E-Scooter in Österreich zulassen und in Deutschland fahren

Matahalii

Einsteiger
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ja sorry, mit dem Kiffen war schon etwas Off-Topic, aber das Prinzip ist das gleiche. Die deutsche Bundesregierung beschließt ein Gesetz oder eine Verordnung, die auf deutschem Staatsgebiet gilt. Folglich ist es total logisch, dass jeder Roller, der diese Kriterien erfüllt in D fahren darf, aber eben jeder der diesen nicht entspricht nicht fahren farf, ganz egal was im Nachbarland erlaubt ist. Und wenn nun ein Ösi-Roller tatsächlich nur bauartbedingt 20 schafft, dann noch Licht und Bremsen mit den deutschen Regeln übereinstimmen, dann braucht er noch eine Versicherung mit Schildchen. Die gibts natürlich nur, wenn er in der Liste der Roller steht, die eine D-Betriebserlaubnis haben. Ansonsten kann man auch eine Sonderabnahme beantragen. Wobei hier die Kosten die ganze Geschichte nicht rechtfertigen.
PS: Die Haftpflichtversicherung versichert nicht den Scooter, sondern (nicht die eigenen) Personen und Sachschäden. Das sogar mit echt hohen Leistungen zum minimalen Beitrag. Gut, dass es sie gibt!

Nein. Die Haftpflichtversicherung versichert den Roller, respektive den jeweiligen Fahrer gegen Schadensansprüche dritter, falls es zu einem Unfall mit Sach- oder Personenschäden kommt und der Fahrer schuld ist. Wie der Name sagt, die Pflicht zur Haftung is versichert.
 

sveagle

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Moovi STVO
Die Höchstgeschwindigkeit gilt aber nur auf ebener Fläche, ist das richtig?

Wenn ich berab Vollgas fahre darf der Roller schneller als die zulässigen 20km/h fahren.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Zurück zur ursprünglichen Frage:

In Österreich zulassen wird dir nicht gelingen, da es hier nichts zuzulassen gibt. Elektroscooter bis 25km/h und max 600W Motorleistung sind dem Fahrrad gleichgestellt. Also ein paar Regeln zu Bremsen, Klingel, Licht, Reflektoren - aber keine Zulassung, keine Versicherung, keine Nummerntafel.
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
Die Höchstgeschwindigkeit gilt aber nur auf ebener Fläche, ist das richtig?
Wenn ich berab Vollgas fahre darf der Roller schneller als die zulässigen 20km/h fahren.

ob er es darf weiß ich nicht. Meiner (ESA5000) tut es aber nicht. Er bremst auf 20 km/h zurück (Motorbremse) wenn es bergab geht.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Die Höchstgeschwindigkeit gilt aber nur auf ebener Fläche, ist das richtig?

Wenn ich berab Vollgas fahre darf der Roller schneller als die zulässigen 20km/h fahren.

Mein Auto geht auch schneller als erlaubt. Vom Gesetzlichen Standpunkt darf man trotzdem nicht schneller fahren als erlaubt. Also Nein. Aber unter uns....glaub kaum das da einer mit der Radarpistole steht und e-scooter misst. Sondern die halten Dich auf und sehen in der Zulassung nach ob er Bauartgeschwindigkeit 20 hat oder gegebenenfalls stellen sie den Scooter, so wie die Mopeds, auf eine Quasi Testgerät und ermitteln da die Höchstgeschwindigkeit! Da der Roller aber nur abwärts schneller rollt, wird das niemanden interessieren.
Aber vom Gesetzt her, nein man darf nicht schneller fahren nur weil es abwärts geht!
 
Oben