E-Scooter Reichweite erweitern - Range Extender

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Waren das nicht die ersten Umbauten, bevor die Y-Kabel "direkt an der Batterie" aufkamen?
Die Frage für mich ist eher: ist es irgendwie effizient, 30% des zusätzlichen Akkus durch Wandlerverluste zu verlieren bevor sie am Motor ankommen.
Ausserdem: Wie lange dauert es? So lang wie mit einem normalen Ladegerät auch, das 2A liefert: 6h... man wird also sehr, sehr langsam fahren müssen, um signifikante Reichweitenzuwächse damit zu erzielen.
Daher: Besser Y-Kabel bauen, sofern man das ABE-Problem ignorieren mag.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Es ist definitiv effizient!

Auch wenn Wandlerverluste auftreten, ist es immerhin ein riesen Vorteil, über die Restkapazität die Laufleistung rapide zu vergrößern bzw. zu verlängern.

Mit dem Wandler hat man mehr Vor- als Nachteile. Funktioniert das System, ist es im Nachgang Plug and Play. Da nimmt man auch die Verluste gerne hin. 30% halte ich für zu hoch gegriffen.

Je nach Ladegerät, halten die Akkus mindestens einen 4-Ampere-Ladestrom aus. Das verkürzt zudem deutlich die Ladezeiten.

Wer seinen Scooter zu Hause an der Steckdose läd, kann parallel gleich den externen Akku mit einem 2. Ladegerät aufladen.

Anders herum kann ich durch den Extender unterwegs bei Pausen durch den höheren Ladestrom auch die Ladezeit drastisch verkürzen.

Die Y-Variante setzt außerdem einen Eingriff in die Elektronik des Scooters voraus. Das möchten die wenigsten ... schon wegen den Gewährleistungsansprüchen.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ich finde das Thema ja total spannend, aber mir fehlt trotzdem irgendwie so nen bisschen das Technische Verständnis sowas zusammen zu bauen und an den Roller anzuschließen. Der ePF-1 lädt ja nur im ausgeschalteten zustand, also ist das wohl keine Option? Ausserdem muss man ja den Roller aufmachen und was anschließen, richtig? Sowas als "Zusatzakku" falls man ne große Tour mit Pausen zum laden macht würde gehen, wenn man dann das richtige Kabel zum Roller hin nimmt? Order ist dann zb. sowas hier besser? https://smile.amazon.de/gp/product/B07SR5R5QN/ (Wahrscheinlich ist das aber ehe richtiger Mist, oder?)

Wie verhält sich das zb. mit den neuen Xiaomi.. Laden und fahren? So könnte man ja Theoretisch wegen der geringeren Größe statt den Pro 2 ja auch den S1 holen und wenn man ne längere Tour machen will so nen Akku ran hängen, oder? Fragen über Fragen..... ein Glück gibts dieses Forum und ihr geizt nie mit eurem Wissen. Danke!

Oder gibt es jemanden, der sowas auch Fertig baut und bei dem man das dann Käuflich erwerben kann?
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Das verlinkte Ding + original Netzteil wird den Scooter laden.

Aber:
* Zweifache Wandlung - mehr Verluste
* Das Teil dürfte deutlich weniger Kapazität haben als die Riesenzahl 23200 mAh vermuten lässt - Ich nehme an das ist auf einzelne Zellen - also 3,6V bezogen - also gerade mal 83.5 Wh - vermutlich 9 Zellen. Zum Vergleich: Der M365 hat 30 Zellen mit 280Wh, Viel zusätzliche Reichweite ist das nicht.
* wenn dein Scooter Laden+Fahren gleichzeitig nicht unterstützt, dann ist auch damit nur während Pausen laden möglich.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Beim pro2 verhält es sich ein bisschen anders.
Tatsächlich ist hier das Laden nur bei Stillstand möglich.
Aber wenn schon, dann mit einem Akku mit ein bisschen mehr bums.

