E-Scooter Polizeikontrollen: Eure Erfahrungen

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
19.808
Wer von euch wurde schon mal angehalten?

Berichtet gerne über:
  • Was wurde überprüft (Versicherungskennzeichen, ABE, Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen, technische Veränderungen usw.)?
  • In welcher Stadt oder Region war die Kontrolle?
  • Wie lief die Kontrolle ab?
  • Gab es Beanstandungen oder verlief alles problemlos?
  • Falls Ihr eine Kontrolle hattet: Habt ihr Tipps für andere Fahrer, wie man sich bei einer Kontrolle benehmen sollte?
Bitte bleibt sachlich und berichtet möglichst nur von eigenen Polizeikontrollen. Bitte keine Youtube-Videos. Ziel ist es, einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, wie E-Scooter-Kontrollen im Alltag ablaufen und worauf die Polizei besonders achtet.

Einmal bin ich (so glaube ich), mehr aus Langerweile oder Ausbildungsgründen kontrolliert worden.

Hintergrund: wir haben hier im Landkreis Hildesheim zwei nolragische Stellen wo häufig Biker über die Stränge schlagen (kurvenreiche Strecken bei mehreren Hügeln) und eine Kontrollgruppe Krad ( so heißt die, glaube ich; kann man ab und an mal bei Kabel1 sehen "Achtung Kontrolle")

Ich selber gehe auf die 60 zu, habe also im Grunde sowieso eine gewissen Altersgelassenheit und weiß, dass die Polizisten auch nur Ihren Job machen

Ich selber versuche mich sowohl mit EScooter, E-Bike und Kfz zu 99% immer an die Regeln im Straßenverkehr zu halten; sprich mein ePulse ist nicht getuned (wenn man davon absieht, dass ich einen größeren Akku fest verbaut habe und hinten ein ULIP Reifen in der Originalen Größe drauf habe, der meine ePulse allerdings 23 km/h laufen lässt (nach GPS), da er wohl ein paar mm Größer im Umfang ist als der Originale Reifen

Letztes Jahr Ende September bin ich dann mal rausgewunken worden von der Kontrollgruppe Krad, weil wahrscheinlich lange kein Motorrad zu kontrollieren war und einer von den Polizisten wohl frisch dabei war und noch was lernen sollte.

Ich hatte Ausweis, Versicherungsbestätigung nur als Photo auf dem Handy; Earpods in den Ohren (aber OHNE ANC) ; keine Datenbestätigung dabei

Die Kontrolle lief total entspannt ab, da einerseits ich immer entspannt unterwegs bin, mir keiner Schuld Bewust war, sowohl meine Rechte Pflichten kenne und i.d.R. Diskussionen mit der Polizei nichts bringen.

Die Polizisten waren auch völlig relaxed; haben geguckt (hatte 2 Taschen am Lenkrohr); haben sich wohl im Bulli die Datenbestätigung vom KBA gezogen; Fahrgestellnummer kontrolliert, haben eScooter und mich gewogen, ob das Gewicht passt, haben auch ein Blick auf die Reifen geworfen, weil unterschiedliche Profile (einmal ULIP SemiOffRoad und einmal Original)

Anschließend haben wir uns noch bisschen unterhalten, warum ich soviel Gepäck (Ladegerät, Getränke, Jacke, Powerbank ) dabei habe und ob ich schon einmal darüber nachgedacht habe, mit Helm zu fahren. Habe ich allerdings freundlich verneint.

Man merkte schon, dass sie Zeit hatten ;)

Ansonsten kann ich halt immer nur sagen:
Ruhig und entspannt bleiben, die machen auch nur Ihren Job, sich natürlich an die Regeln halten, nicht mit getunten eScooter erwischen lassen, keine Drogen, kein Alkohol ... also eigentlich das machen, was einem der normale Menschenverstand vorgibt

Ich hatte ja schon mehrfach Kontrollen aber negativ aufgefallen waren die nicht. Freundlich waren die immer und genau so verhalte ich mich auch. Die schauen eigentlich nach alles, Bremsen, Licht aufs Typenschild, Nummernschild.... Ich gebe den immer die Karte die man bei der Alianz bekommt da stehen ja alle Daten drauf. Mir ist nur aufgefallen das ich bei den letzten 2 Kontrollen aufgefordert wurde den Scooter bitte nicht auszuschalten. Bei der Kontrolle am Vatertag mussten wir alle pusten, aber das war vorherzusehen da wir 11 Leute waren und alle mit Scootern. Die Datenbestätigung hab ich immer auf dem Handy. Wo ich wohne steht ja unter meiner Hexe.

