E-Scooter Kauf: Was sind die wichtigsten Kriterien?

OliB

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Ort
PLZ 73...
eScooter
Segw. G30D
Tut mir leid aber diese Logik erschließt sich mir nicht ?

Ganz einfach: Wenn ich immer auf eine neue Gerätegeneration (PC, Handy, Fotokamera, ...) warte, dann hab ich nie eines, weil es immer eine Weiterentwicklung geben wird!
Wenn aber die aktuelle Gerätegeneration meine Anforderungen erfüllt, worauf dann warten? Muss dann natürlich aushalten können, dass es Preisrutsch und neue Innovationen geben kann.

Aber klar: jeder wie er mag! ?
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Ich denke vor Weihnachten wird es jede Menge Neue Modelle geben ;)
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ich persönlich werde noch ein bisschen abwarten, denn "mein" E Scooter ist noch nicht auf dem Markt. Kommt aber hoffentlich sehr bald.

Hi,
hast du da schon einen im Kopf auf den du wartest, also einer der schon angekündigt wurde. Oder ist das eine generelle "mir passt noch keiner" Antwort

gruß Viduq
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Hi Viduq und willkommen im Forum,

das hatte ich im August geschrieben, also ein kleines Weilchen her. Mittlerweile gibt es einige gute Scooter, wie beispielsweise den G30D von Ninebot. Auf den Shift IQ bin ich auch gespannt, der sehr bald kommen soll. Der Lidl Scooter für 300€ oder 350 € ist auch gar nicht so schlecht für den Preis, man sollte ihn aber etwas aufmotzen bzw. ihn wasserdicht machen. Ich persönlich gehe davon aus, dass der E-Scooter Boom weiter anhält und im Frühjahr 2020 seinen nächsten Höhepunkt erreicht. Vielleicht lege ich mir dann einen zu. Aktuell fahre ich nur Leihscooter.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Danke, ok, hatte auf einen geheim tip gehofft ^^, ja meine Ansprüche liegen dann doch wo anders.mein Xiaomi 365 Pro wurde leider geklaut, hatte Ihn aber eh versichert also halb so schlimm. Der is zwar echt geil, aber für meine noch 120Kg (bei kauf 130kg) hab ich einfach bei den Randsteinen immer so ein ungutes Gefühl wegen der nicht vorhandenen Federung. Hat aber ansonsten super geklappt und der Motor wurde trotz des 30kg mehr als vorgesehen, gerade mal handwarm. Weil jetzt eh Winterpause ist, wobei ich vorhabe auch im Winter damit zu fahren, wart ich auch noch bissi ab, was da noch kommt. Ich will mein Schlachtschiff verkaufen und nur für Schlechtwetter ein kleines Auto zulegen. Den Rest möcht ich nur mehr Scootern. Ich Find das ist die perfekte Lösung für Stau und Parkprobleme ^^ Und da durch den Verkauf des Schlachtschiffes alleine Versicherungstechnisch locker 60€ im Monat weniger kosten sind, dar der Skooter schon mal 1200 kosten.

Edit: nur warum der egret ten v4 so über die Maßen teuer ist, versteh ich nicht. Gut Made in Germany alles klar, aber der ist doch Nackt, dafür 1600€ find ich krass. oder kann mir das einer erklären!

Mein Favorit derzeit ist angeblich auch made in Germany, nur glaub ich das nicht ganz, höchstens zusammengebaut in Germany ^^, der Wizzard 2.5s oder 2.5 Pro

Und wenn ich irgendwie es schaffe die Begrenzung vom IO Hawk Exit Cross auf 25km/h rauf zu schrauben,
dann gehört der auch zu den Favoriten, wegen der Reifen find ich den schon super. aber im Ösi land dürfen wir
25 statt 20 düsen, aber leider haben fast alle Hersteller nur an Deutschland gedacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ähhh... und der egret ten v4 fährt über 20 km/h? Der Wizzard ist nicht zugelassen (wenn sich da noch nix geändert hat).
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ok
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ähhh... und der egret ten v4 fährt über 20 km/h? ? Der Wizzard ist nicht zugelassen (wenn sich da noch nix geändert hat).

Ach der war so teuer der Egret das ich darauf gar nicht mehr geguckt hab ;).

Vom Wizzard 2.5 Plus soll im Feber eine STVO Variante geben....sicher wieder nur mit 20km/h, aber wenn die Software Technisch nix ändern lässt sich das für uns Ösis ja beheben.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ach der war so teuer der Egret das ich darauf gar nicht mehr geguckt hab ;).

Vom Wizzard 2.5 Plus soll im Feber eine STVO Variante geben....sicher wieder nur mit 20km/h, aber wenn die Software Technisch nix ändern lässt sich das für uns Ösis ja beheben.

Ob der wirklich ab 02/20 seine Zulassung bekommt, ist fragwürdig.
Im Juni erhielt ich die Auskunft, dass er ab 10/19 zugelassen ist und die bislang verkauften umgerüstet werden können. Jetzt, Dezember 2019, und es ist absolut still geworden. Im Netz gibt es auch keine weiteren Infos mehr. Habe 2 Stück von den und die sind wirklich erste Sahne. Nur darf ich sie leider nicht fahren :(

Achso! Und ja... die Änderungen beinhalteten ein neues Steuergerät bis max. 20 km/h, ein neues Rücklicht, neuer Tacho. Wie die das wohl mit dem Kennzeichenschild und dem hinteren Fender umsetzen? :unsure:
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Ob der wirklich ab 02/20 seine Zulassung bekommt, ist fragwürdig.

Ja bis Mai werden Die das hoffentlich zusammenbringen. Ansonsten würden Sie sich doch nur
selbst schaden, wenn dann die Leute Scooter kaufen die Zugelassen sind und Ihre bleiben im Laden.
Aber ja, es hat schon immer, was ich denen jetzt nicht unterstelle, dümmer Unternehmer gegeben ;)

Habe 2 Stück von den und die sind wirklich erste Sahne. Nur darf ich sie leider nicht fahren :(

Hab ich jetzt richtig gesehen/gelesen das du den IO Hawk Cross auch hast....
Nach der überarbeiteten Version vom IO, welchen würdest du vorziehen? vll noch weshalb und der Preis sollte keine Rolle spielen!

Achso! Und ja... die Änderungen beinhalteten ein neues Steuergerät bis max. 20 km/h, ein neues Rücklicht, neuer Tacho. Wie die das wohl mit dem Kennzeichenschild und dem hinteren Fender umsetzen? :unsure:

Ich habs ja schon krass gefunden das Ihr in Deutschland 2 Mofa Klassen habt... 25 und 45 glaub ich.....a Mofa mit 25 fahren.... roooooflllll.....
Das Ihr den scooter auf 20 limitiert habt versteh ich auch nicht.... aber das Ihr ein Kennzeichen habt Find ich super. Bei uns im Ösi land werden die e-scooter bis 25km/h in der Fahrrad Kategorie abgelegt. Aber so wie bei uns de Leute Fahrradfahren, wäre ich sowieso für ein Kennzeichen pflicht für Fahrräder.
 
Oben