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Perfekt (y)(y)

Genau sowas hab ich gesucht aber noch nicht intensiv genug, danke dir :) Bisher hatte ich die von Kellermann im Blick aber die sind leider für Blinkerschalter - die haben ein nettes Modul mit integrierter Alarmanlage.

Ich hab mir für Versuchszwecke und Kitaufbau ein paar LED Blinker von den Chinesen bestellt, wenn das alles super passt und auch von der Verkabelung sauber durchgeht dann tausche ich die im Lenker gegen mblaze Disk aus und hinten kommen so kleine Tropfenleds hin wie du sie hast.

https://motogadget.com/shop/de/m-blaze-disc.html

https://www.amazon.de/HIGHSIDER-Proton-Motorrad-Blinker-geprüft/dp/B07PYVDM82/ref=pd_sbs_263_1/260-1951936-3070153?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07PYVDM82&pd_rd_r=574062f8-6653-4d65-aa24-acd406791458&pd_rd_w=llhv5&pd_rd_wg=6lgGy&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=0ANJAD8PFG6G3CY1TCR0&psc=1&refRID=0ANJAD8PFG6G3CY1TCR0

wird leider alles andere als ein günstiger Spaß, daher auch erst ordentliche Schaltung, taster und Verkabelung - soll wie Serie wirken - da hab ich leider einen Tick :D
 

AndréScoo

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Mangels Bearbeitungsmöglichkeit halt ein neuer Post (an die Forenadmins, ihr solltet das mal überdenken ;))

Blinkmodul derzeit nicht erhältlich, so wie die Seite aussieht mache ich mir da auch keine großen Hoffnungen, also weitersuchen.
 

Uwes-EC

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Freut mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

An die m-blaze hatte ich auch gedacht. Sehen auch mega aus. Nur beim EC ist nicht viel Platz zwischen Kappe und Blinkeranschluß. Deshalb auch die anderen :( ...sind aber auch empfehlenswert und mega hell.
Die Tropfenblinker hinten kann ich wirklich nur empfehlen. Als wenn sie schon immer dran waren. Die passen (y)

Das mit dem Blinkermodul tut mir jetzt echt leid für Dich.
Schreib den Support an. Vielleicht kann er Dir helfen.

Chinesen-Blinker :ROFLMAO: ...hör blos auf! Als ich die bekommen habe, dachte ich, was soll das denn sein? Ein Witz... mehr nicht. Aber als Versuchsaufbau reichen die.

„wird leider alles andere als ein günstiger Spaß...“ :LOL:
Willkommen im Club. Als Unicathersteller musst Du erst mal investieren und weißt trotzdem nicht, ob es klappt und ob die Vorstellungen auch umsetzbar sind.
Nun würde ich bei Serienproduktion meine Arbeit vorab durch Lochrasterplatinen leisten und das ganze mit einem Stecksystem verbinden.
Ist halt blöd, wenn man keinen Schaltplan vom Scooterhersteller bekommt und auf Fragen keine Antwort erhält, weil man seine Gewährleistungsansprüche verliert.
Ich will nix böses dabei denken.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln. :geek:(y)

PS: Vielleicht ändere ich doch noch mal das Stopplicht.
Aber die Weihnachtsbaumbeleuchtung nimmst wieder zurück :ROFLMAO:
So schlimm siehts gar nicht aus.
 

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Da hast du recht, auf dem Foto wirkt das sogar recht stimmig :) Nimm das nicht zu Eng mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung, ich bin in meiner Kritik sehr direkt und ecke damit hin und wieder auchmal an :D

Joar, ist halt alles Just vor Fun, beim G30D ist in den Lenkerenden eigentlich garkein Platz weil die aus Vollmaterial bestehen und keine Rohre sind, ich werde die Enden entweder passend ausdrehen oder die Blinker so kürzen, dass sie direkt auf die Enden geschraubt werden können.

Elektrik mache ich mir nicht soo viele Sorgen, am liebsten wäre mir, wenn die ganze Beleuchtung mit in die Elektrik integriert wird auch dementsprechend aus ist wenn der Roller aus ist. Das wird beim ninebot ein kleines Erlebnis weil vieles elektronisch gesteuert ist (ein ausschalten durch Taste oder App etc.)
 

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Keine Bange... habe das nicht eng genommen ;)
Es war konstruktive und vielleicht auch angebrachte Kritik.
Warum habe ich das überhaupt gemacht?

Ich war begeisterter Fahrer vom Wizzard 2.5 plus. Der war/ist wirklich ein toller Scooter und ist vom Werk schon mit vielen Gadgets wie Bremslicht und Positionslicht ausgestattet worden. Dann kam die Gesetzesänderung und es war Schluss mit lustig.
Wenn man etwas hatte, will man irgendwie auch nicht mehr darauf verzichten :sneaky:
Im Keller standen nun der EC und der Wizzard nebeneinander. Jedes mal, wenn ich beide so sah (mit der Meinung war ich nicht alleine) zog es mich optisch immer wieder zum Wizzard.

Deshalb habe ich mich noch einmal daran gewagt und die Helligkeit vom EC der Positionslichter um 50% reduziert und das Rücklicht um 30%, damit sich das Bremslicht davon deutlich abhebt. Das hat auch den Nebeneffekt, dass die unteren Blinker nun nochmal deutlicher/heller zu erkennen sind und die Batterie noch weniger belastet wird.

“...am liebsten wäre mir, wenn die ganze Beleuchtung mit der Elektrik integriert wird auch dementsprechend aus ist, wenn der Roller aus ist.“
Das war auch mein Plan und genau so habe ich es letztendlich umgesetzt.
Alles wird von dem Hauptakku mit Strom versorgt und ist der Roller aus, ist wirklich ALLES aus.

Ob Du das beim Ninebot auch so umsetzen kannst?
Ich denke ja! Wenn Du die Spannung vom Licht abgreifst. Ist das aus, dann ist alles aus ;)
 

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Mein Tipp!
Fange mit Steckkontakten an. Für den Fall, Du willst noch etwas ändern, geht das deutlich schneller und flexibler

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selbstverständlich kommen da Steckkontakte rein, wie gesagt, soll nachher OEM aussehen, innen wie außen. Werde auf Molex verbinder zurückgreifen.
 
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