• Was wurde überprüft (Versicherungskennzeichen, ABE, Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen, technische Veränderungen usw.)?
Es wurde das Versicherungszeichen und die FIN über die Leitstelle geprüft. Angehalten würde ich, weil das Versicherungszeichen beim Vorbeifahren nicht gesehen wurde.
Zwischen Gießen und Lollar.
Ruhig, freundlich, Professionell und auf Augenhöhe.
Keine Beanstandungen.
  • Falls Ihr eine Kontrolle hattet: Habt ihr Tipps für andere Fahrer, wie man sich bei einer Kontrolle benehmen sollte?
Man sollte auf jeden Fall kooperativ sein, und freundlich bleiben.

Aber die muss man doch meines Wissens nicht mitführen, oder?
Aber auf Verlangen Vorzeigen oder Nachweisen können.
Es digital dabei zu haben erstpart ggf die zusätzliche Fahrt zur Polizeidienststelle.

(Thema mehrfach in anderen Themen bereits erörtert)

Ich wurde und werde ziemlich oft kontrolliert da ich eine relativ hohe Laufleistung habe . Pro Jahr fahre ich um 15000 kilometer mit dem Scooter und bin kein "klassischer " Pendler, d.h. ich fahre fast immer andere Strecken, beruflich bedingt .
Von den ganzen Kontrollen die ich hatte , über 90 Prozent verliefen mehr als angenehm. Es gaben schon mal Ausnahmen, diese wurden jedoch der Situation berechtigt (hier werde ich ein Beispiel, zwei am Ende geben)
Ich berichte jetzt von den Kontrollen die ich bis jetzt hatte die mehr als OK waren
  • Absolut ausnahmslos wurden die Versicherungskennzeichen kontrolliert, immer wieder wurde nach der Datenbestätigung gefragt, diese habe ich immer als Kopie dabei in ausgedruckter Form , kein original. Ich habe diese auch zur Not im Handy, muss gestehen ich gebe ungern mein Handy aus der Hand und lasse ungerne Beamten im mein Handy rumwühlen .
  • Ein Paar Mal wurde die Geschwindigkeit kontrolliert indem sie den Roller aufgebockt haben und den Gas gedreht haben, haben geschaut ob 22 kmh überschritten wird, ein einziges Mal bei einer Schwerpunktkontrolle wurde der Scooter mit dem Rollenstand geprüft (ging nicht in dual Mode, sie mussten au single Mode umstellen, habe dabei geholfen und erklärt wie das geht und es war ok
  • Alkohol und drogen : ein einziges mal wurde von mir verlangt dass ich puste, das habe ich dankend abgelehnt und habe gefragt (ganz nett und freundlich!) was der Anfangsverdacht sei . Zur Klarstellung: ich trinke so gut wie nie Alkohol und wenn vielleicht ein Glas , was verteilt auf meinem Astralkörper Gewicht noch nicht mal 0,001 Promille ausmachen würde, ich mache es grundsätzlich nicht mit weil "das machen wir immer so" oder wie auch immer . Ich möchte gerne dass die Regeln und Gesetze von beide Seiten eingehalten werden. Wie dem auch sei , nach der Ablehnung meinerseits und Ergänzung dass ich gerne eine Blutprobe abgeben kann wenn ein Anfangsverdacht besteht und diese seinerseits angeordnet wird hat der Beamte gelächelt und hat gemeint :" nö, ist nicht notwendig "
  • Wegen technische Veränderungen: so gut wie nie direkt gefragt, jedoch immer wieder "nette" Tricks angewendet wie zum Beispiel: "wow, cooler Scooter, will mir auch einen zulegen, kann man das leicht tunen? Weil tunbar sind die ja alle" . Ein kurzer " ich habe keine Ahnung " hat immer gereicht .
  • überall, vom tiefsten Dorf bis hin größter Stadt . Alleine dieses Jahr wurde ich 2 Mal in Berlin kontrolliert, 1 Mal in München, 1 Mal Chemnitz, 1 Mal Maxvorstadt, 2 Mal in Heusweiler, ein Dorf in Saarland, 1 Mal in Bruxelles
  • stehts problemlos , zwischen 3 und maximal 10 Minuten , auf Augenhöhe , auch informativ meinerseits (neue Regelungen , Blinkerpflicht Infos usw). Auch sehr sachlich meistens , klar es kann manchmal sein dass das Gespräch abweicht aber im positiven Sinne, zum Beispiel der eine Beamte hat mich gefragt was das am lenker sei, ich meinte es ist mein Navi (Beeline Moto 2) , er war begeistert, haben 5 Minuten darüber gesprochen bis seine Kollegin uns unterbrochen hat und meinte "wir sollen uns zum Bier trinken treffen" . Also echt angenehm
