Einmal bin ich (so glaube ich), mehr aus Langerweile oder Ausbildungsgründen kontrolliert worden.
Hintergrund: wir haben hier im Landkreis Hildesheim zwei nolragische Stellen wo häufig Biker über die Stränge schlagen (kurvenreiche Strecken bei mehreren Hügeln) und eine Kontrollgruppe Krad ( so heißt die, glaube ich; kann man ab und an mal bei Kabel1 sehen "Achtung Kontrolle")
Ich selber gehe auf die 60 zu, habe also im Grunde sowieso eine gewissen Altersgelassenheit und weiß, dass die Polizisten auch nur Ihren Job machen
Ich selber versuche mich sowohl mit EScooter, E-Bike und Kfz zu 99% immer an die Regeln im Straßenverkehr zu halten; sprich mein ePulse ist nicht getuned (wenn man davon absieht, dass ich einen größeren Akku fest verbaut habe und hinten ein ULIP Reifen in der Originalen Größe drauf habe, der meine ePulse allerdings 23 km/h laufen lässt (nach GPS), da er wohl ein paar mm Größer im Umfang ist als der Originale Reifen
Letztes Jahr Ende September bin ich dann mal rausgewunken worden von der Kontrollgruppe Krad, weil wahrscheinlich lange kein Motorrad zu kontrollieren war und einer von den Polizisten wohl frisch dabei war und noch was lernen sollte.
Ich hatte Ausweis, Versicherungsbestätigung nur als Photo auf dem Handy; Earpods in den Ohren (aber OHNE ANC) ; keine Datenbestätigung dabei
Die Kontrolle lief total entspannt ab, da einerseits ich immer entspannt unterwegs bin, mir keiner Schuld Bewust war, sowohl meine Rechte Pflichten kenne und i.d.R. Diskussionen mit der Polizei nichts bringen.
Die Polizisten waren auch völlig relaxed; haben geguckt (hatte 2 Taschen am Lenkrohr); haben sich wohl im Bulli die Datenbestätigung vom KBA gezogen; Fahrgestellnummer kontrolliert, haben eScooter und mich gewogen, ob das Gewicht passt, haben auch ein Blick auf die Reifen geworfen, weil unterschiedliche Profile (einmal ULIP SemiOffRoad und einmal Original)
Anschließend haben wir uns noch bisschen unterhalten, warum ich soviel Gepäck (Ladegerät, Getränke, Jacke, Powerbank ) dabei habe und ob ich schon einmal darüber nachgedacht habe, mit Helm zu fahren. Habe ich allerdings freundlich verneint.
Man merkte schon, dass sie Zeit hatten
Ansonsten kann ich halt immer nur sagen:
Ruhig und entspannt bleiben, die machen auch nur Ihren Job, sich natürlich an die Regeln halten, nicht mit getunten eScooter erwischen lassen, keine Drogen, kein Alkohol ... also eigentlich das machen, was einem der normale Menschenverstand vorgibt