E-Scooter Versicherungen 2021/22

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Wie hoch ist denn diese „Vergünstigung„? Ein niedrigerer Schadenfreiheitsrabat oder ein Abzug beim Tarif? Die Debeka ist ja nicht dafür bekannt die günstigste Versicherung zu sein, daher lohnt es sich womöglich die Kfz-Versicherung woanders günstiger abzuschließen.
Das stand leider nicht im Brief, werde aber mal nachfragen!
 

xenio

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
max G30D
Auf Nachfrage bei HUK sagte man mir, Zusatzschloss sei nicht erforderlich. Konnte ich in den Bedingungen auch nicht finden. Erstaunlich...
 
E

ExitCrosser

Gast
Auf Nachfrage bei HUK sagte man mir, Zusatzschloss sei nicht erforderlich. Konnte ich in den Bedingungen auch nicht finden. Erstaunlich...
Wie sollten sie das auch nachprüfen? Man kann immer behaupten der Roller war mit einem supersicheren Fort Knox-mäßigen Zusatzschloss gesichert, welches dann beim Diebstahl natürlich mit verschwunden ist.
 

xenio

Aktiv dabei
Registriert
19 Apr 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
max G30D
Na ja, aber mein Rad muss ich laut Bedingungen der Hausratversicherung schon abschließen. Es hängt, habe ich so verstanden, damit zusammen, dass die escooter anderen Rollern gleichgesetzt werden, die auch nicht durch ein extra Schloss gesichert werden müssen. Auto od. Motorrad muss man auch nicht mit Parkkralle oder Zusatzschloss sichern....
 
E

ExitCrosser

Gast
Na ja, aber mein Rad muss ich laut Bedingungen der Hausratversicherung schon abschließen. Es hängt, habe ich so verstanden, damit zusammen, dass die escooter anderen Rollern gleichgesetzt werden, die auch nicht durch ein extra Schloss gesichert werden müssen. Auto od. Motorrad muss man auch nicht mit Parkkralle oder Zusatzschloss sichern....
Abschließen schon. Aber da steht sicher nicht, dass Du es mit einer Stahlkette an einem Metallbügel festketten musst. Ein Speichenschloss ist ja auch ein Schloß. Es verhindert das Wegfahren/Schieben aber nicht das Wegtragen. Genauso wie ein Zusatzschloss, wenn das Fahrzeug nicht irgendwo angeschlossen wird.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
In den meisten Fällen steht ja ab- und angeschlossen. Nicht oder angeschlossen. Ich denke es ist auch gut wenn es einen Ansprechpartner der jeweiligen Versicherung vor Ort gibt, an den man sich im Schadensfall wenden kann.
Hier sind vielleicht noch ein paar Tips zwecks Sicherung des Scooters. (Keine Werbung, zudem bin ich bei einer anderen Versicherung)
https://www.helvetia.com/de/web/de/...eder/e-scooter/e-scooter-diebstahlschutz.html
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Vermutlich wird sich das alles erst vor Gericht klären, wenn man ein eScooter geklaut wird, der nur mit der vom Hersteller vorgesehenen Sperre abgesperrt war (App bspw.) und sich die Versicherung weigert, weil das leicht zu umgehen ist (wegtragen).
Da der Teilkasko Aufpreis recht gering ist, kann es da bisher nicht sonderlich viele Fälle geben.
 

g-r-i-s-u

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
704
eScooter
Seat G30D / G30D-2
Meine Plakette war auch am Montag im Briefkasten, nach nur einer Woche Wartezeit. Abgeschlossen bei der HUK, für Fahrer unter 23 Jahren (damit der Junior auch damit fahren kann), kostet die Haftpflicht gerade mal 24 Euro.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Wie sollten sie das auch nachprüfen? Man kann immer behaupten der Roller war mit einem supersicheren Fort Knox-mäßigen Zusatzschloss gesichert, welches dann beim Diebstahl natürlich mit verschwunden ist.
Blöd nur (inklusive Straftat-Anzeige gegen den, der das so macht), wenn die Polizei den oder die Diebe erwischt und die das Gegenteil aussagen.
 
E

ExitCrosser

Gast
Blöd nur (inklusive Straftat-Anzeige gegen den, der das so macht), wenn die Polizei den oder die Diebe erwischt und die das Gegenteil aussagen.
Weil die Aussage von Dieben gemeinhin immer als sehr glaubwürdig eingestuft wird. Man findet Gegenstände bei ihnen und sie behaupten gerne mal nicht zu wissen wie die Gegenstände plötzlich da gelandet sind.
Straftatanzeige? Muhaha...😂

Hier in Wiesbaden, kommt die Polizei übrigens nicht für so einen Kinderkram wie einen geklauten Scooter. Sie kommen auch nicht bei Vandalismus oder Unfallflucht. Habe ich selbst erlebt. Die haben nur Zeit schweren Starftaten nachzugehen wie etwa Rentner zu verfolgen, die ihre Coronamaske beim Aldi nicht richtig tragen.

Man darf über eine Website, die aussieht wie eine von einem 11 Jährigen Kind 1978 programmiert, eine Anzeige aufgeben. Nachdem man 17 Datenschutzbestimmungen weggeklickt hat und die Belehrung, dass falsche Anschuldigungen nicht nett sind, zur Kenntnis genommen hat, kann man dann den Sachverhalt eintippen. Danach passiert ein paar Wochen gar nichts nichts. Dann bekommt man ein Standardschreiben, dass der Dieb, der Vandale, der Unfallflüchtige nicht ermittelt werden konnte und dass das Verfahren eingestellt wurde. Sowas wie Beweisaufnahme, Spurensicherung oder so gibt es nur im Fernsehen oder bei schweren Verbrechen. Bei Mord kommen sie, war zumindest am Wochenende so.

