E Scooter in den Niederlanden

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Vielleicht noch https://electricempire.de/eu/, die interessieren sich aber Schwerpunktmäßig um die Einführung anderer Elektrokleinstfahrzeuge und ich weiß nicht, wie aktuell die Karte ist.
 

b7turbo

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ninebotF45
Also dürfte man mit einem nachträglich drangeschraubten Sitz vermutlich in NL fahren ? Es gibt ja solch fragwürdige Lösungen zu Hauf...
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Also dürfte man mit einem nachträglich drangeschraubten Sitz vermutlich in NL fahren ?
Nein! Lese dich hier durch. Nur goedgekeurde Steps met Stapondersteuning zijn toegelaten door de RDW. Kann es auch gerne übersetzen, aber man sagt mir immer wieder es wie deutsch, also wohl zu verstehen.
 

b7turbo

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
eScooter
ninebotF45
Ja, ich habe 16 Jahre in der sog. Euregio Aachen gelebt...bin in der Lage niederländisch zu verstehen :cool:. Die Schrittunterstützung ist ja beim Anfahren auch in Deutschland vorgeschrieben...und wäre zudem sicher softwareseitig abzuändern. Irgendwie schwammig das ganze. Aber sind Scooter mit Sitz nicht von der Stapondersteuning ausgenommen, da im Prinzip Bromfiets ?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Übersetzung von @Flying Dutchman verlinkten Artikels https://elektrische-steps.com/openbare-weg/ mit DeepL.com:

Elektroroller für öffentliche Straßen

Obwohl man den Elektroroller in den Niederlanden regelmäßig sieht, sind nicht alle E-Scooter für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Sie dürfen nur dann am Straßenverkehr teilnehmen, wenn der Roller vom Ministerium für Infrastruktur und Umwelt und vom RDW als spezielles Moped eingestuft wurde.

Sehen Sie hier, welche E-Steps von der RDW zugelassen sind und welche Risiken das Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug birgt. Alle Informationen auf dieser Seite stammen von Rijksoverheid.nl, ANWB.nl und Vraaghetdepolitie.nl.

Zuletzt aktualisiert am: 24. Juni 2022

INHALT

Darf man mit einem Elektroroller auf öffentlichen Straßen fahren?
Welche Risiken birgt ein illegaler E-Schritt?
Welche Elektroroller sind vom RDW zugelassen?
Welche Vorschriften gelten in den Niederlanden?
Warum sind die meisten E-Treter nicht auf öffentlichen Straßen zugelassen?
Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen von Elektrorollern?



Darf man in den Niederlanden mit einem Elektroroller auf öffentlichen Straßen fahren?


Die Benutzung eines Elektrorollers auf öffentlichen Straßen ist in der Regel nicht erlaubt. Das bedeutet, dass Sie einen Elektroroller nur auf privatem Grund und Boden benutzen dürfen, zum Beispiel in Ihrem Garten oder in Ihrer Einfahrt. Fast alle E-Treter, die Sie auf der Straße sehen, sind offiziell verboten.

Bevor ein Elektroroller im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden kann, muss er geprüft und von der RDW als spezielles Moped ausgewiesen werden. Erkundigen Sie sich immer im Voraus beim Verkäufer, ob der E-Schritt getestet wurde.



Was kann passieren, wenn man einen nicht zugelassenen Elektroroller fährt?

Sie riskieren eine Geldstrafe in Höhe von 280 €. Der Motorroller kann auch beschlagnahmt werden. Sind Sie in einen Unfall verwickelt? Dann hat das auch finanzielle Folgen, weil Sie nicht versichert sind.



Welche Elektroroller sind vom RDW zugelassen?

Mit den folgenden Elektrorollern dürfen Sie derzeit auf öffentlichen Straßen in den Niederlanden fahren. Diese E-Treter sind RDW-zugelassen und erfüllen die Kriterien eines Mopeds oder E-Bikes.

