E Scooter in den Niederlanden

Hotoyo

Aktives Mitglied
Beiträge
105
Reputation
59
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Ich habe mal gelesen das die E Scooter nicht in den Niederlande zugelassen sind, ist das soweit richtig wie ich da Informiert bin.

Wie sieht es dann aus wenn ich mit einem Scooter die hier Versicherten ist, darf ich dann mit dem Scooter über die Grenze fahren?
 
Beiträge
1.231
Reputation
534
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Da gibt es hier irgendwo einen Beitrag zu. Brauchst du aber nicht suchen. Die sind in den Niederlanden (noch) nicht erlaubt. Auch kein Grenzübertritt damit. Als Gepäck erlaubt, Inbetriebnahme verboten.
 

Hotoyo

Aktives Mitglied
Beiträge
105
Reputation
59
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Die Seite von ADAC kenne ich, werden in den Niederlande auch nicht zugelassen. Aus den Bericht geht aber nicht hervor das ich mit den Scooter die Grenze nich überfahren darf.
 
Beiträge
1.231
Reputation
534
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Ich hatte mir das mal ergoogled, weil ich Leute in den Niederlanden besuchen wollte. Dabei habe ich herausgefunden, dass man es nicht darf. Weil es für mich nach dieser Info dann uninteressant, weil nicht machbar wurde, habe ich mir nur gemerkt, dass es nicht geht.
 

Hotoyo

Aktives Mitglied
Beiträge
105
Reputation
59
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Das ist doof habe in den NL den Urlaub gebucht, und der Scooter sollte mit.
 

Gary

Sehr aktives Mitglied
Beiträge
742
Reputation
402
eScooter
ESA 1919+
Die Seite von ADAC kenne ich, werden in den Niederlande auch nicht zugelassen. Aus den Bericht geht aber nicht hervor das ich mit den Scooter die Grenze nich überfahren darf.
Braucht's auch nicht: wenn Du in einem Land mit einem Fahrzeug unterwegs bist, welches dessen Vorschriften nicht entspricht, brauchst Du eine Sondergenehmigung.
Länderübergreifend gibt es solche Sonderregeln (z. B. Fahrzeuge aus UK, Linksverkehr - da müssen aber zusätzlich die Scheinwerfer abgeklebt werden wegen Blendgefahr), aber derzeit bestimmt nicht für eScooter.
 

Tom13

Aktives Mitglied
Beiträge
276
Reputation
171
eScooter
G30D,ePF1
Hatte mich auch mal erkundigt, da NL meine bevorzugtes Urlaubsland ist und ich normalerweise mindestens 2-3x im Jahr einen Kurzurlaub dort mache. Ergebnis: kannste vergessen! Glaube auch nicht, dass sich das so bald ändern wird, die Fahrrad-Lobby weiß das zu verhindern. Ob da jeder Hinz und Kunz mit einem Roller und ohne Helm oder mit den letzten Schrottmühlen rumfährt, ist piepegal, aber E-Scooter sind verboten. Soll einer die Holländer verstehen... 🤷

Edit: schon fast ein Grund, den Urlaub in Deutschland oder noch besser Österreich zu verbringen.
 

Hotoyo

Aktives Mitglied
Beiträge
105
Reputation
59
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Das ist der erste Urlaub von uns in den Niederlande, dank Corona mussten wir uns leider Kurzfristig um entschieden. Da wir für die paar Tage auch nicht weit fahren wollen, da blieben eigentlich nur die Niederlande übrig.
Naja ist dann so und der Scooter bleibt halt in der Garage.
 

feuerfisch1502

Aktives Mitglied
Beiträge
258
Reputation
136
eScooter
Sparrow
Wenn Du auf einen Campingplatz fährst kannst Du den schon mitnehmen und auf dem CP benutzen.
Mache ich auch schon länger so und es gab noch nie Probleme.
Nur im öffentlichen Strassenverkehr geht das nicht.

Gruß
 

Hotoyo

Aktives Mitglied
Beiträge
105
Reputation
59
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Ja es soll mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz gehen, aber nur für die paar Meter auf den Platz brauche ich den Roller auch nicht. Und fürs E Bike fehlt mir der Träger auf der Deichsel.
 

whiplash

Aktives Mitglied
Beiträge
76
Reputation
26
eScooter
Max G30D
krass, jetzt erst gesehen das es in Holland nicht legal ist, hätte ich niemals gedacht es gab vor mehr als nem Jahr sogar Videos von Leuten die "legal" mit esk8boards durch Holland cruisen.

aber Radwege sind in Holland heilig daher wurde es sicher verboten, lustig das Holland in irgendwas weniger "offen" ist als Deutschland.
 

monti

Aktives Mitglied
Beiträge
72
Reputation
36
Ort
47xxx
eScooter
wait...
Naja so heilig sind die Radwege auch nicht, wenn ich bedenke, dass die 50ccm Mopeds und Roller auch die Radwege benutzen müssen. Kein Plan, normalerweise sind die Niederländer bei sowas immer vorne dabei.
Hoffe mal, dass die auch langsam aus den puschen kommen.
 

falke

Mitglied
Beiträge
27
Reputation
10
eScooter
G30d,SoFl
War jetzt über Pfingsten da und bin aus (dummer) Unwissenheit mit dem Scooter schön herumgedüst. Habe das dann erst gestern geschnallt, dass das in NL verboten ist.
Und jetzt weiß ich auch, warum mich da relativ viele komisch angeschaut haben, und warum ich keine einzigen anderen E-Scooter gesehen habe...
 
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
kamy Schutzblechstreben für den G30(D) 3D-Druck 0
M Wie findet ihr den LiON Smart Charger ? Hauptforum 12
kamy Neuer „kleiner“ G30(LP) in den USA zu haben. Ninebot Forum 8
O Ersatzteile für den Exit cross IO Hawk Forum 5
Tim1234 Wie lange kann man den G30D mit der Software Sperre sperren? Ninebot Forum 1
Tim1234 GPS Tracker, kennt den hier jemand? Zubehör & Ersatzteile 6
T Kann man den ePF-1 verbessern? ePowerFun Forum 17
C 3D Drucke für den SXT Max SXT Forum 32
Tim1234 Verliert der Ninebot G30D Luft aus den Reifen? Ninebot Forum 18
Tim1234 Wer kennt den Shop: Sport 4 Friends ? Fakeshop? Kaufberatung & Tests 27
H Spricht etwas gegen den SoFlow SO2? Kaufberatung & Tests 3
D Mit welcher Software kann ich den G30D wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen? Ninebot Forum 68
D Karton aufheben für den Fall der Fälle? Ninebot Forum 10
P Per App den Scooter gesperrt, nun keine BT Verbindung mehr Ninebot Forum 3
K App m365 Tools jetzt auch für den G30. Ninebot Forum 14
R Transport in den Öffis bzw. S-Bahn Ninebot Forum 16
C Hallo, möchte mir den ESA 1919 holen, dieser hat aber kein IP Spritzwasserschutz. Deshalb meine Frage: Kann man ihn gefahrlos im Regen stehen lassen? KSR Forum 1
Kuppes Schloss für den Scooter Zubehör & Ersatzteile 83
Dako Testbericht im Stern über den Exit Cross IO Hawk Forum 1
SEPP Verleiher Bird geht an den Start Sharing & Verleiher 0
E Gilt Versicherungsschutz auch für den Partner/-in? Rechtslage & Versicherung 4
Oben