  • Kleine Anmerkung: seit ungefähr 1 Jahr wird immer und bei jeder Kontrolle gesagt "Bitte Roller NICHT ausschalten!" In so einem Ton dass man es nicht überhören kann
  • sehr selten waren Beanstandungen aber Kleinigkeiten, einmal wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass mein Kennzeichen so dreckig war dass das nicht lesbar sei, deswegen wurde ich angehalten , einmal wurde bemängelt dass mein Licht zu hoch eingestellt sei (was auch war) . Ansonsten nichts
  • Meine Empfehlungen: locker bleiben , die Beamten sind auch Menschen wie wir und machen auch deren Job genau so wie wir . Jeder von uns kann mal ein schlechter Tag haben , deswegen falls das der Fall ist, weiterhin locker bleiben , nett und freundlich aber nicht alles erlauben was die Polizisten meinen es sei gut so. Fragt immer (nett!) Ist das notwendig? Muss das so sein? WENN ! Ihr Unklarheiten habt . Noch ein Paar Tipps meinerseits, bzw wie ich es immer mache . Keine freiwillige Angaben machen , keine unnötige Diskussionen, kurz und sachlich bleiben , nicht unfreundlich werden . Ich selber , wenn ich gefragt werde woher ich komme und /oder wohin ich gehe, sage ich immer :"ich möchte diesbezüglich keine Angaben machen" . Nicht überspitzen, nicht übertreiben , keine Andeutungen machen . Wie ich gefragt werde und in welchem Ton ich gefragt werde , so gebe ich Antwort. Ich kann nur berichten dass einmal ein Beamter ziemlich lustlos mich genau so gefragt hat: " Alkohol, Drogen? " und ich beantwortet habe : "nein danke , habe noch nie konsumiert aber wenn Sie eine Cola oder Limo hätten wäre ich Ihnen sehr dankbar " . Er hat erstmal komisch geschaut danach hat er gelacht . Dann die Kontrolle verlief schnell und ereignisslos . Andere Sache was ich selber nie mache die zum Thema "freiwillige Maßnahmen " gehört: ich lasse nie in meinem Rucksack, Handy usw . kontrollieren . Keine "freiwillige Durchsuchung " . Ich habe im Laufe der Jahre schon mal gehabt dass die Polizisten "mal schnell" in meinem Rucksack/Aktentasche schauen wollten weil "hier wird jeder kontrolliert " oder "das ist eine Schwepunkt Kontrolle nach Waffen, Drogen, etc." oder wie auch immer . Das habe ich auch dankend abgelehnt, nett gesagt dass ich damit nicht einverstanden bin , keine Belehrung, keine Paragraphe, nichts . Als sie gefragt haben "warum" habe ich begründet dass das mein persönlicher Raum ist und ich das nicht möchte und wenn sie meinen das sei legal /erlaubt sie sollen das machen aber ich wiederspreche die Durchsuchung und ich möchte dass das so dokumentiert wird. Aber wie gesagt, in einen NETTEN , nicht aggressiven Ton. Es hat gut funktioniert . Und nein, ich transportiere nicht illegale Sachen aber ich möchte es nicht weil ich u.A. auch wichtige Dokumente dabei habe von Menschen die vielleicht nicht haben wollen dass Informationen erfahren werden
  • Jetzt zu den "Zwischenfällen " wo die Situation komplett in die Hose gegangen ist . Mir ist schon mal passiert dass bei einer meiner Arbeitsstätte ein Bombenalarm war, mein Scooter war auch dort geparkt wo die vermutet haben dass die vermeintliche Bombe war. Habe nichts davon mitbekommen, ging nach der Sitzung direkt zum Ort wo ich es geparkt habe, währenddessen habe ich mein Headset angebracht und Handy in der Hand genommen um das Ziel im Navi einzugeben wo ich als nächstes fahren wollte . Danach habe ich im Rucksack nach dem Helm gesucht während ich mich dem Scooter näherte. Ich habe mich parallel gefragt dass dort zu wenig los ist, normalerweise in dem Gebäude ist echt viel los . Das ist Alles woran ich mich erinnern kann . 2 SEK Beamte meinten ich sei der Bomber und haben mir die Lichter aus gemacht durch deren Körpereinsatz. Was kann ich sagen , Shit happens .