Bitte beachten Sie: Für die meisten Fahrzeuge müssen Sie mindestens 16 Jahre alt und im Besitz eines AM-Führerscheins sein. Außerdem ist es obligatorisch, Ihren E-Schritt zu versichern, bevor Sie sich auf den Weg machen.


StepStep Lite

StapStep Lite
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h | Reichweite: 20 Kilometer | Ladezeit: 4 Stunden | Abmessungen: 106 x 44 x 115 cm | Gewicht: 13,3 kg

PLUS- UND MINUSPUNKTE
+ Reichweite von 20 Kilometern
+ Ladezeit von 4 Stunden
- Nicht vollständig elektrisch
BESTEN PREIS ANZEIGEN

Der StapStep Lite ist ein Scooter mit Tretunterstützung". Der RDW sieht diesen Typ nicht als motorisiertes Fahrzeug an, da der Scooter nicht ohne Körperkraft gefahren werden kann. Genau wie bei einem E-Bike muss man es selbst starten, bevor es Unterstützung gibt.

Sensoren im Scooter erkennen, wenn der Scooter in Bewegung ist. Der Motor wird für ein paar Sekunden aktiviert und gibt Ihnen einen elektrischen Schub. Dann wird der Motor langsamer und Sie müssen einen weiteren "Kick" geben.

Möchten Sie Ihren e-step in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen? Das Faltsystem des StapStep Lite ermöglicht es Ihnen, den Scooter innerhalb von Sekunden zusammenzufalten. Mit einem Gewicht von nur 13,3 kg können Sie den Scooter leicht anheben.

Der 250-W-Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Mit einer Taste am Lenker können Sie zwischen drei Geschwindigkeitsmodi umschalten: dem Einsteiger-, dem mittleren und dem fortgeschrittenen Geschwindigkeitsmodus.

Mit einer vollen Batterie können Sie 20 Kilometer weit fahren. Wenn die Batterie leer ist, können Sie diesen Roller auch als normalen Roller benutzen. Ein leerer Akku kann innerhalb von vier Stunden wieder vollständig aufgeladen werden.


Trendiamo Land

Trendiamo-Länder-Elektrostufe

Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h | Reichweite: 24-30 Kilometer | Aufladezeit: 6-8 Stunden | Abmessungen: 108 x 47 x 48 cm | Gewicht: 41 kg

PLUS- UND MINUSPUNKTE
+ Bis zu 30 Kilometer Reichweite
+ Robuste Geländereifen
- Ladedauer von 6-8 Stunden
BESTEN PREIS ANZEIGEN

Der Trendiamo Country ist einer der drei E-Steps aus dem Sortiment des italienischen Trendiamo. Das Country-Modell hat Vollgummireifen und Stoßdämpfer. So können Sie diesen E-Treter auch auf unbefestigtem Terrain verwenden.

Die Höchstgeschwindigkeit des Country beträgt 20 km/h, was durch einen leisen 500-W-Motor ermöglicht wird. Je nach Geschwindigkeit hat der E-Schritt eine Reichweite von 24-30 Kilometern. Der 36V/12AH-Akku ist innerhalb von 6-8 Stunden vollständig geladen.

Auf dem hinteren Kotflügel ist ein Nummernschild angebracht. Der Trendiamo Country ist RDW-zugelassen und kann angemeldet und versichert werden.

Das Aussehen dieses elektrischen Zweirads ist auffällig. Der Rahmen besteht aus einer Mischung aus Stahl und Kunststoff und ist mit der italienischen Flagge verziert. Das breite Deck bietet genügend Platz, um beide Füße nebeneinander zu stellen.

Der Sattel des Trendiamo Country ist abnehmbar und der Lenker faltbar. Das Lenkerrohr wird von zwei Stoßdämpfern getragen. Diese dämpfen die Vibrationen des Lenkers während der Fahrt.

Haben Sie Lust auf einen Ausritt am Abend? Der Country-Step ist mit einem hellen Front- und Rücklicht ausgestattet, so dass Sie auch im Dunkeln gesehen werden können.


