E-scooter reperatur

Canundluca

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Doc green esa 1919
Hallo... Ich wollte mal ein paar Meinungen von anderen hören...
Ich habe einen doc green escooter gekauft, war auch alles super am anfang...
Bis dann beim bergab fahren mit Höchstgeschwindigkeit, ohne betätigen der Vorderrad bremse, plötzlich das Vorderrad blockierte und ich sehr schwer stürzte! Der Roller hat sich mehrmals überschlagen und hat einige Blessuren davon getragen!
Hab dann alles mit dem Vertreiber abgeklärt dass ich den Roller einsenden soll und ich Ersatz bekomme! Ich war mir sicher, dass ich einen neuen Roller bekomme. Heute kam der Roller zurück., und ich bin schockiert! Er läuft jetzt zwar wieder und das zerbrochene Display wurde ausgetauscht, aber sonst würde nichts gemacht!?!?!?
Die Scheibenbremse hinten ist immer noch verbogen und hat kaum 1 mm Platz zum Reifen... Die lenkstange lässt sich kaum feststellen... Das Licht vorne ist immer noch abgebrochen und hängt nur da... Das kann doch nicht deren ernst sein! Ein haarriss irgendwo und beim nächsten Sturz hab ich wahrscheinlich nicht so viel Glück! Bin so perplex Weiss nicht was ich denen schreiben soll...
Bitte um eure Meinungen
Lg Stefan
 
C

Crescendo

Gast
Dann würde ich das mal mit dem Vertreiber klären , was der sich dabei gedacht hat.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Setze dich nochmal freundlich mit den Vertreiber schriftlich in verbindung, schriftlich deswegen damit du was in der Hand. Schon ein formeles Einschreiben mit Rückschein hinterlässt beim Verkäufer schon mal einen Eindruck.
Wenn es nicht hilft dann scheue nicht den Rechtsweg einzuschlagen. Im Netz findest du viele Anregungen und Muster wie wein Formeles Schreiben aufgesetzt wird.

Mich würde interessieren warum das Vorderrad blockiert hat.
 

Canundluca

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Doc green esa 1919
Vielen Dank für deine Antwort,
Das Vorderrad wurde abrupt blockiert als ob ich die Vorderrad bremse voll durchgedrückt hätte.
Ich Weiss nicht ob das bei allen escooter so ist aber bei meinem doc green ist die extrem! Weswegen ich sie auch nie benutzt habe!!!
Habe denen auch geschrieben dass sie diesen gefährlichen defekt bitte überprüfen sollen und ich um Aufklärung bitte! Darauf wurde abwr nicht mehr näher eingegangen
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Reku-Bremse des Vorderrads hat ein ABS - von der Rekuperation her kann das Rad daher gar nicht blockieren, nur sehr stark bremsen (kleiner Unterschied. Und ja, die orginale Bremswirkung der ESAs ist sehr stark und nicht dosierbar).
Wenn das Rad total blockiert, dann dürfte das eher an einem abgelösten Neodym-Magneten liegen, der sich zwischen Rotor und Stator verkeilt hat - dann dreht sich das Rad aber nach dem Sturz auch nicht mehr und der Motor ist eigentlich hin.
Erzähle doch bitte einmal, wie es genau war. Mein Verdacht ist, dass es gar nicht blockiert, sondern nur unerwartet sehr stark gebremst hat.

BTW: Bei welchem Händler hast Du den eScooter eigentlich gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
So wie ich das verstanden habe hat das Vorderrad Blockiert, da müsste dann nach meine Verständnis ein Defekt vorliegen. Wir Gary schreibt könnte es am ein lösen Magnet liegen, soetwas kenne ich von Schwungscheiben von Magnetlichtmaschienen. Ich hatte aber auch schon mal ein gefressenes Kugellager bei Rentnermobiel gesen. Mich würde schon interessieren was genau defekt war, wenn ein Defekt vorlag.
 

Canundluca

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Doc green esa 1919
Dann muss es so gewesen sein, denn nach dem Sturz hat sich das Vorderrad auch nicht mehr drehen lassen...
Hab ihn im Juli beim Lidl gekauft. Mein Ansprechpartner ist aber die ksr group, einer Firma in Österreich.
 

Canundluca

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Doc green esa 1919
Wie gesagt ich, ich hab in meinem ersten schreiben an die Firma ksr geschrieben dass ich um Aufklärung dieses gefährlichen defekts bitte. Hab dann sofort Antwort bekommen dass ich ihn einschicken soll und dass es ihnen sehr leid tut...
Ohne jede weitere Stellungnahme habe ich den alten roller heute zurückbekommen.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Wende dich ggf. auch nochmal an Lidl den Kaufvertrag hast du mit Lidl gemacht. Teile Lidl auch deine Erfahrung mit KSR mit.
Ich bin jedenfalls Froh das mein Roller den ich 10/2019 bei Lidl erworben habe nach gut 2 Monaten defekt war. Da Lidl diesen ohne zu mucken zurückgenommen hat.
 

bbriser

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Lidle- scooter
Vielen Dank für deine Antwort,
Das Vorderrad wurde abrupt blockiert als ob ich die Vorderrad bremse voll durchgedrückt hätte.
Ich Weiss nicht ob das bei allen escooter so ist aber bei meinem doc green ist die extrem! Weswegen ich sie auch nie benutzt habe!!!
Habe denen auch geschrieben dass sie diesen gefährlichen defekt bitte überprüfen sollen und ich um Aufklärung bitte! Darauf wurde abwr nicht mehr näher eingegangen
Mein Vorderrad blockiert plötzlich, ohne dass ich damit gefahren bin.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@bbriser
ein bischen mehr Info wäre schon nötig wenn Du an einer Lösung deines Problems interessiert bist,
So kann ich zunächst nur nachfragen ob Du vielleicht, versehendlich, die Parkbremse aktiviert hast?!?
 
Oben