E-Scooter und Jugendliche / Kinder

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Hallo Leute,

ich hab eine handvoll Kinder, einige unter, einige über 14 Jahren. Ausweispflichtig ist man in D erst mit 16 Jahren. Wie ermittelt die Polizei darunter z. B. bei einer Verkehrskontrolle das Alter? Wird jeder, der jünger als 14 J. aussieht auf die Wache verfrachtet?

Einige (viele?) tunen ihre Roller, ich versuche das Risiko abzuschätzen, meinen 13 jährigen die eine oder andere Strecke fahren zu lassen.

Gruß
Daniel
 

Pedro

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jan 2023
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
121
eScooter
ePF-2 XT835 "SolarE"
14 ist 14 und nicht 13.
Man darf auch nicht mit 17 ohne Begleitung Auto fahren...
So was den Kindern beizubringen ist m.E. Pflicht.
Da würde ich keine Experimente versuchen. LG
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Abfrage über Funk.....Schülerausweis oder Fahrkarte....nach Hause fahren und bei den Eltern den Ausweis des Kindes zeigen lassen...
Das betrifft ja nicht nur Situation "Kind wird mit eScooter aufgegabelt", kann ja auch andere Gründe haben, warum die Polizei das feststellen muss und mußte in der Vergangenheit. Da wirds schon Abläufe für geben.

eScooter fahren In D ab 14 erlaubt PUNKT!

Mit getuntem Roller fahren lassen...unter 14 fahren lassen...
Verantwortung. Aufsichtspflicht. Haftung. Versicherung falls was passiert. Konsequenzen wenn ein Kund erwischt wird ("fahren ohne Fahrerlaubnis" wenn getunt, Früher gabs Führerscheinsperre bei sowas) usw usw

Du bist verantwortlich und haftest!
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Musst du auch nicht. Davon abgesehen hinkt dein Vergleich schon deutlich. Mein Vergleich ist der tägliche Schulweg meiner Kinder. Bergab die Hauptstraße entlang ohne Rückenwind ganz sicher weit über 20 km/h. Mir persönlich fehlt da die Verhältnismäßigkeit. Und nein, es handelt sich hierbei NICHT um ein Fahren ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis.

Schulausweis, Dauer-Fahrkarte etc. ist nicht vorhanden.

Spielt doch bitte nicht den Moralapostel. Macht ihr doch auch nicht bei den vielen Tuningbeiträgen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Der Name und die Anschrift reicht um herauszufinden wie alt dein Kind ist. Dazu reicht eine Anfrage bei der Leitstelle.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Moralapostel? Nein!
War nur als Hinweis. Hinterher ist das Geschrei groß!

Du stellst Deinen Beitrag in ein offenes Forum, also mußt Du auch die Reaktion und Meinung anderer klarkommen.
Fahren ohne Fahrerlabnis seh ich schon. Wenn das Ding schneller als 20 läuft brauchts eben eine Fahrerlabnis für ein Kraftfahrzeug. Aber das wurde in anderen Beiträge zu genüge diskutiert.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Gestern kam mir am Ortsrand ein Ehepaar mit Kind (ca. 11 J.) entgegen. Dieses fuhr ein Monster von E-Scooter mit Sattel. 😮
Dem Vater sagte ich, wissen sie nicht dass das Kind den Roller nicht fahren darf und dann ein nicht erlaubtes und ohne Versicherung? Weiter vorne steht Polizei, die werden entsprechend reagieren.
Die 3 sind sofort abgebogen um dem Dilemma zu entgehen, ein Zeichen dass sie ein schlechtes Gewissen hatten.

Diese wussten das sie sich unrechtmäßig verhalten, den anderen ist es schei*-egal.
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
@kamy
Ja, das passt. Die haben direkt Zugriff auf die Daten des Einwohnermeldeamtes.

@Rollerfahrer
Unsere Scooter sind ungetunt. Schon der unter-18-jährigen Kinder wegen. Ist also hier kein Thema.

Tatsächlich habe ich jetzt doch mal zum Telefon gegriffen und den Polizisten meines Vertrauens angerufen. Für den unter 14-jährigen keine Konsequenzen. Sein Beispiel war Kind mit Telefon auf dem Fahrrad. Mehr als dudu geht nicht. Für den Halter war er überfragt, bekomme ich noch Antwort.

