E-Scooter Reichweite erweitern - Range Extender

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Durch Nutzung einiger Quellen (u.a. Youtube) und meiner Experimentierfreude, habe ich erfolgreich die Reichweite meines EC um bis zu 25,77 Kilometer erweitern können.

Wie funktioniert das?
Als Akku ist ein preisgünstiger (95€) mit 36 Volt und 12 Ah verbaut.
Um den Ladestrom auf 54,6 Volt zu bekommen, benutze ich einen MPPT-Solarregler (ca. 55€), der irgendwie genau für solche Sachen erschaffen wurde :D
Es ist anscheinend durch das interne BMS problemlos möglich, mit 5 Ampere den internen Akku aufzuladen.
Meine Tests haben ergeben, dass 4 Ampere völlig ausreichen. Wer beide Akkus voll geladen hat, fährt die ersten Kilometer nur mit dem externen Akku. Dabei betrug der Verbrauch i.d.R. nur 140-185 Watt (ca. 3 Ampere). Nach 2 Stunden und 20 Minuten war dann der externe Akku leer gefahren und schaltet sich automatisch ab. Unterbrechungsfrei wird dann mit den vollen internen Akku weiter gefahren. Je nach Gewicht und Straßenverhältnisse bis zu 50 Kilometer. Das ergibt dann eine realistische Gesamtweite bis zu 75 Kilometern.

Zur Flexibilität hab ich auf KlickFix gesetzt. So kann ich den externen Akku nur bei weiten Strecken dran stecken oder leicht entfernen. Vielleicht noch erwähnenswert; Solange der Zusatzakku Strom abgibt, gibt es auch keinen Abfall der Motorleistung!

Wer es selbst umsetzen möchte, gerne melden.


Am Regler können 19 verschiedene Profile erstellt werden.
Durch die Begrenzung der Spannung und der Stromstärke ist dieses System mit (fasst) jeden Scooter kompatibel.

Ich komme hierbei auf ein Gesamtgewicht von 2,3 Kilogramm.
Das macht sich in der Agiltät etwas bemerkbar. Man gewöhnt sich daran. Alternativ lässt sich auch alles in einen Rucksack verstauen. Aber bevor ich trage, lass ich tragen :cool:

Was gibt es noch zu erwähnen?
Den internen Lüfter habe ich gegen einen Silentlüfter ausgetauscht. Dieser Krach war unerträglich.
Damit im Case die erzeugte Wärme abgeleitet wird, habe ich unten hinten eine Öffnung geschaffen, damit der Fahrwind hinein strömen kann und oben ebenfalls einen 40x40x10 Silentlüfter mit 60% Abluftleistung verbaut.

Der ganze Prozess wird durch 2 helle (eine grüne und eine rote LED) optisch auch von oben gut sichtbar gemacht.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Zum besseren Verständnis bezüglich Optik, hier noch ein paar Bilder.
Grüne LED = ON und rote LED = Energieabgabe.
Vorn ist eine Rundbuchse für das Ladegerät. Das erspart das ständige herausnehmen des Akkus.
Auf dem Regler (nicht sichtbar) ist eine ausgeschnittene Plexiglasscheibe angebracht (letztes Foto).

Bild5.jpg



Bild6.jpg



Bild7.jpg



Bild8.jpg



Zum Aktivieren wurde ein Funkschalter verbaut.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
coole Sache

Die einzige Frage die mir hier aufkommt.

wenn du den Hauptakku quasi ständig nachlädst, hast du doch massenhaft Ladezyklen! Weil anders als beim Netzteil, ständig nachgeladen wird.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Bin mit der neuesten Akkugeneration nicht mehr uptodate. Jedenfalls früher war mal so das wenn du von 90% auf 100% geladen hast das als Ladezyklus galt. Weswegen auch die Netzteile eine abschaltautomatik bekamen. Vor allen bei Laptops war das ganz schlecht. Mittlerweile gibt es oft die Funktion dem Laptop zu sagen das er erst bei 50,40,20 % wieder laden soll. Um eben das dauerhaftem zu verhindern
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Thema Ladezyklen!
Diese Bedenken hatte ich auch.
Nun ist es so, dass der Verbrauch bei ca. 3 statt 4 Ampere liegt. Das heißt, dass der interne prinzipiell gar nicht genutzt wird. Bei den Standzeiten sehe ich einen Verbrauch von 10-40 Watt, was gerade mal für den Ausgleich der Zellen reicht.
Es ist doch schön, dass einem das BMS jegliche Arbeit abnimmt ??