Die zwei SEK Leute wollten doch nur trainieren, die haben einen vollwertigen Trainingspartner gesucht!!!

Mal hochrechen, ich fahre vielleicht 15% Deiner Jahres-km und mein Gefährt ist weniger groß&aufällig, also hab ich vielleicht 10% Deiner Kontrollen. Bei Dir etwa 1x im Monat, bei mir dann also vielleicht 1x im Jahr. Schaumerma... ;-)

Siehst du so gefährlich aus oder was ist da los? :D
Ich fahre so 5000km im Jahr und werde nie direkt kontrolliert. Ab und zu mal mit kurz nebenher fahren zum Nummernschild prüfen (vermute ich) aber nie mit Anhalten.
Auch bei Kontrollpunkten wurde ich immer einfach durchgewunken. Ich hab nun in 3 Jahren nicht eine Kontrolle mit Anhalten erlebt.
Ich bin immer im Speckgürtel München und München unterwegs, also keine Gegend die für wenig Polizei bekannt ist.

Ich sehe nicht gefährlich aus , es ist nun mal so . Ich habe mit ein guter Freund vor garnicht so lange Zeit gesprochen, er fährt auch um 10k km pro jahr, wurde nie kontrolliert. Er fährt aber eher in die freie Zeit und ewig lange Touren , meist durch die Wälder/Felder .
Auch bei uns im Verein wurden die meisten kontrolliert.
Es kommt sicherlich darauf an wo man wohnt. Bei mir in der Region wird zum Beispiel relativ viel kontrolliert. Meine Töchter wurden auch öfters kontrolliert und belehrt dass sie nie zu zwot auf dem Scooter fahren (haben sie eh nie gemacht) .

Ganz zu Anfang wurde ich ein paar mal kontrolliert. Wie ich dann erfahren habe, ist das eine Ausbildungsstrecke der Polizei. Die Kontrollen waren so ereignislos, das ich sie vergessen habe. Ich erinnere mich nur an die Kontrolle des Versicherungskleber und Typenschild, sowie Routinefragen. Außerdem meide ich die Strecke seit dem.

Mit El-Vira wurde ich aus dem fahrenden Polizeiauto heraus angesprochen, "Tolles Ding, nur das Rücklicht ist arg dunkel.".

