E Scooter in den Niederlanden

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Ich habe mal gelesen das die E Scooter nicht in den Niederlande zugelassen sind, ist das soweit richtig wie ich da Informiert bin.

Wie sieht es dann aus wenn ich mit einem Scooter die hier Versicherten ist, darf ich dann mit dem Scooter über die Grenze fahren?
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Da gibt es hier irgendwo einen Beitrag zu. Brauchst du aber nicht suchen. Die sind in den Niederlanden (noch) nicht erlaubt. Auch kein Grenzübertritt damit. Als Gepäck erlaubt, Inbetriebnahme verboten.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Die Seite von ADAC kenne ich, werden in den Niederlande auch nicht zugelassen. Aus den Bericht geht aber nicht hervor das ich mit den Scooter die Grenze nich überfahren darf.
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Ich hatte mir das mal ergoogled, weil ich Leute in den Niederlanden besuchen wollte. Dabei habe ich herausgefunden, dass man es nicht darf. Weil es für mich nach dieser Info dann uninteressant, weil nicht machbar wurde, habe ich mir nur gemerkt, dass es nicht geht.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Das ist doof habe in den NL den Urlaub gebucht, und der Scooter sollte mit.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Seite von ADAC kenne ich, werden in den Niederlande auch nicht zugelassen. Aus den Bericht geht aber nicht hervor das ich mit den Scooter die Grenze nich überfahren darf.
Braucht's auch nicht: wenn Du in einem Land mit einem Fahrzeug unterwegs bist, welches dessen Vorschriften nicht entspricht, brauchst Du eine Sondergenehmigung.
Länderübergreifend gibt es solche Sonderregeln (z. B. Fahrzeuge aus UK, Linksverkehr - da müssen aber zusätzlich die Scheinwerfer abgeklebt werden wegen Blendgefahr), aber derzeit bestimmt nicht für eScooter.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.733
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hatte mich auch mal erkundigt, da NL meine bevorzugtes Urlaubsland ist und ich normalerweise mindestens 2-3x im Jahr einen Kurzurlaub dort mache. Ergebnis: kannste vergessen! Glaube auch nicht, dass sich das so bald ändern wird, die Fahrrad-Lobby weiß das zu verhindern. Ob da jeder Hinz und Kunz mit einem Roller und ohne Helm oder mit den letzten Schrottmühlen rumfährt, ist piepegal, aber E-Scooter sind verboten. Soll einer die Holländer verstehen... ?

Edit: schon fast ein Grund, den Urlaub in Deutschland oder noch besser Österreich zu verbringen.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Das ist der erste Urlaub von uns in den Niederlande, dank Corona mussten wir uns leider Kurzfristig um entschieden. Da wir für die paar Tage auch nicht weit fahren wollen, da blieben eigentlich nur die Niederlande übrig.
Naja ist dann so und der Scooter bleibt halt in der Garage.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Wenn Du auf einen Campingplatz fährst kannst Du den schon mitnehmen und auf dem CP benutzen.
Mache ich auch schon länger so und es gab noch nie Probleme.
Nur im öffentlichen Strassenverkehr geht das nicht.

Gruß
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Ja es soll mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz gehen, aber nur für die paar Meter auf den Platz brauche ich den Roller auch nicht. Und fürs E Bike fehlt mir der Träger auf der Deichsel.
 

whiplash

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D
krass, jetzt erst gesehen das es in Holland nicht legal ist, hätte ich niemals gedacht es gab vor mehr als nem Jahr sogar Videos von Leuten die "legal" mit esk8boards durch Holland cruisen.

aber Radwege sind in Holland heilig daher wurde es sicher verboten, lustig das Holland in irgendwas weniger "offen" ist als Deutschland.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Naja so heilig sind die Radwege auch nicht, wenn ich bedenke, dass die 50ccm Mopeds und Roller auch die Radwege benutzen müssen. Kein Plan, normalerweise sind die Niederländer bei sowas immer vorne dabei.
Hoffe mal, dass die auch langsam aus den puschen kommen.
 

falke

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30d,SoFl
War jetzt über Pfingsten da und bin aus (dummer) Unwissenheit mit dem Scooter schön herumgedüst. Habe das dann erst gestern geschnallt, dass das in NL verboten ist.
Und jetzt weiß ich auch, warum mich da relativ viele komisch angeschaut haben, und warum ich keine einzigen anderen E-Scooter gesehen habe...
 
Oben