Uwes-EC
Experte
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Durch Nutzung einiger Quellen (u.a. Youtube) und meiner Experimentierfreude, habe ich erfolgreich die Reichweite meines EC um bis zu 25,77 Kilometer erweitern können.
Wie funktioniert das?
Als Akku ist ein preisgünstiger (95€) mit 36 Volt und 12 Ah verbaut.
Um den Ladestrom auf 54,6 Volt zu bekommen, benutze ich einen MPPT-Solarregler (ca. 55€), der irgendwie genau für solche Sachen erschaffen wurde
Es ist anscheinend durch das interne BMS problemlos möglich, mit 5 Ampere den internen Akku aufzuladen.
Meine Tests haben ergeben, dass 4 Ampere völlig ausreichen. Wer beide Akkus voll geladen hat, fährt die ersten Kilometer nur mit dem externen Akku. Dabei betrug der Verbrauch i.d.R. nur 140-185 Watt (ca. 3 Ampere). Nach 2 Stunden und 20 Minuten war dann der externe Akku leer gefahren und schaltet sich automatisch ab. Unterbrechungsfrei wird dann mit den vollen internen Akku weiter gefahren. Je nach Gewicht und Straßenverhältnisse bis zu 50 Kilometer. Das ergibt dann eine realistische Gesamtweite bis zu 75 Kilometern.
Zur Flexibilität hab ich auf KlickFix gesetzt. So kann ich den externen Akku nur bei weiten Strecken dran stecken oder leicht entfernen. Vielleicht noch erwähnenswert; Solange der Zusatzakku Strom abgibt, gibt es auch keinen Abfall der Motorleistung!
Wer es selbst umsetzen möchte, gerne melden.
Am Regler können 19 verschiedene Profile erstellt werden.
Durch die Begrenzung der Spannung und der Stromstärke ist dieses System mit (fasst) jeden Scooter kompatibel.
Ich komme hierbei auf ein Gesamtgewicht von 2,3 Kilogramm.
Das macht sich in der Agiltät etwas bemerkbar. Man gewöhnt sich daran. Alternativ lässt sich auch alles in einen Rucksack verstauen. Aber bevor ich trage, lass ich tragen
Was gibt es noch zu erwähnen?
Den internen Lüfter habe ich gegen einen Silentlüfter ausgetauscht. Dieser Krach war unerträglich.
Damit im Case die erzeugte Wärme abgeleitet wird, habe ich unten hinten eine Öffnung geschaffen, damit der Fahrwind hinein strömen kann und oben ebenfalls einen 40x40x10 Silentlüfter mit 60% Abluftleistung verbaut.
Der ganze Prozess wird durch 2 helle (eine grüne und eine rote LED) optisch auch von oben gut sichtbar gemacht.
Wie funktioniert das?
Als Akku ist ein preisgünstiger (95€) mit 36 Volt und 12 Ah verbaut.
Um den Ladestrom auf 54,6 Volt zu bekommen, benutze ich einen MPPT-Solarregler (ca. 55€), der irgendwie genau für solche Sachen erschaffen wurde
Es ist anscheinend durch das interne BMS problemlos möglich, mit 5 Ampere den internen Akku aufzuladen.
Meine Tests haben ergeben, dass 4 Ampere völlig ausreichen. Wer beide Akkus voll geladen hat, fährt die ersten Kilometer nur mit dem externen Akku. Dabei betrug der Verbrauch i.d.R. nur 140-185 Watt (ca. 3 Ampere). Nach 2 Stunden und 20 Minuten war dann der externe Akku leer gefahren und schaltet sich automatisch ab. Unterbrechungsfrei wird dann mit den vollen internen Akku weiter gefahren. Je nach Gewicht und Straßenverhältnisse bis zu 50 Kilometer. Das ergibt dann eine realistische Gesamtweite bis zu 75 Kilometern.
Zur Flexibilität hab ich auf KlickFix gesetzt. So kann ich den externen Akku nur bei weiten Strecken dran stecken oder leicht entfernen. Vielleicht noch erwähnenswert; Solange der Zusatzakku Strom abgibt, gibt es auch keinen Abfall der Motorleistung!
Wer es selbst umsetzen möchte, gerne melden.
Am Regler können 19 verschiedene Profile erstellt werden.
Durch die Begrenzung der Spannung und der Stromstärke ist dieses System mit (fasst) jeden Scooter kompatibel.
Ich komme hierbei auf ein Gesamtgewicht von 2,3 Kilogramm.
Das macht sich in der Agiltät etwas bemerkbar. Man gewöhnt sich daran. Alternativ lässt sich auch alles in einen Rucksack verstauen. Aber bevor ich trage, lass ich tragen
Was gibt es noch zu erwähnen?
Den internen Lüfter habe ich gegen einen Silentlüfter ausgetauscht. Dieser Krach war unerträglich.
Damit im Case die erzeugte Wärme abgeleitet wird, habe ich unten hinten eine Öffnung geschaffen, damit der Fahrwind hinein strömen kann und oben ebenfalls einen 40x40x10 Silentlüfter mit 60% Abluftleistung verbaut.
Der ganze Prozess wird durch 2 helle (eine grüne und eine rote LED) optisch auch von oben gut sichtbar gemacht.