Beim einkaufen wurde ich angesprochen, fühlte sich nach Zivil Polizei an. Gefühle...
Es wurde unter anderem gefragt ob der auch schneller kann. Ich verweise dann auf den 1500er und das man hier einen Controler gedrosselten 500W Getriebemotor hat, der froh ist den Roller überhaupt zu bewegen.... :)

Ich unterstelle aber auch, das mein gesamt Setup nicht nach Tuningraserkiddy aussieht und ich damit durch die Standard-Maschen rutsche...

Papiere habe ich nur auf dem Handy dabei.

Verhaltenstipps: Freu dich das überhaupt mal Polizei auf der Straße ist. Bleib freundlich, lüg nicht, spiel dich nicht auf. Je ruhiger du bleibst, desto schneller sind Sie mit dir durch und können den nächsten erwischen.

Ich sehe das ganz pragmatisch:
Wer keine Veränderungen am Scooter vorgenommen hat, die zum Erlöschen der BE führen, muss sich doch keine Sorgen machen.
In TF hat die Rennleitung heute E-Scooterkontrollen durchgeführt - und ich finde es nicht verkehrt.
Insbesondere junge Menschen scheinen sowohl die StVO schei* egal als auch Zulassungsbestimmungen.
Was hier an „offenen“ Scootern mit und ohne Kennzeichen, gerne auch zu zweit herumfahren, ist wirklich nicht mehr feierlich…Und Rücksichtnahme auf Gehwegen - Fehlanzeige, da wird man rigoros weggeklingelt, unverminderte Geschwindigkeit, möglichst noch mit wheelie!
Und wenn das so weitergeht, passiert das gleiche wie mit Drohnenpiloten - einige wenige versauen durch chaotisches Verhalten die „Preise“ und es wird nach gesetzlichen Verschärfungen gebrüllt…

Bisher viermal kontrolliert worden:

Kennzeichen, digitale Scooter-Papiere, digitaler Personalausweis, technische Veränderungen (Taschen, Zusatzlampen, Lenkerausbau wurde nur kurz drübergeguckt). Geschwindigkeit war bisher keine Frage, aber in Bezug auf Alkohol/Drogen wuerde ich immer befragt - Liegt daran, das ich, sobald Autos hinter mir sind, etwas "wackeliger" fahre. Erlebe dadurch immer wieder, das Autofahrer beim Überholen lieber Abstand halten, nicht das das Auto angekratzt wird ... ;)
    Im hiesigen Dorf, Nachbardorf und Region Hannover
    Freundlich, aber bestimmt, teils neugierig ob des Scooters. Meist angehalten vom Auto aus, immer postive Äußerungen ob des Helms und der Weste.
    Bei der vorletzten Kontrolle auf dem Heimweg hatte ich einen größeren Einkauf (2 Sechser-Getränkepacks, Brot, Aufschnitt, Käse und ein paar Gemüsedosen), da meinte die Polizistin, das sieht wenigstens stabil aus. Hat sich das System auch genauer angesehen.
    Aber es kam kein Wort, das Transporte auf dem Scooter verboten wären.
    Bisher immer problemlos, besonders, wenn ich meine Fahrweise erklärt habe.
    Egal, wie es Euch in dem Moment geht: Freundlichkeit macht Vieles einfacher/schneller.

Wieso habt ihr Papiere dabei? Die Datenbestätigung musste man noch nie mitführen und die Versicherungsbescheinigung auch nicht mehr.

Ansonsten bin ich echt heilfroh, hier in der Provinz zu leben. Ich wurde seit mehr als 20 Jahren nicht mehr privat kontrolliert. Auf keinem meiner zwei und vier rädrigen Fahrzeuge.

Wieso habt ihr Papiere dabei?
Zwar nur in Digital, aber es macht Kontrollen entspannter. Und ich müsste ins nächste Dorf (6km) auf die Wache, wenn ich den Nachweis vorlegen muss.
... hier in der Provinz ...
In der Nachbargemeinde ist eine "Polizeischule" und daher sind es immer wieder neue Menschn in Blau, die ich vorbei fahren sehe.
Ansonsten kenne ich natürlich die Besatzung unserer Ordnungshüter - die fahren auch nur grüßend vorbei :cool:

Zurück
Oben