Bei angegeben 1.000 Ladezyklen mache ich mir erst mal keine Gedanken darüber.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Erwähnenswert!
Andere Scooter-Modelle sind oft mit weniger Akkukraft unterwegs. Dabei zählt jeder Kilometer.
Mit einen kleineren Akku und Verzicht auf den Funkschalter, kann das Case deutlich kleiner gewählt werden. Das spart Gewicht und erhöht die Reichweite um mind. 10-15 Kilometer. ?

Einige Modelle unterstützen das gleichzeitige Laden und Fahren nicht.
Auch dann ist man froh, immer eine Steckdose dabei zu haben. Mit der doppelten Ladestromstärke als das mitgelieferte Netzteil spart man zudem 50% der eigentlich benötigten Zeit.

Weitere Vorteil ist, dass der Scooter nicht umgebaut werden muss und somit auch seine Gewährleistung nicht verliert.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Vorteil bei dieser Lösung anstatt der Y-Variante ist, dass die Akkuspannung länger hoch gehalten wird. Heißt der Scooter hält länger seine max. Geschwindigkeit --> länger Spass :cool:
Gilt natürlich nur, wenn man während der Fahrt laden kann.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Sind 13S-Akkupacks so viel teurer oder gibt es einen anderen Grund warum du den Umweg über den Spannungswandler gegangen bist?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Der Exit Cross hat einen 48 Volt Akku, der externe ist ein 36 Volt Akku!
Dadurch beantwortet sich Deine Frage eigentlich von selbst.
Wie sonst soll die erforderliche Spannung erzeugt werden?

Natürlich könnte man auch einen externen 48 Volt Akku nehmen. Diese sind aber deutlich teurer, größer und haben ein enormes Eigengewicht. Zudem hat mich die Y-Methode nicht überzeugt.

Blende ich Größe und Gewicht mal aus, benötige ich dennoch die Ladeschlussspannung (Siehe Netzteilkonfiguration) von 54,6 Volt.

Das mitgelieferte Scooter-Netzteil liefert 2 Ampere. Etwas wenig, um bei der Fahrt ausreichend viel Energie zu erzeugen. 5 Ampere sind möglich, 4 (einstellbare Wert) werden maximal ausgegeben und im Durchschnitt sind es dann 3 Ampere, die kontinuierlich abgegeben werden. Das regelt automatisch das BMS von internen Akku.

Das sind gute Werte, damit auch die erzeugte Wärmeenergie nicht in ein Hitzetot der Bauteile endet.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Wie's funktioniert ist mir schon klar.

Und ja, das Zusammenschalten mit Y-Kabel ist nicht jedermann's Sache, vor Allem wenn man den Zusatzakku nur bei Bedarf mitnehmen will - Meine ja auch nicht, bin den simplen Weg gegangen: einen Akku leerfahren und dann umstecken (siehe https://www.escooter-treff.de/threads/zusatzakku-für-m365.815/ )

Ich hätte da trotzdem eher nach 13S3P-Packs gesucht - die hätten mit 39 Zellen ja praktisch die gleiche Kapazität, Größe und Gewicht.

Aber soll jeder machen wie er's mag ;)
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ich hätte da trotzdem eher nach 13S3P-Packs gesucht - die hätten mit 39 Zellen ja praktisch die gleiche Kapazität, Größe und Gewicht.
Habe mir Deinen Link vom Akku auf Aliexpress angesehen. Der ist teuer.
Zudem hast Du 2 Akkus (intern wie extern) in der selben Spannung. Das habe ich eben nicht!
Wenn Du Dein Vorhaben optimieren möchtest, dann denke mal über eine saubere Relais-Umschaltung nach.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Vorteil bei dieser Lösung anstatt der Y-Variante ist, dass die Akkuspannung länger hoch gehalten wird. Heißt der Scooter hält länger seine max. Geschwindigkeit --> länger Spass :cool:
Gilt natürlich nur, wenn man während der Fahrt laden kann.
Hmm, weiß jetzt nicht wie es bei anderen Scootern ist, aber beim IO Hawk Cross Ex hab ich bis runter auf 5% volle Motorleistung, heißt 20km/h. aber nur auf gerader Fahrbahn gefahren. Wie es sich bergauf verhält weiß ich leider nicht.
 
Oben