Kürzlich meinte jemand zu mir, dass das BMS vom Pro 2 nur maximal 2,7 Ampere zulässt (noch nicht getestet).
Dann halt mit 3 Ampere laden! Der Ladestrom wird dann durch das BMS runter geregelt.

Das originale Netzteil hat 42 Volt und 1,5 Ampere. Hieße, wenn es klappt, nur die halbe Ladezeit - also schon mal ein Gewinn!

Den o,g. Solarregler kannst Du beim Pro 2 vergessen. Damit geht es leider nicht. Gibt aber auch andere, die konstant 3 Ampere angeben.

Ich suche mal einen kompatiblen raus.
Bis dahin war bestimmt eine schneller als ich ?

Aufmachen musst Du dafür Deinen Roller nicht. Den Stecker gibt es bei EBay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ia+M365+Scooter+Ladegerät+Stromkabel&_sacat=0
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Hmm wie ich gedacht habe, ist dann das Ding von mir verlinkt eher Quatsch.. Mit 80WH krieg ich damit am ende evtl. nicht mal 5km mehr wenn ich Pech habe... + Die Ladezeit.... Der ePF-1 lädt ja auch nur abgeschaltet im Stillstand... Ansicht wäre das ja garnichtmal schlimm... Wenn ich nämlich dann ne ausfahrt mache, mit Pause, kann ich ja auch mal einfach nur die Natur genießen, irgendwo rasten und eben den Roller an den Strom tun... Beim ePF-1 ist nen 42v 2 Ampere Netzteil dabei.. Das Ladeverhalten wäre aber dann beim Xiaomi (der sicher bald einziehen wird) und ePF-1 ja relativ gleich... Schade das es sowas nicht irgendwie in brauchbar fertig gibt.. Entweder Kombi mit Rollernetzteil aber eben vom Akku brauchbar oder besser eben direkt aus dem Gerät dann ohne extra Netzteil in die Ladebuchse rein...
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ein sehr interessantes Thema!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Max einen extra Akku zu verpassen. Allerdings in der Art, wenn ich eine Pause mache, den Akku anzuschließen und dann den Roller laden zu lassen. Denn während der Fahrt kann ich den Max nicht laden. Und ob ich an den vorhanden internen Akku einen zweiten (originalen Akku) anschließen kann, weiß ich noch nicht. Wäre super wenn das ginge.

Wäre dann die doppelte Leistung, in der Theorie?
 

STW

Einsteiger
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
eScooter
IO Hawk Legend
Zum besseren Verständnis bezüglich Optik, hier noch ein paar Bilder.
Grüne LED = ON und rote LED = Energieabgabe.
Vorn ist eine Rundbuchse für das Ladegerät. Das erspart das ständige herausnehmen des Akkus.
Auf dem Regler (nicht sichtbar) ist eine ausgeschnittene Plexiglasscheibe angebracht (letztes Foto).

Bild5.jpg



Bild6.jpg



Bild7.jpg



Bild8.jpg



Zum Aktivieren wurde ein Funkschalter verbaut.

wäre es möglich das du uns die Bilder nochmals zur Verfügung stellst? Finde das Projekt sehr spannen :)

Außerdem habe ich mir noch die Frage gestellt, wie schützt du den Akku vor Tiefentladung?

Vielen Dank und schönes Wochenende
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Oder muss der Eingangs-Akku immer weniger Spannung haben als der Ausgangs-Akku?
Richtig, der Regler kann nur Step up (also aufwärts wandeln). Falls der Akku niedriger liegt versucht er (in meinem) Fall das Panel entsprechend auch tiefer zu drücken. Geht halt ohne Probleme, bei einem Akku nicht als Eingang nicht.

Je nach Scooter müsstest du dann halt einen Akku auswählen der weniger Spannung hat aber trotzdem entsprechend Kapazität führt, dann könntest du diesem Regler nutzen.

Spartipp wenn man warten kann, bestell ihn bei Aliex... da kostet der nicht mal die Hälfte dafür brauch er halt länger bis zu dir ;)
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Vielen Dank!

Super, ich schaue mal bei Ali ;)
 
Oben