E-Scooter Reichweite erweitern - Range Extender

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Sie ist für fast alle Scootermodelle geeignet/umsetzbar. Der Mehrgewinn ist auf jeden Fall gegeben. Je nach Größe des benutzen Akkus, kann auch die Reichweite flexibel vergrößert werden.
Das stimmt natürlich.
Eventuell kann man da auch einen 6S 4000mAh LiPo aus dem Drohnen-Bereich anklemmen.
https://www.stefansliposhop.de/en/b...s-xtron-4000mah-6s1p-22-2v-40c-80c::1067.html

Der hat zwar "nur" 88,8Wh, lässt sich aber mit 4C in 15 Minuten vollladen und wiegt nur rund 600g, man könnte also etwas schön Kompaktes konstruieren.

PS: Könnte gehen, dein Solar-Laderegler sagt:
Eingangsspannung: DC12-60V
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Du kannst aber in der CFW dieses Fehlverhalten ausschalten. Nachteil ist, dass du die Balken im Display nicht mehr siehst. Aber dann kannst du den G30 auch mit einem externen Akku betreiben.
Ach cool, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, das muss ich unbedingt mal testen, danke für den Hinweis. (y)
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Habe mir Deinen Link vom Akku auf Aliexpress angesehen. Der ist teuer.
Zudem hast Du 2 Akkus (intern wie extern) in der selben Spannung. Das habe ich eben nicht!
Wenn Du Dein Vorhaben optimieren möchtest, dann denke mal über eine saubere Relais-Umschaltung nach ?
Um den Preis den sie jetzt wollen hätt ich ihn auch nicht genommen - Ich hab inclusive Ladegerät, Bag und Lieferung aus Spanien 130 bezahlt

In Deinen vorgeschlagenen Fall fährst Du erst einen Akku bis zur Abschaltung runter und schaltest bzw. bückst dann zum anderen?
Welcher ist der bevorzugte Akku?
Das ist die Methode ich ich hab. Wenn ich mit beiden Akkus unterwegs bin dann starte ich mit dem Externen weil der M365 bei leerem Internen Akku auf Slowmode schaltet auch wenn der Strom von extern kommt. Wäre prinzipiell sicher auch rauspatchbar, aber da fehlt mir das Verständnis für STM32-Assembler.

Abgesehen von der „geringen“ Verlustleistung des Spannungsreglers, ist diese Methode etwas Nutzerfreundlicher.
Sie ist für fast alle Scootermodelle geeignet/umsetzbar. Der Mehrgewinn ist auf jeden Fall gegeben. Je nach Größe des benutzen Akkus, kann auch die Reichweite flexibel vergrößert werden.

Das ist auf jeden Fall der Vorteil der Solarregler-Methode - da kann man fast jeden Akku ranhängen der einem vor die Füsse fällt.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Für die Nachbauer!
Die Kombination „unten Fahrtwind rein und oben wieder raus“ funktioniert wunderbar.
Der Temperaturunterschied lag nach 45 Minuten Volllast innen bei nur 5 Grad höher.
Perfekt.
Klickfix macht das ganze auch noch Plug and Play fähig.

Meine beste Hälfte hat sich Überreden lassen und ist gestern auch ein paar Kilometer damit um die Gegend gedüst. Sie hatte sichtlichen Spaß und das Mehrgewicht ist ihr dabei gar nicht aufgefallen.
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Ich bin seit etwa 3 Monaten auch im Genuss eines Zusatzakkus.
Andy K hat mir den Tipp gegeben.
Zunächst hab ich es mit einem 200 Watt Step Up versucht, welcher sich jedoch nach sehr kurzer Zeit verabschiedete.

Zur Zeit hab ein 1200 Watt Step Up und das
klappt ganz gut ??
Hab dem Teil ein Alu Gehäuse gebastelt.
Bei Gelegenheit messe ich die Temperatur mal während des Betriebes.

Der Solarregler sieht top aus und lässt sich ganz sicher auch leichter einstellen als der Step Up aus der Bucht. Vielleicht kaufe ich den auch noch ?