SXT 1000 XL

SXT-1000-XL-electric-step
Höchstgeschwindigkeit: 38 km/h | Reichweite: 25-80 km | Aufladezeit: 6-10 Stunden | Abmessungen: 121 x 65 x 110 cm | Gewicht: 40 kg

PLUSPUNKTE UND MINUSPUNKTE
+ Ausgestattet mit soliden 11″-Luftreifen
+ Leicht zusammenlegbar
- Die Batterie ist wartungsanfällig
BESTEN PREIS ANZEIGEN

Der SXT 1000 XL hat eine robuste Bauweise, die diesen E-Treter mit einem Moped vergleichbar macht. Der Sattel, die Seitenspiegel und die soliden 11-Zoll-Reifen machen dieses Modell als Moped für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Der 48V/1000W Elektromotor verleiht dem SXT 1000 eine Höchstgeschwindigkeit von 38 km/h. Es sind drei verschiedene Batterien erhältlich. Dadurch wird die Reichweite von mindestens 25 auf maximal 80 Kilometer erhöht.

Dieser Elektroroller hat eine EU-Typgenehmigung für öffentliche Straßen als Moped. Das bedeutet, dass das Fahrzeug für alle EU-Länder zugelassen ist und auf allen öffentlichen Straßen und Wegen in Europa gefahren werden kann.

Der Lenker kann heruntergeklappt werden, um den Scooter z.B. im Kofferraum eines Autos zu transportieren. Durch die stabile Federung kann der Scooter mit maximal 120 kg belastet werden.
SXT 500

SXT 500 Elektroroller
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h | Reichweite: 60 km | Ladezeit: 6-10 Stunden | Abmessungen: 110 x 63 x 114 cm | Gewicht: 28 kg

PLUS- UND MINUSPUNKTE
+ Reichweite von 60 Kilometern
+ Große 12″-Luftreifen
- Aufladezeit von 6 bis 10 Stunden
BESTEN PREIS ANZEIGEN

Der SXT 500 verfügt über die neueste Typenzulassung nach den Normen 168/2013 EWG. Mit dem Nummernschild kann der Scooter haftpflichtversichert werden.

Es stehen drei verschiedene Batterietypen zur Verfügung, mit denen die Reichweite auf bis zu 60 Kilometer erhöht werden kann. Je nach Batterietyp kann der Scooter innerhalb von 6-10 Stunden vollständig aufgeladen werden. Genau wie der Veeley kann der SXT 500 mit Hilfe eines Klappmechanismus zusammengeklappt werden.

Die neueste Version des SXT 500 ist serienmäßig mit einem Nabenmotor ausgestattet. Dieser Motortyp ist wartungsarm und leise. Die Motorleistung von 500 Watt verleiht dem Scooter eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.
Möchten Sie weitere E-Steps sehen?
Schauen Sie sich das komplette E-Step-Sortiment an oder finden Sie mit dem Electrical-steps.com Choice Tool in 4 Fragen den richtigen Scooter für Sie.



Welche Vorschriften gelten in den Niederlanden?

In den Niederlanden wurden die folgenden Regeln für das Fahren eines E-Tritts aufgestellt:

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre;
Für die meisten E-Steps benötigen Sie einen Führerschein;
Ab einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ist das Tragen eines Helms Pflicht;
Der E-Schritt muss versichert sein;
Im Straßenverkehr müssen Sie sich so weit wie möglich rechts halten;
Wenn es einen Fahrrad- oder Mopedweg gibt, müssen Sie ihn benutzen.

Lesen Sie mehr über die Regeln für Elektroroller in den Niederlanden.



Warum sind die meisten E-Treter nicht auf öffentlichen Straßen zugelassen?

In den Niederlanden gilt ein E-Schritt als Fahrzeug. Das Genehmigungsverfahren dafür ist teuer und zeitaufwändig. Aus diesem Grund ziehen es die meisten Hersteller vor, auf eine Änderung der Vorschriften zu warten, anstatt ihre Produkte anzupassen.

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Ländern haben die Niederlande die Gesetzgebung für den Elektroroller noch nicht angepasst. In den Niederlanden fallen innovative Fahrzeuge unter die Kategorie "Spezialmopeds".

