E Scooter selbst reparieren?

nacon03

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
xiaomi 1s
Wenn mein Esooter z.B. der Xiaomi 1s kapput ist, darf ich dann gewisse teile (z.B. Vorderradgabel, Räder) selbst austauschen und ihn reparieren? Ich habe gehört dass man keine Veränderungen an einem Scooter vornehmen darf, da sonst die Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlischt. Wie sieht die rechtliche Lage da aus?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.485
Solange du nur baugleiche Xiaomi Ersatzteile verbaust ist alles gut.
 

nacon03

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
xiaomi 1s
Ah ok danke. Wie verhält es sich aber z.B. mit Vollgumireifen? Ab Werk hat der Scooter ja eig Luftreifen, wäre also danach nicht mehr im Originalzustand, oder?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.485
Ist trotzdem nicht zulässig.
 
Oben