Danke nochmal hier an Andy K für die Hilfestellung. Ich habe dadurch in etwa 30 bis 32 km extra Reichweite bei meinem G30D extra bekommen können ?
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Mein Schnellladegerät habe ich mittlerweile auch modifiziert. So kann ich damit entweder meinen Zusatzakku oder den Roller selber laden
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Extern und interner Akku haben bei Dir die selbe Spannung (36 Volt).
Damit geht es mit diesen Step up Wandler ganz gut. Bei Andy läuft so ein ähnlicher schon seit längerer Zeit reibungslos.
Obwohl die Werte dafür sprachen, wurden die Kabel bei mir mit dem Teil heiß und die 10 Ampere Sicherung ist geflogen. Laut Messgerät war die Eingangsstromstärke zum ? bei 3,5 Ampere. Einstellen ließ sich ebenfalls nichts. Vielleicht ist das Teil einfach nur Schrott gewesen.
Von 36 auf 48 (54,6V) war damit bei mir jedenfalls nicht möglich.
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Obwohl die Werte dafür sprachen, wurden die Kabel bei mir mit dem Teil heiß
Du hattest den 200 W oder 1200 W Step Up getestet?

Der 200w wurde zu warm, der 1200w wird gut handwarm, etwa darüber wohl, messe ich wie gesagt mal bei Gelegenheit.

Bei mir ging alles gut einzustellen.
Lediglich der dritte Regler, den hätte ich besser nicht verdreht ? V Out A Out, das war kein Problem. Beim 1200 W Step Up gibt's noch nen dritten, der wohl eine Unterspannungs-Schutzfunktion innehat.
Es hat mich einige Mühe gekostet, den wieder vernünftig einzustellen.
Was soll ich sagen??? Ich war einfach neugierig ??
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Den selben den Du abgebildet hast.
Das Ding ist im Prinzip selbsterklärend.
Messgerät ran, Ausgangsspannung und Stromstärke einstellen und das Ding läuft.
Nur bei mir zickte das Teil rum. Auch ein anderer erfahrener Elektroniker konnte sich dieses Verhalten nicht erklären.
Wenn sogar die Kabel aus dem Akku extrem heiß werden, stimmt etwas ganz gewaltig nicht!
Der angeschlossene Funkschalter schaltete kurz ein und im gleichen Atemzug selbständig wieder aus.

Aber ich freue mich für Dich, dass er bei Dir funktioniert.
 

C0NSPIRAT0R

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
65
Ort
56
eScooter
G30D
Bevor ich das Kabel innerhalb des Rollers verlegte, nutzte ich ein Kabel mit dem passenden Stecker für den Schnellladeport von außen. Mir kam dieses Kabel recht dünn vor, dennoch hab ichs erstmal benutzt. Möglicherweise ist dadurch mein erster Ste Up abgeraucht, nebst unzureichender Kühlung, was ich nun sehr wahrscheinlich durch das Alu Case behoben habe.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Oha... den Kabelquerschnitt immer passend wählen ? Da geht eine ganze Menge Strom durch.
Die Temperatur definitiv prüfen. Vor allen Dingen, wenn Du ihn in eine Tasche oder einem Case verstaust.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Zunächst hab ich es mit einem 200 Watt Step Up versucht, welcher sich jedoch nach sehr kurzer Zeit verabschiedete.
Wundert mich nicht - Wenn man kein detailliertes Datenblatt bekommt (was bei Chinaware meist der Fall ist) dann besser davon ausgehen, daß die Angabe eine Kurzzeit-Spitzenlast bei perfekter Kühlung ist. Also mindestens das Doppelte nehmen.
 
U

User 824

Gast
Wo ich dieses Step Up Modul gerade sehe. Kann es nur nach oben oder auch nach unten regeln?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Input voltage: 8-60V
Input Current: 20A
Quiescent current: 15mA (12V liter 20V, the output voltage, the higher the current will increase too quiet)
Output voltage: 12-80V continuously adjustable
Output Current: 20A MAX Over 15A, please enhance heat dissipation (input, output pressure related, the greater the pressure the smaller the output current)
Constant Range: 0.5-20A
 
Oben