Ein nicht zugelassener Scooter ist wieder ein anderes Problem, das ist dann Fahren ohne Betriebserlaubnis...

@Buxi
Ja, ist wie bei Corona. Die einen haben die Regeln entspannt ausgelegt, die anderen jede Übertretung zur Anzeige gebracht...
 

Pedro

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jan 2023
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
121
eScooter
ePF-2 XT835 "SolarE"
Zum Glück gibt's ja natürlich dafür auch ne Regelung...
Wenn Kinder unter 14 Jahren mit einem E-Scooter am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann es zu Strafen gegen die Halter der Scooter kommen. Oft sind diese die Eltern. Der Bußgeldkatalog sieht Strafen in Form einer Anzeige und ein Bußgeld von 90 bis 135 Euro vor.
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Pedro, das habe ich auch gefunden, aber nicht die Quelle worauf sich das konkret bezieht. Trotz Suche... In den ganzen Auflistungen ist dieser "Tatbestand" nicht enthalten.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Weil der Thread-Titel ja eher 'offen' spezifisch ist, hier mal 'ne Beobachtung aus Portugal.

Kleine Kinder unter 10 Jahren auf einem Scooter sehe ich hier regelmäßig. Keine Schutzkleidung, Tshirt, Shorts, FlipFlops, häufig zu zweit auf dem Trittbrett.

Das Fahrverhalten entspricht in etwa dem der erwachsenen im Auto ... Rücksichtslos! Ohne die Geschwindigkeit anzupassen oder zu reduzieren wird sich Vollspeed im Slalom durch die Fußgänger entlang der Strandpromenade geschlängelt.

Hier in Portugal tendiere ich mittlerweile fast zu der Ansicht für Führerscheinpflicht und Befähigungsnachweis für Fahrer unter 21... in dem Alter sollte sich eigentlich langsam die Vernunft eingestellt haben. Und für Autofahrer, unabhängig vom Alter, würde ich mir alle 2 Jahre eine Wiederholung der Führerscheinprüfung wünschen, in dem das Bewusstsein für Sicherheit und Gefährlichkeit einer beweglichen 1,5-t-Masse abgefragt wird.

Jm2c
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Einige (viele?) tunen ihre Roller, ich versuche das Risiko abzuschätzen, meinen 13 jährigen die eine oder andere Strecke fahren zu lassen.
Ganz ehrlich, lass das wirklich bleiben… Dann warte(t) noch die Zeit ab bis der Filius 14 ist, bis dahin muss halt ein Velo reichen.
Schonmal darüber nachgedacht was im Falle eines Unfalls danach auf Euch zukommen könnte?
Zumal Du ja selbst schreibst:
Bergab die Hauptstraße entlang ohne Rückenwind ganz sicher weit über 20 km/h.
Hier in Liechtenstein bzw der Schweiz bedarf es sogar im Alter zwischen 14 und 16 einer Töff-Prüfbescheinigung, genauso wie für eBikeˋs übrigens.
Erst ab 16 darf dann führerscheinfrei gefahren werden.🤷‍♂️
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Ganz ehrlich, lass das wirklich bleiben… Dann warte(t) noch die Zeit ab bis der Filius 14 ist, bis dahin muss halt ein Velo reichen.
Schonmal darüber nachgedacht was im Falle eines Unfalls danach auf Euch zukommen könnte?
Zumal Du ja selbst schreibst:

Hier in Liechtenstein bzw der Schweiz bedarf es sogar im Alter zwischen 14 und 16 einer Töff-Prüfbescheinigung, genauso wie für eBikeˋs übrigens.
Erst ab 16 darf dann führerscheinfrei gefahren werden.🤷‍♂️
Sowas sollte hier auch eingeführt werden. Fahre jeden Tag durch eine Stadt zur Arbeit und zurück. Seid über einem Jahr nicht einmal kontrolliert worden und generell sehr wenig Polizeipräsenz. Jeden Tag überholt mich ein Xiaomi (keine Ahnung welcher aber mit Honeycomp) mit locker 30 Sachen, ohne Rücklicht und sogar ohne (!!!) hinterem Bremssattel. Also Bremse geht nur über Reku. Da komme ich mir auf dem Paul ziemlich langsam vor. Sowas sollte dringend aus dem Verkehr gezogen werden und die Person daran gehindert werden sich nochmal einen Scooter zuzulegen.
 
Oben