E-Scooter Versicherungen 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Soo, ich habe meine Versicherung für das Versicherungsjahr 2023 nun doch wieder bei der Debeka abgeschlossen.
Habe Haftpflicht mit Teilkasko gebucht. Habe allerdings erst ab dem 6. März gebucht, da ich es etwas vergessen hatte. Naja, die ersten März Tage waren mir sowieso zu kalt zum Fahren.
Habe 67 Euro bezahlt. Wäre ich im öffentlichen Dienst beschäftigt wären es nur 60 gewesen.
Naja. Gut. Schon etwas viel :unsure:
Egal. Dafür war die Sache schnell geklärt. War am Freitag 2 Minuten dort, die haben den Antrag vorbereitet und am Montag war ich dann nochmal 3 Minuten dort um zu unterschreiben und das Kennzeichen mitzunehmen.
Online mache ich das nicht.

Bei mir ist auf dem Teil 2 unten so ein QR Code, genauer gesagt ein Data Matrix Code.
So sieht der aus. Hab ihn mir jetzt einfach auf die vorläufige Versicherungsbestätigung geklebt. Die hab ich abgeheftet, da man sie nicht mitführen braucht.
versicherungsbestatigusd4y.jpg
Da bin ich auch wieder, noch ein Jahr und ich bin in so weit wie mit deren Scooter-Tarif möglich in der Schadenfreiheitsklasse aufgestiegen. Was auch ein Vorteil ist, dass die Debeka die einzige Versicherung bei der ich bislang war ist, die eine Versicherungsbestätigung im Scheckkartenformat bieten. Ist zwar keine große Sache, aber ein nettes Extra, so muss man keinen A4-Zettel mitschleppen und hat trotzdem die Bestätigung dabei.
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Dieses Scheckkarten-Format gibt es beim ADAC auch. Hab ich immer dabei, kein Muss, aber…was soll’s.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Gothaer auch "Scheckkarten"-Bestätigung fürs Portemonnaie
 

woelflweb

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
46
eScooter
ePF1-Pro Blue-Edition
gleiches gilt für die WGV - übrigens 43,- EUR inkl. Teilkasko
 

Kafkasli

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
16
eScooter
epf-2 XT 835
Nach langer Vergleich von Versicherungen bin ich bei ADAC gelandet. Das soll jetzt keine Werbung sein aber es ist was ich finden konnte die einzigste die eine NEUWERT Entschädigung in den ersten 24 Monaten zahlen in der TK natürlich nach Abzug des SB. HAT MICH CA 52€ gekostet
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Nach langer Vergleich von Versicherungen bin ich bei ADAC gelandet. .... HAT MICH CA 52€ gekostet
OK, du bist ADAC Mitglied und über 25 Jahre und hast den Teilkasko Elektro Tarif abgeschlossen. Warum?
Die Mehrleistung für Elektro gegenüber der "einfachen" Teilkasko beinhaltet Folgendes, worin ich keinen Nutzen für mich sehe? Liege ich falsch?
  • Erweiterung der Leistungsgrenze von Folgeschäden durch Tierbiss und Kurzschluss bei Elektrofahrzeugen auf 20.000 Euro
  • Diebstahl des Ladekabels
  • Schäden durch Überspannung bis 20.000 Euro bei Elektrofahrzeugen
 

Kafkasli

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
16
eScooter
epf-2 XT 835
OK, du bist ADAC Mitglied und über 25 Jahre und hast den Teilkasko Elektro Tarif abgeschlossen. Warum?
Die Mehrleistung für Elektro gegenüber der "einfachen" Teilkasko beinhaltet Folgendes, worin ich keinen Nutzen für mich sehe? Liege ich falsch?
  • Erweiterung der Leistungsgrenze von Folgeschäden durch Tierbiss und Kurzschluss bei Elektrofahrzeugen auf 20.000 Euro
  • Diebstahl des Ladekabels
  • Schäden durch Überspannung bis 20.000 Euro bei Elektrofahrzeugen
Ist richtig!
Ob 52 oder nur 45 für noch weniger Leistung bezahle macht da schon ein Unterschied.
Besonders wenn die anderen kein Neuwert Entschädigung bezahlen sondern nur Zeitwert.
Da war mir auch die 7 im Jahr nicht so wichtig
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
@Kafkasli ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt. Es geht nicht um andere Versicherungsgesellschaften, sondern darum, welchen brauchbaren Mehrwert der teurere Tarif beim ADAC für mich bringt? Da ist die 24 Monatige Neuwertentschädigung die selbe.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
die Mehrkosten "Elektro" bei ADAC erschließt sich mir auch nicht. Habs ohne genommen
 

Kafkasli

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
16
eScooter
epf-2 XT 835
Meiner Meinung nach hat die Mehrkosten ein kleinen Sinn und zwar das was die anderen nicht ein schließt.

Siehe letzte Absatz:

Welcher Versicherungsschutz ist der Richtige für Sie und Ihr Zweirad?​

Denn eine Moped-Versicherung ist ebenso unerlässlich wie ein Schutzhelm und sorgt dafür, dass Sie im Fall der Fälle abgesichert sind:
  • Kfz-Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden, die Sie mit Ihrem Fahrzeug verursachen.
  • Teilkaskoversicherung für Schäden am eigenen Fahrzeug, wie z.B. Glasschäden und Schäden durch Diebstahl oder Brand.
  • Elektro Kasko für Schäden am Akku bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb, z.B. Folgeschäden eines Kurzschlusses am Akku.
Man muss es nicht haben, aber kann es schaden?
Für ältere lohnt sich das wahrscheinlich nicht aber für neue wo auch die Neuwert Entschädigung versichert ist meiner Meinung nach schon.

Es ist ja jedem überlassen was er macht, meiner xt 835 ist ja eben neu.
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Evtl noch für wem interessant
HUK Coburg
 

Anhänge

  • IMG_1911.jpeg
    IMG_1911.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 55

Joschi1979

Aktiv dabei
Registriert
1 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Vx2
Diese 24 monatliche Neuwert Entschädigung beim ADAC , ist die nur bei Teilkasko (Elektro) dabei oder auch bei Teilkasko. Also bei den 43.20€ ?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die 24 Monate Neu-/Kaufpreisentschädigung ist beim ADAC auch bei der reinen Teilkasko dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben