E-Scooter und Regen, welchen kaufen?

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Es gibt wohl Fälle, bei denen bereits nach einer einzigen Fahrt auf regennasser Strasse die Lager danach defekt waren. Die verbauten chinesischen Lager sind wohl von minderwertiger Qualität. Aber es hat auch schon SKF-Lager getroffen. Es hat seinen Grund, warum in den Betriebsanleitungen ein Symbol eines Scooterfahrers mit Scooter auf regennasser Strasse durchgestrichen dargestellt wird.

Der Lagertausch ist beim G30d aufwändiger, weil die Lager sehr stramm auf der Achse sitzen, sodass die Innenringe beim Einbau "abgestützt" werden müssen, um nicht beschädigt zu werden. Beim SO4Pro ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morilec

Einsteiger
Registriert
12 Okt 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi
Du brauchst nich zwingend 800 Euro auszugeben. Hatte ja geschrieben, dass gebrauchte G30D durchaus in deinem Budget zu finden sind.
Hier mal einer für 600.-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ninebot-kickscooter-max-g30-d/1899159823-305-8129

Denke bei dem ein oder anderen wird preislich noch was drin sein.
Ja, aber ich traue mir nicht, gebraucht zu kaufen, ohne es persönlich sehen zu können. Und das Leben in einer kleinen Stadt in der Nähe von Rostock macht es schwer.

Evtl. wäre ja der SO4 2.Generation von SoFlow etwas für dich? Preislich dürfte der in etwa in dein Budget passen. Und er ist mit IPX6 gut gegen Nässe geschützt. 😉
Interessant, aber nachdem sie mir gesagt haben, dass der Akku im Winter um 30-40% sinkt, befürchte ich, dass er mich auf den Beinen zurücklassen würde :(

Sowohl der G30d als auch der So4Pro neigen bei nassen Strassen zu verrosteten Kugellagern vorne.
Ich hatte den G30d über ein Jahr bei jedem Wetter gefahren und nach 500 km waren die Radlager defekt
Beim SO4 Pro genau das gleiche.

Das Wasser spritzt nach oben an das Schutzblech, sammelt sich dort, fällt direkt auf die Radlager und diese verrosten dann und geben sehr schnell ihren Geist auf.

Ich kenne momentan aber keine Scooter, die dagegen geschützt wären.
Evtl. haben die Scooter mit Vorderradantrieb weniger solcher Probleme.

G30d defekte Kugellager
So4Pro defekte Kugellager
Ach danke für den Tipp. Zum Glück arbeite ich in einer Werkstatt, ich denke, es ist kein Problem für mich, diese Art von Reparatur durchzuführen, aber es ist ziemlich nervig.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Oben