Der neue politische Rahmen für den Elektroroller wurde jetzt veröffentlicht. Diese Vorschriften werden voraussichtlich am 1.1.2023 in Kraft treten.

Lesen Sie auch: Das ist der neue politische Rahmen für Elektroroller



Was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen von Elektrorollern?

Auf der Website Rijksoverheid.nl werden vier Typen von Elektrorollern unterschieden. Die technischen Merkmale des Fahrzeugs bestimmen, in welche Kategorie ein Elektroroller (Spezialmoped) eingestuft wird:


Elektroroller Scooter

Jeder Elektroroller mit einer wiederaufladbaren Batterie wird als Moped angesehen. Sie dürfen einen Elektroroller nur dann auf öffentlichen Straßen benutzen, wenn er von der RDW zugelassen ist.


Motorroller

Ein Motorroller ist ein Roller mit einem Verbrennungsmotor oder einem Elektromotor. Es gibt zwei Varianten des Motorrollers: das Moped (bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h) und den Roller (bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h).

Für diese Art von Rollern gelten die gleichen Regeln wie für Mopeds. Das bedeutet auch, dass Sie einen gültigen Führerschein besitzen müssen, um diese Art von Fahrzeug zu fahren.


Elektroroller mit Tretunterstützung

Dieser Typ wird nicht als motorisiertes Fahrzeug angesehen, da der Roller nicht ohne körperliche Kraft gefahren werden kann. Genau wie bei einem Elektrofahrrad muss man selbst anfahren, bevor der Roller Unterstützung gibt.

Deshalb sind diese Motorroller in den Niederlanden auf öffentlichen Straßen zugelassen. Der Micro M1 Colibri NL ist ein Beispiel dafür.


Go-Ped

Das Go-Ped ist ein Scooter mit Hilfsmotor. Dieser Typ wird als Moped bezeichnet. Diese Kategorie ist in den Niederlanden nicht zugelassen und darf nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden.
Quellen

Die folgenden Quellen wurden für die Erstellung dieser Seite verwendet:

ANWB.nl (Automobilclub)
RDW.nl (KFZ- Zulassungsbehörde)
Rijksoverheid.nl (Regierung)
Tweedekamer.nl (Parlamente)
Vraaghetdepolitie.nl (Polizei)


mehr Infos

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit allen E-Schritt-Vorschriften in den Niederlanden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 

fritzli

Neues Mitglied
Registriert
13 Jul 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Burgman
Ich habe mal gelesen das die E Scooter nicht in den Niederlande zugelassen sind, ist das soweit richtig wie ich da Informiert bin.

Wie sieht es dann aus wenn ich mit einem Scooter die hier Versicherten ist, darf ich dann mit dem Scooter über die Grenze fahren?
Dies bezieht sich NUR bei Neuzulassung in Holland, hat mit anderen Ländern die ein dort registrierte Motorrad nutzen also nichts zu tun, Du hast FREIE FAHRT IN JEDEM LAND
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Das ist für E-Scooter nicht korrekt, denn die unterliegen jeweils nationaler Gesetzgebung.

Man muss immer prüfen, ob man in einem anderen Land fahren darf - oder eben nicht.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Dies bezieht sich NUR bei Neuzulassung in Holland, hat mit anderen Ländern die ein dort registrierte Motorrad nutzen also nichts zu tun, Du hast FREIE FAHRT IN JEDEM LAND
Bitte nicht solche Unwahrheiten hier verbreiten sonder vorher informieren.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Der Unterschied liegt in der Bezeichnung Motorrad zu eScooter. Motorräder bis runter zu Kleinkrafträdern (Mofa, Mopeds) unterliegen Europäischen Fahrzeugklassen. Die Hersteller bescheinigen mit einem CoC (Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung) die Zugehörigkeit zu einer EG-Fahrzeugklasse (die über die EU hinaus Bedeutung hat). Den Fahrzeugklassen ist jeweils ein EU-Führerschein zugeordnet, mit dem man die entsprechenden Fahrzeuge fahren darf und das mit EU weiter Gültigkeit. In sofern stimmt das für Motorräder.