Wichtig ist ein Aktenzeichen für die Versicherungen. Die Versicherungen machen sich ohne begründeten Versacht von Betrug auch nicht die Mühe bei Beträgen unter 500 EUR irgendwas nachzuprüfen. Die überweisen einfach das Geld und gut ist. Habe ich auch erst kürzlich erlebt. Kein Schreiben dass der Schaden übernommen wird, sie haben einfach kommentarlos das Geld überwiesen.
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Wichtig ist ein Aktenzeichen für die Versicherungen. Die Versicherungen machen sich ohne begründeten Versacht von Betrug auch nicht die Mühe bei Beträgen unter 500 EUR irgendwas nachzuprüfen. Die überweisen einfach das Geld und gut ist. Habe ich auch erst kürzlich erlebt. Kein Schreiben dass der Schaden übernommen wird, sie haben einfach kommentarlos das Geld überwiesen.
Jetzt die Preisfrage: War er angekettet?
 
E

ExitCrosser

Gast
Jetzt die Preisfrage: War er angekettet?
Im konkreten Fall ging es um einen Schaden der Privathaftpflichtversicherung. Bei Fahrrädern und Scootern wird es sich aber ähnlich verhalten.
1) Versicherungen kennen ihre Pappenheimer. Wer ständig Schäden meldet oder die Schadensmeldung unglaubwürdig oder unschlüssig ist, der muss damit rechnen, dass sie genauer hingucken.
2) Kleinbeträge gehen durch, sofern nicht das Risikomanagement (siehe 1) was anderes erforderlich macht. Alles andere ist für die Versicherer nicht wirtschaftlic.
3) Ob ein Scooter oder Fahrrad nur mit einem einfachen Schloss gesichert ist oder angekettet macht keinen Unterschied. Wenn kein Schild, Pfahl, oder Bügel zum Anketten da ist, kann man den Scooter auch nicht anketten. Und wie sicher das Schlosse genau sein muss steht auch nirgendwo. Was angemessen ist, hängt von der Gegend und den Skills des potentiellen Diebes ab. Der Lock Picking Lawer (siehe YouTube) bekommt JEDES Schloss in wenigen Minuten, oft sogar in Sekunden auf. Wenn man es mit solchen Fähigkeiten/Fertigkeiten zu tun hat muss man den Scooter festschweißen. 😊
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Bei Fahrrädern und Scootern wird es sich aber ähnlich verhalten.
Nein, meiner Meinung nach nicht, weil die TK bei Scootern eher ähnlich wie Auto/Mottorad/Roller ist, während Fahrad mittels PrivatHaftpfl. oder Hausrat was anderes ist.
Und der Scooter, im Gegensatz zum Fahrrad, eine Vorrichtung zur Sicherung mitbringt, analog zu jedem Auto/Motorrad/Roller. Nur das Wegtragen ist der kleine aber feine Unterschied. :D
Ich kann mir gut vorstellen dass die billigheimer Versicherungen da dann auch pauschal eher ablehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExitCrosser

Gast
Nein, meiner Meinung nach nicht, weil die TK bei Scootern eher ähnlich wie Auto/Mottorad/Roller ist, während Fahrad mittels PrivatHaftpfl. oder Hausrat was anderes ist.
Und der Scooter, im Gegensatz zum Fahrrad, eine Vorrichtung zur Sicherung mitbringt, analog zu jedem Auto/Motorrad/Roller. Nur das Wegtragen ist der kleine aber feine Unterschied. :D
Ich kann mir gut vorstellen dass die billigheimer Versicherungen da dann auch pauschal eher ablehnen...
Du meinst wenn der Scooter nur elektronisch abgeschlossen wird? Wo ist der Unterschied wenn ein Stahlbügelschloss (meinetwegen Kryponite) für 100 EUR verwende aber den Scooter nicht irgendwo anschließe sondern nur das Schloss verwende? Dann habe ich ein Mordschloss verwendet aber der Scooter kann trotzdem weggetragen werden (ist beim EC Cross Maxx übrigens kein Spaß...).
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Du meinst wenn der Scooter nur elektronisch abgeschlossen wird? Wo ist der Unterschied wenn ein Stahlbügelschloss (meinetwegen Kryponite) für 100 EUR verwende aber den Scooter nicht irgendwo anschließe sondern nur das Schloss verwende? Dann habe ich ein Mordschloss verwendet aber der Scooter kann trotzdem weggetragen werden (ist beim EC Cross Maxx übrigens kein Spaß...).
Stimmt, das ist ja auch nochmal ein Unterschied, sorry, das hatte ich so gar nicht im Blick.
Klar, da wäre jetzt auch die Frage, ob sich die Versicherung da quer stellt. Wenn ich ihn einfach wegtragen kann, kann ich halt jede Maßnahme mit genug Zeit in Ruhe überwinden. Ob nun SW Reset (falls das reicht), Controllerboardtausch oder Schloss durchflexen/picken.
Ich bin nachher meine Schildchen holen, ich werde da mal nachfragen, ob es da eine gewisse "Sicherungshöhe" (analog zur Schöpfungshöhe gemeint) gibt, damit es im Zweifelsfall kein Theater gibt.
 
Oben