Für Elektrokleinstfahrzeuge (Umgangssprachlich "eScooter") gilt das nicht. Es gab zwar eine EU-Regelung mit 25km/h für diese Fahrzeuge, die EU hat den einzelnden Mitgliedsländern aber zugestanden selbst Regelungen für die Zulassung für den Straßenverkehr zu erlassen. In Deutschland ist das mit der EKFV (Elektrokleinstfahrzeugeverordnung) im Juni 2019 erfolgt. Großbritannien und die Niederlande haben noch keine Zulassungsregelung, entsprechend sind diese eScooter dort nicht für den Verkehr zugelassen.

Das Problem die Bezeichnung eScooter (mit Sitz) gab es schon vor 2019, damals galten elektisch betriebene Kleinkrafräder (nach Fahrzeugklasse L1e) darunter, die mit wenigen Außnahmen den Füherschein AM benötigten (der im Autoführerschein Klasse B enthalten ist). Diese dürfen bis 45km/h fahren. Daher vermutlich die unterschiedlichen Auffassungen von @feuerfisch1502 und @Rook , die auf ihre Weise beide Recht haben.

Da es in diesen Forum primär um Elektrostehroller (in Deutschland gemäß der EKFV) geht, würde ich @Rook s Auffassung für das Threadthema als zutreffend bewerten. 2023 soll ein Gesetz in den Niederlanden zur Zulassung von eScootern (als Elektrostehroller) erfolgen, solange sind sie auf öffentlichen Wegen in den Niederlanden verboten.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Sehe gerade das @feuerfisch1502 es richtig stellen wollte, @Fritzi hatte die ungewöhnliche Eingabe, das Elektrostehroller in den Niederlanden legal zu fahren sind - für Motorräder (L1e, L3e) zutreffend, für Elektrostehroller - um die es hier primär geht - nicht.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Leider schlechte Nachrichten, die Legalisierung des e-Steps (eScooter) scheint für 2023 in den Niederlanden nicht realisierbar. Voraussichtlich erst in 2024.

Es gibt eine Petition die ich selbst bereits signiert habe, bevor ich dorthin verlinke muss ich noch etwas klären und auch mit unserem Admin besprechen. (Diese Petition betrifft nicht nur eScooter)

Noch schlechter sieht folgender Auszug aus Besprechungen aus. (TU Delft / Technische Universität)
Ich denke das muss ich nicht übersetzen:

In het stuk staat ook dat het maximale motorvermogen van e-steps 400 Watt zal zijn:

Met een nominaal vermogen van 400 Watt is volgens de TU Delft op een e-step met een totale toegestane massa van 140 kg binnen vijf seconden een snelheid van 18 km/h te behalen. Dit sluit aan bij de versnelling die een gemiddelde fietser heeft.
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Leider schlechte Nachrichten, die Legalisierung des e-Steps (eScooter) scheint für 2023 in den Niederlanden nicht realisierbar. Voraussichtlich erst in 2024.
Ganz lieben Dank Flying Dutchman für Deine Recherche zu der für mich unfassbaren negativen Nachricht. 😭
Wir sind ja vor kurzem - unwissender Weise - von der niederländischen Rennleitung in Groningen angehalten worden. Das war nicht so lustig als er etwas von 260€ pro Scooter (wir waren zu zweit, also 520€) bzw. Beschlagnahmung sprach 😱 . Wir hatten aber Glück und auf unser Versprechen zu schieben, kamen wir ohne Ticket weiter 😇.
Aus dem doch sonst so liberalen Land, solch ein Verbot zu hören, hört sich für mich an wie: "Wo ist hier die versteckte Kamera?" 🎬. Millionen von Fahrrädern und ein hierzu top ausgebautes Fahrradverkehrswegenetzt sind wie geschaffen für Langstreckentouren mit unseren Pauli's.
Meine Frau und ich; wir können es nicht glauben.
Eine Petition würden wir sofort unterschreiben 📝.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben